Hinterrad lässt sich schwer drehen

Rockstar-Suzi

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Servus Leute,

Hab gestern meine Räder wieder montiert nachdem ich neue Reifen montiert hab jedoch ist mir bei der Montage des Hinterrads aufgefallen das wenn ich das Rad mit den Vorgeschriebenen 100 NM anziehe es sich sehr schwer oder kaum bewegen lässt. Darauf hin hab ich das Rad wieder ausgebaut mir alle Radlager abgeschaut aber nichts gefunden was komisch aus gesehen hat hat jemand so etwas schon mal gehabt ?

Wenn ich die Mutter etwas löse dreht sich das Rad einwandfrei aber kaum ziehe ich es wieder richtig fest wie normal üblich dreht es sich kaum noch habe nur bemerkt das sich die Hülse im Innern der Felge bewegen lässt quasi zwischen den Lagern in der Mitte der Felge ob das so stimmt :eusa-think:

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Glaub da braucht es ein Bild von deinem Hinterrad.
Hülsen,Bremssattel,Kettenrad... irgendwas MUSS falsch sein.
Kette passt soweit ??
 

GSXBergi

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Würde auch nochmal alle Hülsen checken, da kann man mal schnell was verdrehen .
Wenn ich das erste mal ein Rad ausbaue und der Einbau ein zwei Tage später stattfindet , Steck ich mir die Achse wieder mit allen Hülsen so in die Achse , wie ich es ausgebaut habe , so wird nix dreckig und vertauscht :0207-crazy::daumen:
 

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Rockstar-Suzi

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Danke für eure Antworten werde nachher gleich ein paar Bilder machen. Ich hab das Rad gestern drei mal ausgebaut und alles gecheckt mir ist nichts aufgefallen außer das sich die Distanzhülse am Kettenrad schwer bewegen lässt zumindest schwerer als die andere aber vertauschen kann man die ja nicht passen ja nur jeweils an dieser Stelle.

Ich vermute es hat irgendetwas mit dieser inneren Hülse zu tun die wackelt hin und her wenn ich mit dem Finger alle Lager bewege die sollte ja eigendlich zentriert sein hab ich das Gefühl. Könnte ja sein das bei der ReifenMontage oder dem Wuchten ein Lager etwas verdrückt wurde oder ähnliches :eusa-think:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Wäre sehr ungewöhnlich dass beim Reifenwechsel etwas kaputt geht. Noch nix gelesen aber kann ja alles sein.
Das kommt doch nur auf die Maschine ( steckt dann in einem Art "Stab " welcher dann auf der Felge gekontert wird. Feingefühl sollte beim Reifenmensch vorhanden sein:-/
Bin sehr gespannt was da rauskommt.
Bordbuch oder Explosionszeichnung hast du zur Hand wo man es überprüfen kann was man am HR macht??
 

Kortwin

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Die Hülse im Hinterrad zwischen den Lagern hat immer leichtes Spiel und ist somit beweglich. Wird die Achse eingeführt sollte diese trotzdem durch die Hülse gehen und denn ist dort alles ok.
Es ist auch bei der Demontage nix weggerollt...? Auch nicht das Distanzstück zwischen Kettenradträger und Felge?
Auch keines vertauscht?
Bau' es nochmal ganz ruhig auseinander und nach Handbuch, Schritt für Schritt wieder zusammen. Vielleicht wohnt auch jemand von hier in deiner Nähe und hat ein wenig Langeweile. 4 Augen sehen mehr als 2. Manchmal hilft so etwas. Viel Erfolg!
 

Rockstar-Suzi

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Also hab heute das Rad nochmal ausgebaut alles überprüft, gefettet und nach Handbuch wieder zusammen gebaut. Leider keine Besserung hab das Rad dann mit 70 nm fest gezogen da lief es einwandfrei bin ne runde gefahren und es war auch alles gut hab verschiedene Geschwindigkeiten probiert und es hat nichts vibriert oder gewackelt bzw geeiert wie wen ein Lager Defekt wäre.. Ich werde wohl mal zum Händler fahren und es von denen Prüfen lassen es ist wohl sicher etwas auf das ich nicht komme wenn ich den Fehler gefunden habe melde ich mich wieder falls es bei jemand anderem auch mal vorkommen sollte hat man eine Ursache mehr die man überprüfen kann :icon-thumright:
 

türkish rossi

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Steht vielleicht das Hinterrad schief (Kettenspanner ungleichmäßig und ist verklemmt ?
 

Rockstar-Suzi

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der Gedanke kam mir auch schon hab daher beim abmontieren die Spanner komplett gelöst und nach der Montage neu eingestellt und überprüft ob beide Seiten gleich sind ich hab das Rad im lockeren Zustand extra noch paar mal hin und her geschoben um zu überprüfen ob irgend etwas klemmt aber ich bin mir fast sicher das es irgendetwas mit den Radlagern oder der Gummibuchse zu tun hat am Kettenrad... Wenn das Rad angezogen ist spürst du einen Wiederstände von der Seite am Kettenrad und es macht so Gummi quetsch Geräusche wie wenn Die Buchse zu sehr aufs Lager drückt ... Sobald du die Mutter wieder bisschen löst aber immernoch fest ist dreht sich das Rad wieder so wie es sein muss einfach komisch :eusa-think:
 

Freak69

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Hast du das Kettenblatt mit den Gummis (Rückdämpfer) im Rad korrekt verbaut?
 

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Würde sagen ab zum Händler. 70 NM ist nicht die Lösung.
 

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Zwischen Kettenblattaufnahme und innerem Lager ist auch eine Distanzhülse wurde die wieder verbaut. War zumindest bei meinen bisherigen Motorrädern so.
 

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War das Rad komplett mit Kettenblattträger und Ruckdämpfer beim Reifenwechsel. Wenn ja könnte hier evtl die innere Hülse verloren gegangen sein.???
 

befieg

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kann eigentlich nur die Hülse 15 sein, die fehlt.

Wenn ja, musst du auch die Kugellager penibel untersuchen (lassen), deswegen lasst sich jetzt auch die Hülse 2 bewegen, weil alle Kugellager gequetscht und evt. aus dem Sitz gedrückt wurden.
 
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Speedrace69

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Ich glaube dem rechten und mittleren Lager in der Felge sollte das egal sein. Aber dem Lager im Kettenradträger evtl. nicht. Das würde auch erklären warum das Rad fest geht bei 100NM da die Kugeln in den Käfig gepresst werden. Aber alles nur Vermutung
 

Rockstar-Suzi

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Danke ich werde morgen mal zum Reifen Händler fahren und dort nachhaken ob die was gefunden haben bzw ob diese Distanzhülse rausgeflogen ist fände ich jetzt auch noch am zutreffendsten denn alle anderen teile sitzen richtig und habe ich richtig verbaut und zwar 4 mal mir ist davor nie so eine Hülse aufgefallen weil ich natürlich das Kettenrad nie abmontiert hab komisch da muss ich nachforschen kann ja fast nur beim wuchten rausgegangen sein
 

Speedrace69

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Das Kettenrad ist ja nur gesteckt und dahinter ist die Hülse. Das wird's wohl sein. Bau einfach nochmal das Rad aus und zieh den Kettenradträger raus. Dann siehst du was Sache ist
 
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