How to Ölwechsel - Ölwechsel selbst gemacht (750er)

Speedy1985

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Da ich heute an meiner großen GSR den Ölwechsel gemacht habe, kam ich auf die Idee, für die unerfahreneren eine kleine Anleitung zu schreiben...

für Kritik bin ich immer offen... wie Amerika!



Als erstes braucht ihr das richtige Material:



- 1 Flasche Bier

- Gummihandschuhe (egal welche, darf kein Öl durch gehen)
- Ratsche mit 19er Nuss oder 19er Ringschlüssel
- Ölfilterschlüssel (Baumarkt 10€) http://www.polo-motorrad.de/de/olfilterschlussel-mit-kette.html
- Öl-Auffangwanne (Baumarkt 20€) http://www.polo-motorrad.de/de/altolablassbehalter-8-liter-132707.html
- Bremsen- / Teilereiniger (Baumarkt - Dose 5€) http://www.polo-motorrad.de/de/polo-bremsenreiniger-750ml.html
- Einfüll-Trichter (Baumarkt 2€)
- größeres Stück Pappe zum Unterlegen

- passenden Ölfilter
- 4 Liter Öl (10W40 Motul (Standart) teilsynthetisch 5100 oder Vollsynthese 7100)
- neue Kupfer-Dichtung an der Ablass-Schraube

es gibt bei Ebay bereits komplette Sets zu kaufen, zu echt guten Preisen... zB sowas KLICK MICH



Dann gehts ans eingemachte...
Das Motorrad muss gerade stehen, am besten auf 2 Montage-Hebern.
Manche lassen den Motor nochmal warm laufen wegen der Viskosität des Öls, ich finde das unnötig bei 10w40... ist ja keine Harley mit Mineralöl

Das Stück Pappe unter das Motorrad legen, falls gekleckert wird.

Wenn alles bereit liegt, wird die Öl-Einfüllschraube aufgedreht.



Danach die Auffangwanne unter das Motorrad schieben und langsam mit der Ratsche die Ablass-Schraube lösen.


Beim Rausdrehen aufpassen, dass sie nicht runter fällt. Die heraus zu angeln macht keinen Spaß



Jetzt kann der Motor in aller Gemütlichkeit austropfen, bis kein altes Öl mehr drin ist. Danach wird die Wanne etwas weiter nach vorne geschoben, unter den Ölfilter. Der kommt als nächstes ab.



Eigentlich sollte der nur handfest montiert sein, ist er aber meist nicht.
Mit dem Ölfilterschlüssel hat man einen besseren Hebel als mit der Hand.
Nicht erschrecken beim Abdrehen, es läuft wieder Öl heraus.



Auch hier aufpassen, der Ölfilter ist VOLL mit Öl! Sobald er abgeschraubt ist, auch in die Auffangwanne legen, damit er dort leer laufen kann und nicht neben dem Motorrad.

Während das letzte Öl heraus tropft kann man die alte Dichtung an der Ablass-Schraube entfernen und die neue Dichtung anbringen.
Ist alles leer, die Ablass-Schraube wieder rein drehen und festziehen.



Jetzt packen wir den neuen Ölfilter aus und reiben die Dichtung mit ein wenig vom alten Öl ein, damit sie beim Einbau gleich keine zu großen Kräfte erfährt.



Ist alles geschmiert, kann die Auffangwanne weg und der neue Ölfilter wird mit der Hand aufgeschraubt, bis er fest sitzt und die Dichtung den Motor berührt. Nun mit dem Ölfilterschlüssel noch ca. eine halbe bis 3/4 Umdrehung weiter drehen.



Die Auffangwanne kann jetzt weg.

Ist auch das geschafft, kann das neue Öl eingefüllt werden.
Laut Suzuki gehören bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel genau 3,6 Liter neues Öl in den Motor. Ohne neuen Ölfilter wären es 3,3 Liter.
Damit wir nicht so genau zielen müssen, stecken wir den Trichter in die Einfüll-Öffnung.



