Im Stand umgekippt - Schaden?

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Hallo Leute,

beim Rangieren habe ich reflexartig die vordere Bremse gezogen und bin zusammen mit dem Bike umgekippt. Ich würde sagen, dass sie relativ sanft gefallen ist, weil ich noch bis zum letzten Moment versucht habe, sie noch aufzufangen.:mad: Rechter Spiegel kleiner Kratzer, Lenkerende kleine Macke und am LiMa-Deckel sowie den dadrunter zerkratzt. Außerdem ist der Bremspedal verbogen.
Lenkerende und Spiegel machen mir nichts aus, aber wie kann ich am besten die Kratzer an den Deckeln beseitigen und das Bremspedal auswechseln?? Die Maschine ist von selbst ausgegangen, ist das so gewollt?

Gute Fahrt und passt auf euch auf!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Zuhao,
.. das ist bestimmt fast Jedem schon so ergangen, nur werden Viele das net zugeben.. smiley_emoticons_nicken.gif

Solang se kein Öl aus dem LiMa-deckel schwitzt (im Betrieb) zum Glück
glimpflich ausgegangen, nur Kosmetik eben..

Suzi`s sind eigtl. Alle sehr Robust, brauchst dir keinen Kopf machen das se davon nen andern Schaden davongetragen hat.. smiley_emoticons_no_happy.gif

PS:
Laß das Pedal doch, wirst sehn wenn`s bißerl nach Innen zum Bike hin verbogen ist, ist es viel besser
zu betätigen, ergonomischer wenn de so willst, wirst sehn, besser zu erreichen..

Oder du steckst ein Rohr auf`s Pedal, als Verlängerung & biegst es zurück, wenn`s nur verbogen & net irgendwo eingerißen
ist (der Aluguß!) dann funzt das zu 95% aber eben nur 1x, ein Versuch möglich...

TIPP: ..bieg/zieh es ein, zwei Zentimeter weiter raus, es federt bißerl zurück, langsam in einer Bewegung..
Mehr als abbrechen kann`s net, ein neues Pedal kostet schnell x ca.75.-Flock€n..

Und in Zukunft immer Vorsichtig.. ;)

Schönen vierten Advent..
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Hi Doc,

vielen Dank für deine immer schnellen und kompetenten Antworten!

Das Bremspedal ist nur leicht nach oben und innen gebogen, ich würde sagen jeweils 1cm in beide Richtungen. Die Deckeln fühlen sind soweit trocken an, jedoch sehen die nicht mehr so schön aus.. Lieber leicht abschleifen und drüber pinseln oder ganz abmontieren und abbeizen mit anschließender Lackierung?
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Der Kratzer am LiMa Deckel ist auch relativ einfach zu beseitigen: Fahr mal zu einem Lackdoctor ('Smart Repair') und winke mit einem 20er, meist können diese Künstler es rauspolieren, dauert 5-10 min und sieht hinterher fast wie neu aus, bei mir hat's auch geklappt, weil das nachlackieren nicht so einfach ist, da man dann eigentlich hitzebeständigen Lack und das noch in der gleichen Farbe braucht.
Voraussetzung ist natürlich, das der Kratzer nicht allzu tief ist sondern wirklich nur oberflächlich (also ohne, das Du das Alu siehst)
 
G

GSXS User

Guest
also ich hab das mit dem Pedal auch hinbekommen. Einfach mitn Bunsenbrenner langsam erhitzen und dann ganz gemütlich hinbiegen. Den Lima-Deckel hab ich damals auch abgeschliffen und einfach mit schwarz matt lackiert. Sah auch halbwegs akzeptabel aus. :wink:
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Die Maschine ist leider auf sehr rauem Beton gefallen, also sieht man das silberne Metall durch.:sad: Muss nicht perfekt aussehen, aber aus 2m sollte man es nicht auf dem ersten Blick erkennen können. Lackstift vielleicht?
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hi,

ich hatte dasselbe wie du vor einiger Zeit. Ich hab den LiMadeckel abgebaut, komplett abgeschliffen und dann mit “seidenmatt“ aus der Dose lackiert. Hält jetzt 8000km und es fällt auch auf den genauen zweiten Blick nicht auf, dass da was lackiert wurde :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5362

