HI Leistungssteigerung

Jack12345

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HI bin neu hier und wollte mal fragen wie das mit der leistungssteigerung aussieht ????

hab mich mal etwas schlau gemacht und hab 3 möglichkeiten gefunden

nummer 1 : einfach ein steuergerät einer gsx-r anschliesen somit hat man angeblich 115-120 ps die gsx-r hat zwar 120 ps aber die hat auch scharfe nochenwellen....
Problem so ein steuergerät kostet auch mal locker 150 duppen wenn man nicht glück hat und bei ebay eines findet

nummer 2 : power comander
bringt laut hersteller bis zu 20 % mehr leistung aber nur bei optimaler justierung und dass müsste man in einer der hersteller werkstätten machen lassen hat aber auch bis zu 15% weniger kraftstoffverbrauch und garantie
nachteil kostet bis zu 300 euro ohne abstimmung

nummer 3 : ein g-pack das umgeht die vom gesetztgeber vorgeschriebene drossel im z.B. bei der gsr im 1,2und 3 gang ... kostengünstig mit nur 170 euro
problem nicht zulässig in der StvZo :auslachen:



hat da jemand schon erfahrungen sammeln können und kann mir ectl einen tipp geben ???? würd mich echt freuen Gruß Alex
 

Andreas1

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#1: Wo hast du das denn her?
#2: Ja, mit PC & guter Abstimmung sind ~10Ps drin
#3: Die Verbesserung nimmst du nicht mal wahr. Kaufen ist Abzocke, kannst du dir für 5€ selbst bauen. Die ECU registriert den eingelegten Gang durch einen Widerstand. Erster Gang - kleinster Widerstand, sechster Gang größter. Geeigneten Widerstand rein -> Maschine denkt immer du wärst immer >4. Gang. Genauen Werte kenn ich nicht, kann man ja messen. Nachteil - Ganganzeige ist falsch & es ist den Aufwand echt nicht wert.
 

Ronny76

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Die Frage sollte man sich vor dem Tuning stellen...ist das Motorrad dafür ausgelegt???
So 10% mehr...OK ESD, LUfi und Katersatz + synchronisieren der Maschine...
Aber Eingriffe in die Elektronik verkürzt die Lebenserwartung...

Wem die Leistung nicht reicht..sollte sich Gedanken machen, ob er nicht vielleicht eine anderes Motorrad Brauch :?: ...
 

Jack12345

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Also ich bin viel auf motorrad treffen und da. hab ich mich mit so einem typ unterhalten der hat mir des erzählt ... darauf hin hab ich mir gedanken gemacht und bei meinem händler nachgefragt der hat gemeint suzuki gibt das zwar nicht frei aber er könnte sich vorstellen das das funktioniert ich sollte halt mal schauen ob ich ein günstiges organisieren kann und dan ganz vorsichtig testen ...


über die folgen des erhöhten verschleises mach ich mir keine sorgen da wie schon erwähnt un das ist fakt der selbe motor auch bei der gsxr verbaut ist nur hat diese scharfe nocken .... Also kann der motor mehr !!! so mein gedanken ganz :D

Danke für die warnung war echt schon am überlegen mir den g pack zu hohlen xD
 

PrinzNapp

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Mit dem Steuergerät höre ich allerdings auch zum ersten mal.
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das das funktioniert. Lass mich aber gerne eines besseren belehren

So weit ich weiß besteht auch noch ein Unterschied in den Ventilen.
Hab ich aber auch nur irgendwann mal gelesen.

Stell das mal einfach zur Diskussion...

Gruß
Lars
 

Jack12345

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Hmm ja bin gerade an einem bei ebay dran hmmm naja mal schaun ich mein wenn die ventile auch noch unterschiedlich sind könnte das probleme geben da habt ihr recht .....

hab auch schon dran gedacht mein steuergerät einschicken zu lassen und so eine art eco tuning aber da findet man ja für motorräder nix :-(

hmm des gebot bei ebay geht noch 5 tage mal abworten ich geb euch dann bescheid wenn ich es bekomme xD...
im notfall hab ich voll kasko dann häng ich se ans auto und leg se rein und hohl mir dann ne neue xD :daumdreh:
 

Andreas1

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gsr_600
Ja, die Gixxer hat Titanventile. Dann hat sie eine andere Nockenwelle was zu anderen Steuerzeiten führt und natürlich ein anderes motormanagement.
Wenn du jetzt einfach das Steuergerät der Gixxer dranklemmst läuft der Motor bestimmt nicht optimal, da die Settings ja nicht auf die Änderungen ausgelegt sind. Könnt mir sogar vorstellen, dass sie dann schlechter läuft...


