Hydraulik Kupplung

Bad-Lion

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
39
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-S1000ZAL8
Farbe
schwarz
Weiß einer, wie es sich mit der Garantie verhält wenn man auf Hydraulik Umrüstet
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@Magic,Quickshifter ist nicht gleich Blipper !
Eine Blipper Funktion wird bei unsere Dicken nicht möglich sein,wegen fehlendem E-Gas .

@Nichtraucher,danke für dein kleinen Bericht.Ich hoffe das dein Umbau auch für dich gelohnt hat.

Ja, da haste natürlich Recht..
Daran hab ich nicht gedacht, mit dem e-Gas, ein Quicky macht halt nur die halbe Arbeit..
.. Runterschalten sollt aber auch so ohne Kupplung gehn.. ; )

Blöd halt bei nem Hydraulik-Umbau, das man dann nur die jeweiligen, zugelassenen Hebel
verbauen darf, von der Aufnahme ganz abgesehen..
Waren mal in Kroatien, nem Bekannten sein Hebel brach nach nem Rutscher & das war`s dann
erst einmal für`n Urlaub/Kringelei, weil kein Ersatz zu bekommen war..
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Da hilft nur für längere Touren in der Einöde Ersatzhebel mitnehmen . :scratch-one-s-head:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hier nun die Bilder und kurze Notiz der Umbauaktion!

Also die Magura Hymec Kupplung wurde vom Freundlichen gemacht, da es bei mir aus diversen Gründen nicht ging, selber zu machen.

Preis war absolut Okay sage ich ( unter 450,-€ mit Einbau).

Nun, musste aber noch der Hebel umgebaut werden, da ich V-Trec Hebel dran habe und es sch.... aussieht, wenn zwei unterschiedliche drauf sind.
Dazu, habe ich aber meinen Mann gebraucht, da ich momentan solche Aktionen nicht selber machen kann.
Also, getan gesagt so ging's weiter.
Adapter musste bestellt werden (Mann erledigt :daumen:), weiter mit dem Adapter Umbau.

Hier seht ihr, alt gegen neu:
Anhang anzeigen 42218

Achtung beim Wechsel FEDER (siehe Bild):
Anhang anzeigen 42220

so sieht es dann mit dem neuen Adapter aus:
Anhang anzeigen 42221

Original Magura Hymec Hebel:
Anhang anzeigen 42222

jetzt neu mit V-Trec Hebel:
Anhang anzeigen 42223

:daumen::0307-yeah:
So, nun kann der Spaß losgehen. Es wird jetzt weniger Kraft für die Kupplung gebraucht, heißt es können deutlich mehr Kilometer gefahren werden. Los geht's.
Wo hast du den den Adapter bekommen ?
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich frage mich ob bei Suzuki solch eine Kupplung mal Serie wird ?
Die Kawasaki Z 900 und 1000 hat eine drin, und die geht sowas von leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab gestern die Hydraulikkupplung eines Freundes an Ducati entlüften und Öl tauschen müssen... Hat uns den Start zur Tour gekostet, weil er plötzlich nicht mehr schalten konnte und der Druckpunkt an den Griff gewandert ist... 3000 km nach Durchsicht und von einem Tag auf den anderen.

Schwerer geht die Kupplung extra noch als die von der GSX-S. Die ist dagegen leicht zu bedienen. Ich verstehe den Wunsch also nicht so ganz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1084

Guest
Ich frage mich ob bei Suzuki solch eine Kupplung mal Serie wird ?
Die Kawasaki Z 900 und 1000 hat eine drin, und die geht sowas von leicht.
Seit wann hat Kawasaki eine Hydraulische Kupplung? Also ich bin letztes Jahr noch eine Z1000 & eine Z900 Probe gefahren beide ohne
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@AG90,ich sehe das mit der Seil-Kupplung nicht als Nachteil !
Viele Supersportler haben Seilzug um Gewicht zu sparen :icon-wink:.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich hatte die gestern kurz gefahren,
die Kupplung konntest du mit dem kleinen Finger ziehen.
Also im Gegensatz zu meiner, ein Traum, deswegen dachte ich die 2018er Z hat eine Hydraulik Kupplung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1084

Guest
Also gerade mal bei meinem ehemaligen Kawasaki Händler nachgefragt per WhatsApp. Weder die Z1000 noch die Z900 haben eine Hydraulische Kupplung. Angeblich wurde nur was am Kupplungssystem geändert weshalb sie jetzt leichter geht
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Problem ist einfach: Ich war jetzt in der Toskana ca. 2900km gefahren manchen Tag 400-500km irgendwann, stirbt dir wenn du durch Städte kommst echt die Hand ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich hab gestern die Hydraulikkupplung eines Freundes an Ducati entlüften und Öl tauschen müssen... Hat uns den Start zur Tour gekostet, weil er plötzlich nicht mehr schalten konnte und der Druckpunkt an den Griff gewandert ist... 3000 km nach Durchsicht und von einem Tag auf den anderen.

Schwerer geht die Kupplung extra noch als die von der GSX-S. Die ist dagegen leicht zu bedienen. Ich verstehe den Wunsch also nicht so ganz.
Bei Ducati ist normale Bremsflüssigkeit drin und die ist hygroskopisch, deswegen ist das Problem aufgetreten, die Magura Kupplungsbetätigung ist mit Mineralöl befüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich hatte die gestern kurz gefahren,
die Kupplung konntest du mit dem kleinen Finger ziehen.
Also im Gegensatz zu meiner, ein Traum, deswegen dachte ich die 2018er Z hat eine Hydraulik Kupplung.
Die Z1000 hat eine Anti-Hopping-Kupplung mit Servounterstützung, die neue R hat es auch schon drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Problem ist einfach: Ich war jetzt in der Toskana ca. 2900km gefahren manchen Tag 400-500km irgendwann, stirbt dir wenn du durch Städte kommst echt die Hand ab.
Mit Magura Hymec wird dir geholfen, nach 2500 km Südtirol kann ich es bestätigen, die Magura Hymec Kupplungsbetätigung kann ich jetzt jedem empfehlen und meine anfängliche Skepsis als unbegründet bezeichnen :good2:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Okay interessant.
Vielleicht macht das Magura Set doch Sinn.
Würde aber gerne meine Hebel von Probrake behalten
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das ganze Set leichter als der Seilzug alleine? Also ich weiß es nicht besser und lasse mich gerne eines besseren überzeugen, aber das erscheint mir etwas unrealistisch. :scratch-one-s-head: Wenn dem so wäre, wäre das mega...
 
Oben