Helme und DD Verschluss (ausgegliedert aus Rabatte)

drehstrom

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Es ist einfach der sicherste Verschluss, weil du ihn jedesmal beim Helm aufsetzen neu einstellest. Der Helm sitzt immer perfekt.

Außerdem ist er leicht und drück nicht.

Die genannten Punkte treffen auch auf den Ratschenverschluss von X-Lite zu. :D;)
 

MotoFan

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Doppel dd gibt's das nicht auch bei Frauen? Find ich nicht so gut
 

Diabolic_Sign

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Vielleicht kann ein Mod bitte aus den Helmbeiträgen einen eigenen Thread machen?! Dann können wir da weiter diskutieren :)
...Done...
viel Spaß beim weiter Diskutieren...
 
G

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Guest
Ich greife das Thema noch mal auf.

Ich habe den gt air nicht gekauft, weil der mit Ratsche war.

DD ist so einfach gebaut, aus den beiden Stahlringen, dass es nichts gibt, was abbrechen kann. Ein versehentliches Lösen kann ausgeschossen werden. Ein Klickverschluss unterliegt Verschleiß, kann sich in einer Unfallsituation öffnen oder gar zerstört werden.

Wer die Handschuhe vorm Helm auf setzt, bringt zusätzliche Unsicherheit ins Spiel. Er fühlt nicht, ob die Ratschen richtig ratschen oder ob das Halstuch im Verschluss hängt. Es besteht die Gefahr, dass der Verschluss garnicht zu ist.

Doppel D kann nur durch Öffnen von Menschenhand oder durch zerschneiden geöffnet werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es dem Verschluss egal sein kann, ob du mit Halstuch, Neopren oder ohne alles fährst. Er wird ja jedes Mal perfekt eingestellt.

Doppel D hat den besten Abstreifschutz. Darum ist er in der MotoGP vorgeschrieben.

Außerdem fällt das Gefummel weg, die Ratsche oder den Klick einzuführen. Am Riemen ziehen, fertig sitzt. Was soll da Zeit brauchen?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
hjc-integralhelm-rpha-70-carbon-hydrus-mit-sonnenblende-und-antifogscheibe-mc-5-m-57-58_8.jpg


Das ist der Helm meiner Wahl.
Das Sicht Carbon hat Einschlüsse. Superschön :heart:

Er ist leicht, pfeift nicht, lässt alles laute draußen, außer den Sound vom Mopped. Und mit verspiegeltem Visier eine Augenweide.

Natürlich mit Doppel D. :cool:
 

flix

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Außerdem fällt das Gefummel weg, die Ratsche oder den Klick einzuführen. Am Riemen ziehen, fertig sitzt. Was soll da Zeit brauchen?

Zur Zeit fahre ich je nach Laune und Einsatz einen S2 (4Jahre) und einen SR2 (2Jahre) von Schuberth .Der sportliche Tourenhelm ist mit Ratsche und der Sporthelm mit DD -Verschluss .
Für mich komfortabler ist eindeutig die Ratsche . Man greift nach kurzer Eingewöhnungszeit wie selbstverständlich die beide Enden des Verschlusses an der entsprechenden Stelle , so dass das Verbinden und Einstellen Sekundensache ist . Die Ratsche ist lang genug um ,egal ob Tuch etwas Dickeres, den Gurt straff einzustellen zu können , ohne etwas ändern zu müssen . Das Öffnen ist auch für Unwissende ein Kinderspiel .Am roten Bändchen ziehen und das war's .
Nach vier Jahren Gebrauch sieht man keinerlei Verschleiss . Wenn solche Kräfte auf den Hals wirken , dass der Mechanismus zerstört wird , kann man als Helfer den Helm eigentlich auch gleich drauf lassen ;).

Um den SR2 mit DD auf- oder abzusetzen , muss ich den Gurt jedes Mal komplett aus den Ösen ziehen . Sonst wird das nix ,ohne dass die Ohren glühen .Ein Unwissender dürfte mehr Probleme haben das Teil zu öffnen als bei der Ratsche .Den Mechanismus zu erkennen , das Riemenende abknöpfen und den Gurt zu entspannen , schafft unter Stress nicht jeder . Meine Meinung .
Und beim Aufsetzen immer blind Einfädeln und den überstehenden Teil anknöpfen , damit nix flattert . Geht zwar , dauert aber .
Klar komme ich mit beiden Systemen. Wäre für mich jetzt kein Hauptkaufkriterium . Ratsche würde ich aber vorziehen . :)
 

drehstrom

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Ich fahre jetzt seit 4 Jahren den X-Lite X1003 und hatte nie Probleme mit dem Ratschenverschluss.
Das Teil ist komfortabel und immer sicher zu schliessen. Verschleiß hab ich bisher keinen.
Einklemmen kann sich da auch nix, ausser du willst es (Halstuch zum Bsp. gegen herunter rutschen sichern).

Ich für meinen Teil werde freiwillig nicht mehr auf DD Verschluss wechseln. Das war auch ein Grund den X1003 zu kaufen und nicht den X802 Carbon. Da lebe ich lieber mit den 100g Mehrgewicht.

Mein nächster Helm wird der X1004 Ultra Carbon. Der ist auch nicht schwerer als der HJC und hat einen Ratschenverschluss. :cool: :D

Aber jeder wie er mag. Ich denke der Markt bietet für alle Vorlieben genug Auswahl :daumen:
 

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riemaer

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...hatte nie bisher einen Helm mit DD-Ring, Doch jetzt mein Scorpion hat DD-Ring, und Ich hab Mich sehr schnell dran gewöhnt.
Ich war bis dahin Ratschenverschluss-Fan, Auf Rennstrecken ist DD-Ring Pflicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Durch die Regeln ist DD auf dem Track vorgeschrieben.
 

riemaer

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Es gibt nichts sicheres als DD. Ratschverschlüsse können sich durch den zu drückenden Mechanismus öffnen, das macht der DD nicht, nicht von allein.
Ich hätte mit meinem alten Helm auf Sachsenring fast nicht fahren dürfen, nur durch Augen zu drücken und betteln, bezahlt hat ich ja schon....
 

drehstrom

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@riemaer

Da öffnet sich nix. Das war vielleicht vor 20 Jahren so. :rolleyes: Sollte das nur 1x passieren hätte jeder grosse Helmhersteller ein Problem.
In den USA wird das extrem teuer und auch in Europa hätte der betroffene Hersteller so grosse Probleme, dass er gleich den Vertrieb seiner Helme einstellen kann.
 

Hanzo.Hasashi

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Irgendwie würde ich den DD nicht missen wollen. Ist zwar umständlicher und je nach Handschuhtyp manchmal schier unmöglich den zu zubekommen, aber er hat Style ::D Und mir persönlich ist er am Kinn angenehmer (ich hab ja auch ein Schwarzenegger-Kinn, wie man nur unschwer auf meinem Avatar erkennen kann :rofl:). Zudem kann man den leichter unterm Soziussitz einfädeln. Beim Ratschenverschluss hingegen, ist die Gefahr größer an die Verkleidung zu kommen, wenn man nicht aufpasst.
 

5-Uhr-Charlie

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Den RPHA 70 hatte ich auch auf. Allerdings ist der Sonnenblendenschieber mit dicken Handschuhen für mich nicht zu bedienen. Darum wurde der es nicht.
 
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