Jetzt schön langsam die geforderte Menge einfüllen und warten bis sich das Öl "gesetzt" hat und durch den Motor in die Ölwanne gelaufen ist.


Sind die 3,6 Liter drin und ist nach ein bisschen Wartezeit Öl im Schauglas auf ca 1/2 bis 3/4 erkennbar, habt ihr alles richtig gemacht und könnt die Einfüllschraube zudrehen.

Mit dem Bremsenreiniger und einem Lappen wird der Krümmer und die Ölwanne von restlichem Öl gesäubert.

Jetzt einmal kurz den Motor laufen lassen und schauen, ob alles dicht ist an Filter und Ablass-Schraube.

Ist das der Fall, darf jetzt das Bier geöffnet werden. Das hast du dir verdient.

Bitte entsorgt das Altöl vorschriftsmäßig! Entweder dort, wo ihr das neue Öl gekauft habt, oder in einer Entsorgungsstation, Werkstatt oder Ökomobil... Die nächste Generation wird es dir danken!

Viel Spaß beim Fahren!...
 
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Sus.

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Gut, dass dus schreibst... für mich war der Ölwechsel eigentlich klar, aber an die Dichtung der Ölabschlassschraube habe ich gar nicht gedacht... Muss die noch besorgen bevor ich nächste Woche das Öl wechsle. Mal sehen ob ich die bei ATU und Co finde - Sonst übersteigen die Versandkosten den Kaufpreis :D
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
ich sag's mal so, man SOLLTE die DIchtung erneuern... hat man die jetzt aber vergessen und will nicht unbedingt warten bis das Motorrad wieder fährt, kann man auch die alte wieder einbauen... ;) kann aber sein, dass die nimmer richtig abdichtet... und Öl auf der Straße, vor dem Hinterreifen will eigentlich niemand... egal wie wenig...


einfach mal zu Louis / Polo fahren und für ein paar Cent kaufen...
 

RuFri

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Die alte Dichtung umdrehen und wieder einbauen, wenn man keine neue hat
 

Magic

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ich sag's mal so, man SOLLTE die DIchtung erneuern... hat man die jetzt aber vergessen und will nicht unbedingt warten bis das Motorrad wieder fährt, kann man auch die alte wieder einbauen... ;) kann aber sein, dass die nimmer richtig abdichtet...

Schöne Beschreibung...
wenn die alte Kupferdichtung der Ablaßschraube ein zweites x verwendet wird..
.. dann Umdrehn, die Ablaßschraube von der andern Seite reinstecken..
( so sollt`s dicht sein..)

Vorsicht, die Ablaßschraube max. mit vorgeg. Drehmoment anziehn, nicht Überdrehen..
Das geht am Aluguß der dünnen Ölwanne schneller als man(n) denkt..

Beim Ablasen bedenken das der Altölstrahl 5-1o.cm weiter nach Vorn rausläuft,
die Auffangwanne entsprechend Positioniern..
Überhaupt das komplette Umfeld mit Altpapier o.ä. auslegen.. ;)

- den neuen Ölfilter "nur handwarm" festziehen, Dichtung einölen..
(wenn möglich neues/frisches Öl einfüllen in den Filter, bei der GSR eher nicht ratsam, da Sauerei..)

- man kann sich auch die Ablaßschraube nach dem Öffnen genauer ansehn, dort ist
mittig ein Stift (Magnet) & kucken ob dort Späne hängen, fein-er/-ster Metallflitter ist oK..
( genauso mit dem abgelaßenen Öl, so Goldsucher mäßig, aber Vorsicht (Gummihandschuhe), das Öl ist giftig..)

Der alte Ölfilter wenn sich nicht lösen läßt (im Uhrzeigersinn..);)..
Dann kann man mit nem z.B. langen Schraubenzieher den Ölfilter
durchstechen & als Hebel benutzen..

Das es bei der ersten Fahrt danach komisch riecht, evtl. bißerl raucht, ist
Normal, ist das Öl das auf den Krümmer getropft is..
Möp - möp..
 

