Hinterradbremse; Kein Druckpunkt vorhanden

Koenideno

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem an meiner GSR: Wenn ich in die Bremse (hinten) trete passiert erstmal nicht viel. Es ist kaum spürbare Bremswirkung vorhanden.
Erst wenn ich richtig mit Kraft reintrete in die Bremse, dann passiert was und zwar richtig. Das Hinterrad blockiert.
Es ist also kaum möglich die Bremskraft zu dosieren.
Wenn ich die gute aufbocke und das Hinterrad frei drehe, dann genügt allerdings ein minimaler Druck auf die Bremse und das Hinterrad steht.
Also die Funktion ist da. Die Scheibe sieht auch noch sehr gut aus. Belege kann ich nicht so beurteilen im eingebauten Zustand.

Habe mich gestern dann mal auf Spurensuche begeben. Und siehe da, der Bremsflüssigkeitsbehälter scheint etwas undicht zu sein. Ein kleiner Tropfen lief oben raus.
Die Bremsflüssigkeit allgemein muss ich mal erneuern, ist recht dunkel.
Mein erster Gedanke war nun, einfach einen neuen Behälter und neue Flüssigkeit rein.
Habe dann allerdings durch Zufall beim rumgooglen gesehen, dass man bei manchen Bremsen (angeblich auch bei der GSR) den Druckpunkt einstellen kann.
Eben dieser fehlt mir gefühlt.

Also, was meint ihr? Nur der Behälter neu und Flüssigkeit tauschen (wird eh zur neuen Saison gemacht) oder irgendwo den Druckpunkt einstellen?
Kann es auch sein, dass die ganze Bremspumpe im Ar**h ist? Oder doch ein anderes Problem?

Bin gespannt auf eure Aussagen!

Vielen Dank schonmal im vorraus!


Gruß, Patrick
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Sers Patrick,

also erstmal, solange keine Risse im Gehäuse oder Deckel sichtbar sind wäre es quatsch den ganzen Behälter zu tauschen. Wenn überhaupt etwas getauscht werden muss, dann die Membran (diese Art Faltenbalg im Behälter).
Jetzt ist noch die Frage, ob du ABS hast oder nicht, da dann der Wechsel etwas anders abläuft als einfach nur Absaugen.

Was den Bremspunkt angeht. Ist ja logisch dass du wenig Kraft zum bremsen brauchst wenn der Reifen frei ist, schließlich muss ja kein Gewicht gebremst werden.
 

Koenideno

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Moin!

Also ich habe (leider) kein ABS. In diesem Fall macht es das ganze natürlich um einiges einfacher!
Wo würde ich denn so eine Membran herbekommen? Bei eBay habe ich nichts gefunden. Nur den kompletten Behälter (für 15 Euro).
Die Frage ist jetzt, ob es das sein könnte. Ob das von meiner Beschreibung her auf die Ursache passen würde.

Das mit dem Bremsen ohne Last, ist mir schon irgendwie klar gewesen. Wollte damit nur ausdrücken, dass die Bremse schon funktioniert, sprich die Beläge anziehen, nur halt nicht mit Kraft.

Und diesen Druckpunkt einstellen, was ich im Internet gelesen hatte, kannst du mir dazu irgendwas sagen? Geht sowas? Wenn ja, wo bzw wie macht man das an der GSR?


Vielen Dank schonmal!

Gruß, Patrick
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Also ich glaube du hast da was falsch verstanden, den Druckpunkt kannst du so nicht einstellen. Sondern nur die Bremspedalposition:
5kj5c2b4.png
Allerdings wirst du schon durch eine neue Flüssigkeit einen Unterschied merken (wenn du alles richtig gemacht hast). Je nachdem wie alt die Bremsschläuche schon sind, würde hier eine Investition in Stahlflexleitungen sehr viel bringen.

BTW: Wenn du da rumwerkelst, vergiss nich hinterher auch gleich nochmal die Einstellung vom Bremslichtschalter zu prüfen.
 

Koenideno

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Die Leitungen muss ich mir mal anschauen. Kann ich nichts zu sagen.
Also werde ich zum Wochenende erstmal neue Bremsflüssigkeit organisieren.
Wie schaut das mit der Membran aus? Kann man die bei Louis vielleicht bekommen? Wie genau nennt sich so ein Teil?
Bei eBay wie gesagt nichts passendes gefunden.

Und dann gehts an den Bremsflüssigkeitswechsel. Habe sowas noch nie gemacht.
Habe mich da mal ein bisschen reingelesen, schaut recht einfach aus, nur Zeitaufwändig.
Unten die alte rauslaufen lassen, wären man oben neue nachkippt und wenn die neue durchgelaufen ist
mit langsamen Pumpen die Bremse entlüften.
Richtig?

Gruß, Patrick
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Naja das Alter der Leitungen lässt sich relativ leicht feststellen, da kaum jemand beim wechseln der Bremsleitungen wieder auf Gummi wechselt. D.h. wenn noch die Gummileitungen dran sind, werden diese so alt sein wie das Motorrad.

Die Teilenummer für die Membran habe ich gerade nicht zur Hand (bin in der Arbeit). Diese bekommst du am ehesten über deinen Händler. Aber um es noch einmal zu sagen, ich glaube nicht dass hier irgendwas defekt ist. Mach doch nicht die Pferde scheu!
Schraub erstmal den Deckel auf und Schau dir die Komponenten an!

Zeitaufwendig ist der Bremsflüssigkeitswechsel bei der Hinterradbremse ohne ABS nicht.
Ich würde dir auch empfehlen das machen zu lassen. Mit einem Vakuum Entlüfter ist die Angelegenheit in 1 Minute durch. Dann ist das System luftfrei und du musst dir keinen abbrechen mit "aufschrauben, hebel drücken, zu schrauben, hebel loslasssen, aufschrauben, hebel drücken, ....".
Das kostet vielleicht nen 5er für die Flüssigkeit und 5€ für die angefangene AW :D

Ich vermute aber mal, wenn die Bremsflüssigkeit hinten schon so aussieht, dann wird die vom vorderen System nicht besser sein. Weil normalerweise das Vordere System stärkeren Belastungen ausgesetzt wird.
Ich weiß ja nicht welches Baujahr deine GSR ist, wieviel KM sie hat und wie gut sie gewartet wurde. Ich würde dir ein komplettes Check Up bei einem Suzuki Vertragshändler empfehlen.
 
Oben