How to Ölwechsel - Ölwechsel selbst gemacht (750er)

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
838
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Also bei mir wars jetzt gemütlich warm und nach ca 10 min ist nicht mehr gekommen. nicht mal mehr getropft. auch beim filter. über nacht hätte jetzt keinen sinn gemacht
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
838
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Muss nochmal nerven weil ich am Wochenende wahrscheinlich eine längere Tour mache. Mir geht es nochmal um dem Ölstand.

Ich habe ziemlich genau die 3,6 Liter reingefüllt.
Im kalten Zustand ist das Öl knapp unter full.
Wenn ich mich an die Beschreibung halte (also 3min laufen lassen, 3min warten) ist es exakt in der Mitte. Während der 3min laufen ist es aber ganze weg, was ja Sinn macht weils im Motor seine Arbeit verrichtet.

Eigentlich ja alles gut, oder?

Bin mir nur unsicher weil im Netz doch viele Meinungen stehen.

Moped war auf der Schwinge mittels Montageständer aufgebockt. Also sollte ziemlich gerade gewesen sein.

MfG Y
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Anders machen es Werkstätten auch nicht. Die haben gar nicht die Zeit, sie ewig heiß zu fahren und Stunden lang hinzustellen.

Warmfahren würde ich sie schon, wenn ichs selber mach. Eine Rauchen oder 5 Min warten, aufschrauben, nochmal eine rauchen und vielleicht an Spezi oder nen Augustiner trinken, Olfilter raus. Alles wieder rein und Öl auffüllen. Muß langen.

Mach ich schon immer so, egal ob 50er, 80er, Auto, Lkw oder bei meiner 750er und künftig bei der Kilo... seh da kein Problem.

Nach dem auffüllen laut Herstellervorgabe, fahren, warten und nachschauen.

Den Ölstand halte ich immer auf halb, zwischen Min und Max - ich füll nie auf bis Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Anders machen es Werkstätten auch nicht. Die haben gar nicht die Zeit, sie ewig heiß zu fahren und Stunden lang hinzustellen.

Warmfahren würde ich sie schon, wenn ichs selber mach. Eine Rauchen oder 5 Min warten, aufschrauben, nochmal eine rauchen und vielleicht an Spezi oder nen Augustiner trinken, Olfilter raus. Alles wieder rein und Öl auffüllen. Muß langen.

Mach ich schon immer so, egal ob 50er, 80er, Auto, Lkw oder bei meiner 750er und künftig bei der Kilo... seh da kein Problem.

Nach dem auffüllen laut Herstellervorgabe, fahren, warten und nachschauen.

Den Ölstand halte ich immer auf halb, zwischen Min und Max - ich füll nie auf bis Max.

Verstehe ich nicht,wir sind doch nicht bei Pitstop wo der Ölwechsel in fünf Minuten erledigt sein muss.
Ich nehme mir eben die Zeit,da ich auch den Platz habe lasse ich sie manchmal über Nacht stehen,das Öl vom Hinterachsgetriebe wird auch gleich mitgemacht.Wenns doch mal schneller sein soll wird eben in der Zwischenzeit der Luftfilter oder die Kerzen gewechselt.

Das ganze wird an einem verregneten Wochenende erledigt,da ist die Zeit sinnvoll genutzt.
 
Oben