Guest
Meine ist auch mal umgekippt als ich sie vom Montageständer holen wollte. (selten dämlich die Situation [emoji37]) Gott sei dank auch sehr langsam und auf einen holzklotz der gerade da passend lag [emoji27] somit hatte sie keinerlei Boden Kontakt und auch keinen Kratzer davon getragen. [emoji16]
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Was bei den Deckeln auch noch ne Möglichkeit wäre:

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-R...453243?hash=item19f5d360fb:g:jW0AAOSwZkJUT5jf

Musst nur aufpassen, das du auch dir richtige Seite bestellst...
Ich denke mal du hast dich nur verschrieben, denn auf der rechten Seite sitzt nicht die LiMa sondern der Freilauf...

Mit welchem Motor von der GSX-R ist denn der 750er in der GSR identisch? Ich suche nämlich schon lange nach den Deckeln in Carbon und bisher nur teure von LeoVince aus Italien gefunden.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mit welchem Motor von der GSX-R ist denn der 750er in der GSR identisch? Ich suche nämlich schon lange nach den Deckeln in Carbon und bisher nur teure von LeoVince aus Italien gefunden.

Die beiden GSR`s haben das Motorgehäuse von der jew. GSX-R der Modelreihe WVB3, sprich die Baujahre K4 & K5 (2oo4/5)..
..von denen kannste die Seitendeckel verwenden..

Wenn`s dich interessiert, hier ist die Gixxer-modellgeschichte auf deutsch, von den Ruhrpottgixxern.. :hello:
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Die beiden GSR`s haben das Motorgehäuse von der jew. GSX-R der Modelreihe WVB3, sprich die Baujahre K4 & K5 (2oo4/5)..
..von denen kannste die Seitendeckel verwenden..

Hab mir mal einen Satz bestellt, wenn Sie passen gibt's Bilder...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tom(-tom53),

...schon witzig, die jew. (genau die selben) Teile wenn de die für die GSR`s bestellst, sind eigtl. immer um einiges teurer..
..als die gleichen/selben für die Gixxer..

Die Carbonteile von Leovince sehn echt gut aus (Paßform/Design/Verarbeitung)...
..wobei diese halt eher optische Blender sind, im "Falle eines Fall(es)"..

Kann mir vorstellen, das die dann genau an der Verschraubung ein-/ab-reißen...
Bei "richtigen" Carbonschützern, die meist für den Rennsport entwickelt/gefertigt wurden, sind viel mehr Lagen Carbon-/Kevlar-/(hochfestes) Nylon-/Glasfaser-matten ver-/einge-arbeitet...

Oft kommt zusätzlich noch im Bereich der Sturzzone ne Metallplatte mit rein (Alu/Stahl/Titan)..

..welche Carbonschützer (Firma/Material/Farbe?) haste dir den bestellt...?

Prüf nach dem Erhalt, als erstes die Paß-form/-genauigkeit..
(..jedes Carbonteil ist ein individuelles Einzelstück!..)
Indem du sie auf die Motor-/Seitendeckel auflegst, wenn das paßt, die Verarbeitung des Carbon-/Kevlar-gewebes ok ist, dir zusagt & gefällt..

Dann kannste dich an die Montage, bzw. an`s verkleben machen, hierfür würd ich temp.beständiges Silikon als Kleber verwenden...
Viele Hersteller empfehlen hierfür z.B. Silicaflex...

Es sollte ein (hoch-)temperaturbeständiges, farbloses Silikon (günstig z.B. im Baumarkt, 31o.ml Kartusche oder in der Tube, Offenbau) sein..