Dann lieber PC&Abstimmen. Dann hast du ein Motormapping was für deinen (Serienstreuung, Änderungen durch Luffi,Kat,Auspuff..) Motor ideal ist. Wenn dir die Leistung echt nicht reicht / du Geld dafür ausgeben willst, ist das imo das sinnvollste. Bei mir stände das Fahrwerk aber auf der todoliste klar vorm Motor.

@Ronny: Beim Tuning fragt man nicht nach dem Sinn :hehehehehe:
 

Jack12345

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hi hmm was meinst du mit imo ???


ja wie gesagt das mim steuergerät hab ich mir auch schon überlegt xD hab aber net die mittel und das know how um des selber zu machen und hab leider noch keine firma gefunden die das macht bei mir in der nähe
 

madmmx

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ich würde mal behaupten, dass das mit dem steuergerät bestimmt nicht funktionieren wird, weil die einfach nicht kompatibel sind: andere größe, andere stecker, mehr/weniger pins, andere belegung, usw...
... und wenn das überhaupt möglich ist, dann muss man sich sehr gut mit der materie auskennen und einiges modifizieren. am ende bringt es einem nichts, weil die komponenten nicht gleich sind (wie schon erwähnt)!

:daumdreh: :daumdreh: :daumdreh:
 
G

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Guest
Also des hab ich machen lassen und sie fährt wie eine eins.
Motortuning:
Nockenwellen getauscht,
Zylinderkopf-Kanäle und Brennräume über-
arbeitet.
Zylinderkopfberechnung Quetschkante,geplant 0.10mm
Power-Commander montiert mit Prüfstandabstimmung.
Teile:
1 Satz Nockenwellen (GSXR600)
1 PCMDR Powercmdr.
1 Zylinderkopftuning mit Planen.
4 Ansugtrichter Alu.
1 Zylinderkopfdichtung,1 Limadichtung.
Arbeit:
Motor aus/einbau PCDMR Montage Abstimmung,
Ventiele einstellen,Airbox zerlegen,
Modifikation zusammenbau,
Mappings Laden,diverse Prüfstandfahrten. 3.131,24€

Bilder kommen,aber erst bei sehr schönen Wetter.
Original 96,7PS/11837 1/min
Tuning 113,5PS/12529 1/min

Vielleicht hilfts ja jemand.
 

Ronny76

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Günter
:respect:
Ich merke schon du hast keine Angst vor großen Zahlen... :sorry: 3131,24€
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
@ Ronny 76, es geht mir hier nicht um große Zahlen oder angabe will nur zeigen wie das bei mir gemacht wurde, bitte nicht falsch verstehen. Weil der ein oder andere tut sich Finanziel schwerer und bei sowas komm ich mir schon a bißerl blöd vor wenn ich mich ein bißchen leichter tu.
 

Magic

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madmmx schrieb:
ich würde mal behaupten, dass das mit dem steuergerät bestimmt nicht funktionieren wird, weil die einfach nicht kompatibel sind: andere größe, andere stecker, mehr/weniger pins, andere belegung, usw...
... und wenn das überhaupt möglich ist, dann muss man sich sehr gut mit der materie auskennen und einiges modifizieren. am ende bringt es einem nichts, weil die komponenten nicht gleich sind (wie schon erwähnt)!

:daumdreh: :daumdreh: :daumdreh:

@ JACK12345,

Jep, was soll das bringen mit dem ECU (Steuergerät)...?!

Ersteinmal, kostet das Teil ne gute Mille (nicht 15o.-) desweiteren kannste da nicht einfach ein anderes Anstecken..!?

erstens paßt das von der Gixxer nicht & selbst wenn ist dein Imobilizer Code (Funkfrequenz vom Schlüßel) dort
eingespeichert & dann nicht mal mehr die Zündung angeht...!?

Also für Alle die sich ein Steuergerät kaufen wollen (Warum auch immer..) ..., IMMER mit dem kompletten Schlüßel (2.St.)
& Schloßsatz (3.St.) kaufen, sonst hat`s wenig Sinn... (ausser Umprogrammieren lassen...) kaufen...!?

Es gäbe schon die Möglichkeit Dein vorhandenes (oder das Selbe) den Wegfahrsperrencode zu Löschen..
(d.h. die funzt dann nimmer & das Bike kann relativ leicht Kurzgeschloßen werden...)
& dann ein neues Maping aufzuspielen, aber Welches, mit welchen Steuerzeiten..

