Heckhöherlegung!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
Buuuh schrieb:
Büffel schrieb:
...ist wayne (oder wie heißt das...). ;)
es heisst einfach nur ", wayne?"... wo genau das herkommt, bzw wie das zustande kam, weis ich auch nicht, es stammt jedenfalls von "..., wen interessierts?", daraus wurde irgendwann "..., wayne interessierts?" und das wurde irgendwann auf nur noch "..., wayne?" verkürzt ;)

1224512708.jpeg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hat jemand vielleicht ein vorher/nachher Bild einer 25mm Höherlegung??

Hab das HIER gefunden..:D

1209223.jpg

Links ohne, Recht`s mit Höherlegung..

PS: & die Rasten kommen doch ein kleines Stück höher..
Zitat:
"Die Geometrie verändert sich bei einer Höherlegung wie folgt:

Das Heck(der Heckrahmen) selber kommt ja nicht höher, durch die neue, geänderte Umlenkung des
Federbeins, es ist ja fest verschraubt mit dem Rahmen..
Die Schwinge wird steiler, Gabel steht steiler, dadurch ändern sich natürlich noch andere Sachen wie z.B. der Nachlauf
wird kürzer, das Heck wird angehoben (weil eben die Schwinge steiler steht) und dadurch natürlich auch die Sitzfläche,
der Schwerpunkt ändert sich und selbst der Radstand wird kürzer.. (wenn auch in unbedeutendem Maße, d.h. die
Schwinge steht etwas steiler, die Position der Rasten kommt etwas (mm) höher).

Das dass keine Welten sind dürfte wohl jedem klar sein, der Unterschied ist jedoch spürbar bzw. erfahrbar!
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, Doc. Ich dachte, dass sei eine 40mm Höherlegung? Lieg´ ich da richtig?
 

Don88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
HH / SDL
Bike
gsr_600
Einwand: Es sieht noch extremer aus, da das rechte Mopi ne kurze KZ Halterung hat...
 

salle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe komme ich nun zur Frage, ob es bei jedem Höherlegungssatz der Fall ist, dass die Kettenlaufschiene so stark abnutzt das Folgeschäden entstehen können ?
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Das ist wohl abhängig von der Höhe der Höherlegung.
Hab mir ne 30 mm eingebaut und kann bis jetzt nur sagen das Fahrvehalten ist der Hammer !
Wie der Verschleiss der Schiene ist wird sich zeigen,beobachten und weiterfahren.....;)

:wink: Mike
 

salle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
ist es möglich anhand der Länge der beiden Streben herauszubekommen um wieviel mm es sich bei der Höherlegung handelt? Habe beim Kauf des Bikes welche dazubekommen, jedoch noch nicht verbaut...
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Ich kann dir den Unterschied zwischen original und 30mm höher sagen.
Aber erst morgen ,heute geh ich nicht mehr raus.:tired:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi salle,

ich habe eine 30er Höherlegung an der GSR750 eingebaut.
Die Knochen haben eine gesamt Länge von 135mm - also Außenkante, nicht Loch-Mitte zu Loch-Mitte.
Ich weiß aber nicht ob die Länge bei der 600er - die du ja hast - auch so ist, denn der gesamte Aufbau der Umlenkung spielt da zusammen. Kann gut sein, das du andere brauchst und mit den Abmessungen nichts anfangen kannst.

@Mike: Musst also auch Morgen nicht gleich raus ans Moped.;)

Grüße,
Chris :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
ja, im Fernsehen ist eh nur Müll da war ich doch gleich mal messen.
Die 30mm Höherlegung ist 11mm länger als das original.
Gemessen von Lochmitte zu Lochmitte.
Allerdings stell ich grad fest du hast ne 600er und ich die 750er.
Vom Verhältnis her dürften da aber keine grossen Unterschiede sein.
Hoffe das hilft dir weiter.

:wink: Mike
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ist das nun? Sind die Knochen zur Höherlegung länger bei der 600er?

Welche Länge hat der originale Umlenkhebel? (Mit einem Meterstab im eingebauten Zustand gemessen komme ich auf 167mm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zxr750

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Bike
gsr_600
Habe bei meiner GSR 600 jetzt auch mal die Heckhöherlegung von TRW MCHL105 eingebaut.

HHL.jpg
 

Jim Panse

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSR 600
Farbe
Schwarz
Hi@All...,

... ist bei Euch (diejenigen mit einer verbauten Heckhöherlegung..) auch Aufgefallen, das bei einer Heckhöherlegung
die Kettenlaufschiene (das schwarze Teil an der Schwinge wo die Kette drüberläuft..) sehr stark Abnutzt...!? :(

Bei meiner Kleinen ist das Teil fast schon durchgeschliffen (4o.mm Höherlegung) hab mir jetzt ein fast Neues für
15.-€cken ergattert, da eh ein neuer Kettensatz Verbaut wird, kommt das Teil auch gleich neu drauf....!

TIPP: Schaut`s mal nach....!?

Das Teil kostet bei Suzi ca. nen Fufi...!!!

Gruß Docma...
 

Jim Panse

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSR 600
Farbe
Schwarz
Hi@All...,

... ist bei Euch (diejenigen mit einer verbauten Heckhöherlegung..) auch Aufgefallen, das bei einer Heckhöherlegung
die Kettenlaufschiene (das schwarze Teil an der Schwinge wo die Kette drüberläuft..) sehr stark Abnutzt...!? :(

Bei meiner Kleinen ist das Teil fast schon durchgeschliffen (4o.mm Höherlegung) hab mir jetzt ein fast Neues für
15.-€cken ergattert, da eh ein neuer Kettensatz Verbaut wird, kommt das Teil auch gleich neu drauf....!

TIPP: Schaut`s mal nach....!?

Das Teil kostet bei Suzi ca. nen Fufi...!!!

Gruß Docma...


Hi , wieso schleift sich da die Kettenlaufschiene mehr ab ? Bleibt ja alles gleich nur das Heck hebt sich , oder hast du auch ein 15er Ritzel verbaut ,dann ist es klar weil sich ja der Winkel der Kette ändert ???

Gruß aus Vienna
 

Edvin91

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSR 600
Farbe
Schwarz
Servus! Ich bin ganz neu hier und hoffe, man verzeiht mir direkt wenn mein Beitrag hier fehl am Platz ist. Jedoch fand ich im keinen der vorhandenen Beiträge etwas passendes zu meinem Anliegen.

Ich habe gestern Abend an meiner "neuen" GSR 600 eine Höherlegung verbauen wollen und dabei festgestellt, dass die orig. Umlenkhebel bzw. die Achse etwas anders aussahen als erwartet.

Mein Höherlegungskit ist das TRW MCHL105 (30mm).

Die orig. Umlenkhebel haben an der linken Seite (Fahrtrichtung) eine Art Verdrehsicherung aufgeschweißt und dementsprechend hat die Achse an dieser Seite kein Gewinde. Die neuen Umlenkhebel haben dies nicht:S

Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

GlG Edvin
 

Anhänge

  • C989AFAB-17DA-438E-9A59-8F86DFDDCC29.jpeg
    C989AFAB-17DA-438E-9A59-8F86DFDDCC29.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 55
Oben