Kleb die Carbondeckel/-schützer nur mit wenigen "Punkten kleinflächig/punktuell" an, das hält wie Pech & Schwefel, keine Angst, die gehn nicht ab,
selbst wenn de mit +1oo.km/h über`n Asphalt schlittern solltest... smiley_emoticons_no_happy.gif

besonders wichtig beim rechten, großen Kupplungsdeckel, da unter diesem, mittig die Aussparung/Loch ist, dies ist die Revisonsöffnung
wo die Kupplung am Motor ggf. nachgestellt wird...
..da muß man immer wieder x ran/rein...

TIPP: ..vor der ersten Montage gleich x die Kupplung pauschal am Motor nachstellen, das Spiel der Justierschrauben am Hebel & dem andern Ende des Kupplungs-zug`s/-seil`s,
unten an der Kupplungsschnecke vorher ganz zurückdrehn, dann haste die nächste Zeit, i.d.R. Jahre deine Ruhe.. ;)

Die Kupplung(-slammellen) an den GSR`s halten zum Glück einiges aus, verschleißen so gut wie gar nicht, bei "normaler Fahrweise"..

Für den Fall das der, oder ein anderer Deckel doch x wieder ab muß, wirste dich freun, wenn du den/die Deckel nicht groß-/ganz-flächig verklebt hast...
Schreib mir dann ne PN, dann bekommste ein paar Tipp`s, wie man die Teile wieder abbekommt, ohne größere Mühe & ohne Schäden...
Wünsch dir viel Spaß beim Basteln & Schrauben, hinterher mit den Carbonteilen & das du "sie nie (wirlich) brauchst"... :)
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Hallo Doc,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, ich lass mich selbst überraschen. Ich hab ja schon eine Menge (Echt-) Carbon am Mop, also sind diese Teile nur die logische Ergänzung.

Ich habe diese hier bestellt:
http://www.cmmracing.com/deckel-set...ki/suzuki-gsxr-600-750-2004-2005/a-280806787/

Das mit der Kupplung noch mal nachgefragt: unten am Motor die Einstellschraube REIN- oder RAUS-drehen (und dann natürlich oben am Hebel umgekehrt)?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tomtom,

..leider jez erst g`sehn, die Kupplung nachstellen am Motor, bzw. an der Kupplungsdruckstange..

Dazu müßen zuerst beide Einsteller (der am Kuppl.-hebel & der am andern Ende des Zug`s, an der Kupp.schnecke..) wieder ganz zurück in die Ausgangs-/Anfangs-position zurück gedreht werden..

Dann schraubst am rechten Seitendeckel mit nem Imbus den kl.runden Deckel der Revisionsöffnung auf.
Darunter ist mittig die .Kuppl.druckstange,da ist ne (Konter-)mutter drauf, diese lösen (nach Links..) & danach die
Stange bis zum Anschlag eindrehen [SUB](Rechts herum..)[/SUB]
& aus dieser Position wieder eine halbe Umdrehung zurück/heraus...

Die Sicherungsschraube wieder anziehn/kontern, Deckel drauf...
(Vorsicht mit der O-Ring-Dichtung, das diese nicht einge-quetscht/-klemmt wird, oder gar reißt o.ä.
..bißerl mit Motoröl einschmiern is nie verkehrt..)


Wenn de das hast kommt die Feineinstellung, den Zug zuerst am Einsteller der Kuppl.schnecke, am
Ausdrückhebel vorspannen, die Endjustage wird am Einsteller des Kuppl.hebels vorgenommen..

Kontern der Einsteller nicht vergeßen, wenn`s paßt...
Hört sich aufwändig an, wenn man`s aber x gesehn & gemacht hat ne Sache von 5.-1o.min.

Ist bei beiden GSR`s gleich & eine der einfachsten & unspektakulärsten Arbeiten am Bike die`s gibt..

HIER ein Video auf YT...
....... der hat den kompl. Seitendeckel demontiert, aber ab oo,44 Min. sieht man`s ganz gut..

(..ist zwar ne MZ & keine Suzi, die Arbeit bleibt/ist aber die Selbe/Gleiche..)


Viel Erfolg.. :hello:
 
Oben