Sharki

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ich habe da auch noch einen tip für euch. bevor ihr den wechsel vornehmt macht mal das rein und bitte nach beschreibung anwenden. dann ganz normal wie beschrieben öl wechseln.
 

goblin700

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Schöne Anleitung

Aber Doc solche Tipps sind gefährlich
Der alte Ölfilter wenn sich nicht lösen läßt (im Uhrzeigersinn..);)..

Dann kann man mit nem z.B. langen Schraubenzieher den Ölfilter

durchstechen & als Hebel benutzen..

Soll schon welche gegeben haben die den ölkühler durchstochen haben


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Speedy1985

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Vielen Dank für die Ergänzungen...

Das Problem mit dem festen Ölfilter kann man auch mit gutem Werkzeug lösen...

http://bit.ly/1hGCvVj
oder
http://bit.ly/1fVZjAh

das durchstechen des Filters sollte die letzte Alternative sein, da man 1. wenig Platz hat, 2. es viel Sauerei macht und 3. was beschädigen kann...

die Wiederverwendung der Kupferdichtung ist nicht so ratsam, aber doch möglich... aber wer vollsynthetisches Öl für 50€ kauft wird ja wohl nicht an 80Cent für ne Kupferdichtung sparen wollen?!

das unter legen von Pappe / Folie sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird aber oft vergessen...
 

gommy

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Warum eigentlich eine Kupferdichtung? Original ist so eine Art Alu(?)hohldichtring (siehe Foto von der Ölablassschraube) verbaut, welchen mir mein Händler auch verkauft hat, weil die Kupferdichtung nicht original wäre.
 

Sharki

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Vielen Dank für die Ergänzungen...

Das Problem mit dem festen Ölfilter kann man auch mit gutem Werkzeug lösen...

http://bit.ly/1hGCvVj
oder
http://bit.ly/1fVZjAh

das durchstechen des Filters sollte die letzte Alternative sein, da man 1. wenig Platz hat, 2. es viel Sauerei macht und 3. was beschädigen kann...

die Wiederverwendung der Kupferdichtung ist nicht so ratsam, aber doch möglich... aber wer vollsynthetisches Öl für 50€ kauft wird ja wohl nicht an 80Cent für ne Kupferdichtung sparen wollen?!

das unter legen von Pappe / Folie sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird aber oft vergessen...


bei den filterschlüssel bitte auf den durchmesser achten. nicht alle passen!

ich ergänze den noch mal hier:

http://www.roadking-24.de/wartung-p...lterschluessel-mit-kette-model-42-441000.html
 
G

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Guest
habe am wochenende bei louis alles für den wechsel gekauft... ich hab überall gelesen, dass man am besten auch ne neue ölablassschraube (+kupferring) kaufen sollte.. nun hab ich mich für die http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002912 entschieden.. mein schwager hat mich nur komisch angeguckt und gefragt, ob ich denn nicht schon eine drinne hätte.. -> frage an euch, was haltet ihr davon (habt auch sowas) bzw. ist das standardmäßig in der gsr 600 drin?!
achja und danke für anleitung nochmal :D

:wink:
 

Berny

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Ich hab den Thread mal in die Anleitungsecke verschoben damit er so schnell nicht untergeht ;)
 

ploed

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@Otschma: Ich würde mal behaupten du hast bereits ne Ölablassschraube ;)
Eine neue brauchst du eigentlich nicht, außer du willst die alte wegschmeißen. Nur nen neuen Dichtring (wie auch in der Anleitung beschrieben) sollte verwendet werden. Und so n Magnet müsste doch eigentlich auch drin sein (siehe Beitrag #7 von Doc).
 

mike-z

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Nein .Das war ein Gag.Rechts fest und links locker.
Warum sollte da am Ölfilter ein Linksgewinde sein?
Also ganz normal.So mach ich`s jedenfalls schon jahrelang.;)

:wink: Mike
 
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