Heckhöherlegung? Montageanleitung?

blade_runner

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gsr_600
Danke erstmal für eure Antworten :)

Und ja, da hilft nur Gewalt!
Hab nen 17er Ringschlüssel drauf und dann mit nem kleinen Schlegel dagegen gehämmert bis sich die Verklebung gelöst hat ;-)
Danach gings dann voll einfach
 

Fl0r1

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Re: Heckhöherlegung Drehmoment

Servus
Sorry,dass ich den alten Thread nochmal ausgraben muss,aber kann mir bitte jemand sagen was die Muttern für nen Anzugsmoment haben? Will auch gerne wieder von Teiferlegung auf die originalen Knochen umbauen.
 

SKL

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Die Schrauben an den Knochen sind original mit sagenfahten 132Nm Drehmoment angezogen.
Für Suzuki absolut rekordverdächtig, weil so feste Schrauben da selten verwendet werden :D
Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden: 132Nm sind in etwa so viel wie "Scheiße, ich verreck! Das Mistding geht nicht auf!"
 

Fl0r1

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Drehmomentschlüssel is vorhanden,aber danke für die sagenhafte Veranschaulichung! :D

Da fällt mir noch was ein. Muss ich die Tieferlegung eigentlich wieder ausm Schein austragen lassen? Da steht drin,dass die Tieferlegung von Lucas is,aber nich wie viel und im Brief steht garnix wegen der Tieferlegung.
 

A4-Avant-FSI

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Die Schrauben an den Knochen sind original mit sagenfahten 132Nm Drehmoment angezogen.
Für Suzuki absolut rekordverdächtig, weil so feste Schrauben da selten verwendet werden :D
Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden: 132Nm sind in etwa so viel wie "Scheiße, ich verreck! Das Mistding geht nicht auf!"

weiter vorn im Post stehn 70Nm und hier 132....was stimmt nun
 

Tomasz

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Guten Tag aus der Zukunft:)

Ja, ich hab mir jetzt erst eine GSR geholt aus Vernunftsgründen.

Und ich dreh gleich durch. Wollte , die Höherlegung einbauen, erst ne Stunde rumgewrakt, bis alles lose war, und jetzt gehen einer der Schrauben nicht wieder rein. Zwei Millimeter fehlen!

Moped hängt am Zentralständer in der Luft, Rad ist abgestützt. Es funktioniert nicht.

Vielleicht hat jemand einen Rat/Trick.

Schönen Sonntag euch allen.
 

V6 Rußexpress

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Wo geht welche Schraube nicht mehr rein?
Evtl mal ein Bild. Höherlegung mittels Umlenkknochen oder komplettes Federbein?
Ich denke die GSR hat auch so ein Nadellager drin, ist das auch ganz drin?
 

exodus87

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welche Schraube? Explosionszeichnung GSR 600 K6



IMG_4203.jpeg
 

Tomasz

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Wo geht welche Schraube nicht mehr rein?
Evtl mal ein Bild. Höherlegung mittels Umlenkknochen oder komplettes Federbein?
Ich denke die GSR hat auch so ein Nadellager drin, ist das auch ganz drin?
Mittels Umlenkknochen von MIZU. Lager ist drin
welche Schraube? Explosionszeichnung GSR 600 K6



Anhang anzeigen 149323
Moin. Die 10. Eine von beiden geht rein, für die andere ist’s dann zu knapp.
 

V6 Rußexpress

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Wenn du die eine reindrehst grade so bis sie anpackt und dann die andere, hast schon probiert? Oder Schrauben mal getauscht?
 

Tomasz

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Hab ich schon versucht. Bringt nix. Werde für heute Ruhe geben. Mein Rücken streikt.

Wenn ich’s hinbekommen habe, werde ich berichten. Danke erstmal allen für eure Zeit.

Peace and out
 

schleife

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Hab ich schon versucht. Bringt nix. Werde für heute Ruhe geben. Mein Rücken streikt.

Wenn ich’s hinbekommen habe, werde ich berichten. Danke erstmal allen für eure Zeit.

Peace and out

mopete per schwingenachse und nem mittelheber oder vglb. liften,
brett unters hi-rad und schwinge so ganz sachte anheben,
bis beide bolzen reingehen.
ist doch bei wirklich allen zentral gefederten (japan.) mopeten identisch

ach ja son suzi-whb könnte helfen auch bzgl. der drehmos die da hin kommen.

und ja is nen bissi fummelig - braucht ein wenig übung und geduld.
besonders wenn die bolzen nicht pieksauber sind und irgendwo "haken".
standbohrmaschine i.v. mit am ende 1000er schmirgel plus fett sind da unumgägnglich.
ebenso die löcher in den "knochen" mit ner rundfeile sachte säubern.
 

schleife

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@Tomasz
Ja ich kenne diese Prozedur vom Federbeinwechsel :rolleyes:

Die Bauteile haben sehr wenig Spiel daher reicht eine minimal verkantete Schraube aus und nix passt mehr…

Ich habe unter das Hinterrad einen Wagenheber gestellt und konnte so millimetergenau das HR angeben oder senken, dass erleichtert es enorm.

Dann wie @V6 Rußexpress geschrieben, die Schrauben mal versuchen zu tauschen und wenn es hackt, mittels des Wagenhebers minimal das HR senken oder anheben, du merkst ja an den Schrauben, geht sie leicht rein, ist keine Spannung drauf. Das ist das Ziel.

Mach das aber gaaaanz in Ruhe, dann wird das schon!!
Spreche da aus Erfahrung…. meine Nachbarn haben es immer mitbekommen, wenn ich am Federbein geschraubt habe 😬

Viel Erfolg 🍀
 

Tomasz

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mopete per schwingenachse und nem mittelheber oder vglb. liften,
brett unters hi-rad und schwinge so ganz sachte anheben,
bis beide bolzen reingehen.
ist doch bei wirklich allen zentral gefederten (japan.) mopeten identisch

ach ja son suzi-whb könnte helfen auch bzgl. der drehmos die da hin kommen.

und ja is nen bissi fummelig - braucht ein wenig übung und geduld.
besonders wenn die bolzen nicht pieksauber sind und irgendwo "haken".
standbohrmaschine i.v. mit am ende 1000er schmirgel plus fett sind da unumgägnglich.
ebenso die löcher in den "knochen" mit ner rundfeile sachte säubern.
Danke, werde ich so machen.
 

Tomasz

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@Tomasz
Ja ich kenne diese Prozedur vom Federbeinwechsel :rolleyes:

Die Bauteile haben sehr wenig Spiel daher reicht eine minimal verkantete Schraube aus und nix passt mehr…

Ich habe unter das Hinterrad einen Wagenheber gestellt und konnte so millimetergenau das HR angeben oder senken, dass erleichtert es enorm.

Dann wie @V6 Rußexpress geschrieben, die Schrauben mal versuchen zu tauschen und wenn es hackt, mittels des Wagenhebers minimal das HR senken oder anheben, du merkst ja an den Schrauben, geht sie leicht rein, ist keine Spannung drauf. Das ist das Ziel.

Mach das aber gaaaanz in Ruhe, dann wird das schon!!
Spreche da aus Erfahrung…. meine Nachbarn haben es immer mitbekommen, wenn ich am Federbein geschraubt habe 😬

Viel Erfolg 🍀
Danke. Das mit der Ruhe ist eine Zusatzaufgabe. Zum Glück ist der Schuppen im Garten.😂
 
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