Highsider-Spiegel stößt an Tank

Lajkp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Potsdam
Bike
gsr_600
Moin moin,

ich bin seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer einer GSR 600 .
Der Vorbesitzer hatte da schon Highsider-Lenkerendenspiegel verbaut und da dachte ich mir "hey, warum die Spiegel nicht mal umdrehen wie die ganzen coolen Kids die man sonst so sieht?:cool:".
Gesagt getan, jedoch stoße ich hierbei auf ein Problem.
Wenn ich die Spiegel so drehe, dass ich was sehe, dann knallen mir die Spiegel regelmäßig gegen den Tank und schränken mein Lenkeinschlag deutlich ein....und zwar derartig, dass es mir zu gefährlich ist damit zu fahren. Wenn ich hingegen die Spiegel so anpasse, dass es mein Tank verschont bleibt, dann sehe ich nichts, wirklich garnichts. Ich hab zwar schöne Unterarme, jedoch würde ich lieber ordentlich nach hinten sehen können.

Was mache ich falsch? Oder gibt es hier ein Trick auf den ich noch nicht gekommen bin? :rolleyes:

Nebeninfo: Verbaut ist der Originallenker, die Spiegel sitzen auf Highsider-Lenkerenden welche aber (glaube ich) keinen großen Einfluss darauf haben, da diese nicht sonderlich groß sind.

Freue mich über jede Antwort, schließlich muss das doch möglich sein.

Liebe Grüße
Lukas
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Lajkp,
..viele haben halt nen Zubehör (*meist SBK-)Lenker verbaut, das bringt
schon einmal etwas Verbesserung..
Komplette Abhilfe sorgte dann, ne einfache Lösung:

Kleb dir einfach Links & Rechts ein dünnes Stück Gummi auf
die Enden deines Lenkanschlags, die Dicke/Stärke probierst du zuvor
mit Hilfe von, z.B. mehreren Lagen Klebebands aus..
..so ca.6-7.mm. auf jeder Seite dürften reichen.

Das reduziert & dämpft dir den Lenkanschlag am
Ende des Lenkers bei vollem Ein-/Anschlag soweit, das die Spiegel
nimmer am Tank an-/stoßen/-ecken..

Den vollen Lenkanschlag braucht man eh nur zum
Rangieren, ist im Fahrbetrieb unrelevant..
Da nutzt man eh nur wenige Millimeter ausserhalb der
mittigen Geradeausstellung.

Viel Erfolg beim Basteln & Schrauben..
 

OnkelSpiess

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hab es so gelöst wie der Doc es beschrieben hat. Du musst aber darauf achten, dass die Lenkersperre noch reingeht (wird idR beim TÜV geprüft).
 

Lajkp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Potsdam
Bike
gsr_600
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir an das die Gabel und vorne an die Verkleidung jeweils 2 Filzchen (die Dinger die man sonst an Stuhlbeine macht) angeklebt. Hilft leider auch nur bedingt.
Wäre einer von euch so nett und macht mir mal ein Foto von eurer "Lösung" und wie bei euch Spiegel und Lenker am Tank liegen? Das würde mir ein großes Stück weiterhelfen.

PS: Habt ihr denn das breite Ende des Spiegel zum Tank hin oder nach außen gedreht?

Liebe Grüße
Lukas
 

SuperYoshi

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
42
Ort
Baden AG
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau/Schwarz
Hallo, ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich den Lenkanschlag nicht reduzieren kann. Ich muss mit dem Bike an die Manöverprüfung für den Führerschein :xxarcade:
Bringt ein anderer Lenker die ersehnte Lösung, und wenn ja, welcher?

Danke und Gruss,
:neo:
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.758
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
in D kommste mit den Spiegeln warscheinlich garnich durch die Prüfung.

Ebenso wie mit schwarzem Visier am Helm.
Nur so als Denkanstoss.

Ansonsten die Spiegelarme so verstellen, dass nix anstösst. Klappt bei mir auch, trotz original Lenker.
Achso und nimm die Highsiderlenkerenden.
 

SuperYoshi

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
42
Ort
Baden AG
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau/Schwarz
Klares Visier hab ich, ebenso die Spiegel von Highsider mit den LEDs drin ;)
Aber zur Prüfung muss ich womöglich echt zurückrüsten oder die nach oben drehen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Langt es nicht den Spiegelarm weiter nach vorn gedrückt zu befestigen? Oder siehst du dann nix mehr?
 

SuperYoshi

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
42
Ort
Baden AG
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau/Schwarz
Das Problem ist, dass die LEDs senkrecht in Fahrtrichtung ausgerichtet sein müssen. Also kann ich sie nicht nach vorne drücken, da ich sonst in den Himmel blinke. Ich könnte höchstens die Arme nach links und rechts raus neigen. Versuch ich morgen Abend gleich mal aus.
Aber es ist beideinem Vorschlag so, wie du vermutest: ich seh dann nichts mehr, da der Neigungswinkel der Gläser am Anschlag ist und nicht ausreicht.

Muss leider diese Version anwenden:
_/'''''''\_

Diese Version hat zu wenig Platz wenn ich die Spiegel nach innen drehe:
['""""]

Für die Prüfung wird es dann wohl das hier:
[___]

:icon-study:
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.758
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Naja, vom optischen Style kommt nur die Zweite Variante in Frage. Wenn die nich geht, würd ichs komplett lassen.
Das andere sieht alles doof aus.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Irgendwie habe ich das mit den integrierten Blinkern in den Lenkerendenspiegeln wohl ubersehen/überlesen.
Also ich würde die normalen Lenkerendenspiegel ohne Blinker dann auch bevorzugen, zumal, das die GSR600 doch bereits passable Blinker an der Tankverkkeidung hat.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Nimm von ABM die lenkerverbreiterungen und setze die spiegel da drauf so kommst du weiter weg.
 

ntg

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
hallo,

ich habe einen flacheren, geraderen lenker von LSL verbaut und sogar zwei cm je seite abgesägt und passt alles!
 

Anhänge

  • 262CA041-81E5-4FE4-85A6-3C16323672C9.jpeg
    262CA041-81E5-4FE4-85A6-3C16323672C9.jpeg
    753,7 KB · Aufrufe: 29

ntg

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
sind zwar keine highsider, aber größer als highsider!
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Anekdote zu Highsider nach unten: Polizist bemängelt, da die 55Grad im Sichtfeld nicht eingehalten werden ( steht tatsächlich inder StvO) musste sie direkt nach oben bauen sonst glaub 35 Euro wären es gewesen. Hab jetzt nen Vermerk... wenn se mich nochmal mit Spiegel unten erwischen ist es Vorsatz und kostet doppelt soviel...
Schau mich grad nach neuen Spiegeln um...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Meinst das war nur Bluff von dem Blauen?
War ganz sicher ein nett gemeinter Hinweis. Derselbe Hinweisgeber wird dich da bestimmt wieder erkennen...aber wenn man nicht grad auf dem platten Land lebt und du an den Dorfsheriff geraten bist, wird die Chance das man dich da wieder erkennen wird, sehr gering sein.
 
Oben