Wenn dann müßte die GSR auf nem Prüfstand eingestellt/abgestimmt werden & die neuen
Werte eingespeichert werden...!

Prüfstandslauf (kleine Schritte/ alle 250.rpm) ca. 3.- 4oo.-€uro..
Abändern des Mapings in der ECU ab ca. 15o.-€uro...

Wegen der GSX-R 6ooK5, ja ist der Motor der GSR, aber der komplette Zylinderkopf
bei der Gixxer ist ander`s (schärfere Nocken, Titanventile usw...)

Wie gesagt die günstigste Alternative der GSR mehr Leben einzuhauchen:

- Sport ESD
- Katersatz
- Sport LuFi..
- Power Commander Nr. 316-411 (zum Einstellen & Abspeichern des neuen Mapings)
- O2 Eliminator oder 35oOhm Wiederstand um die Lambdasonde zu brücken..
- & wenn das Alles verbaut ist das Ganze auf`m Prüfstand Abstimmen..

danach sollte die GSR harmonisch über`s ganze Drehzahlband laufen & ca. gute 10.PS mehr haben,
also ungefähr 100. am Rad..

Der ganze Umbau kommt ca. auf gute 1000.-€uro, wenn man die Teile selbst Verbaut,
günstiger natürlich mit gebrauchten Teilen möglich...

Wenn de da näheres Wissen willst, oder Interesse hast, wende Dich an
Micron systems.. sind seit über
20.Jahren deutscher Dynojet Händler & die wissen was se machen...

Kannst natürlich auch zum Bogy nach Österreich, da bekommste ca. 10.PS für 15o.-€uro
mehr.. diese sind aber nur im oberen Drehzahlbereich (9.-13.ooo) abrufbar & in der
Mitte geht se spürbar schlechter, hat weniger Kraft & Agilität...
Muß man halt wissen wann & wie lang man in diesem Bereich unterwegs ist...

Diagramm GSR Serie:

gsr600_diag.jpg

(Leisung an Kupplung)

Diagramm Bogy Tuning:
GSR600.jpg

(Leistung am Rad)

Gruß M.
 

Magic

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Sätti56 schrieb:
@ Ronny 76, es geht mir hier nicht um große Zahlen oder angabe will nur zeigen wie das bei mir gemacht wurde, bitte nicht falsch verstehen. Weil der ein oder andere tut sich Finanziel schwerer und bei sowas komm ich mir schon a bißerl blöd vor wenn ich mich ein bißchen leichter tu.

Hi Saetti/Günter,

...Wer ko, der ko....!? ;)

Frage: Warum haste Dir keinen gebr. GSX-R Motor geholt, mit wenig Km & sicher auch 120.PS
auf/in der GSR (ohne RamAir eben keine 125..)

Motor= ca. ne Mille, Einbau = sagen Wir noch mal knapp soviel...

Dann hättest genauso viel, viel. sogar ein paar PS mehr, nen noch guten GSR Motor
als Ersatz & eben fast die Hälfte Kohle gespart...!? ... ;)

Da hättest ja immer noch nen PC dranhängen können... & knapp 13o.Ponys (oder mehr..)... :hehehehehe:

Gruß M.
 

Ronny76

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Sätti56 schrieb:
@ Ronny 76, es geht mir hier nicht um große Zahlen oder angabe will nur zeigen wie das bei mir gemacht wurde, bitte nicht falsch verstehen. Weil der ein oder andere tut sich Finanziel schwerer und bei sowas komm ich mir schon a bißerl blöd vor wenn ich mich ein bißchen leichter tu.

Nicht sauer sein...war nicht böse gemeint.

Du hast dein Möp so modifiziert...wie du sie gern haben möchtest.
Jeder kann mit seinem Geld anfangen was er möchte...du gehst auch dafür arbeiten.
 

Jack12345

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Danke für die vielen antworten aber des mim motorumbau höhrt sich gar net mal so schlecht an xD mal 3-5 nächte drüber schlafen xD
aber nochmals vielen dank
 

Berny

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Prüfstandslauf (kleine Schritte/ alle 250.rpm) ca. 3.- 4oo.-€uro..

also 500 Euro fürs abstimmen,.. :( gut, das is mir zu viel, habs mir mal überlegt nen Sport LuFi zu holen und das Ganze dann abzustimmen, aber bei dem Preis... nee ;(
 
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