IMOT München 18. - 20. Februar wer geht?

Magic

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Sätti56 schrieb:
Aber wenn's die Technik heute noch gibt kanns doch net sooooooooooo schlecht gewesen sein oda mein Lieber Doc. :hush: ;) :baetsch:

Nö, ist schon OK, ne Schwinge mit (Ober/Unter-) Zügen ist halt Spurstabiler, meist besser zu Fahren & sieht halt einfach "um Längen" besser aus,
Ist halt dem Rotstift von Suzi zum Opfer gefallen..., hart Kalkuliert eben..., & klar Fahrn tut se so auch... (geradeaus) :baetsch:
& der rubel rollt noch mehr..

seh schon Dir ist langweilig & Du brauchst ein neues Styling Opfer......

Gruß M.
 

Matthias125

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Also mal ganz ehrlich ... bevor ich auf den Gedanken komm das sich meine Schwinge bei extremen belastungen verwindet,
denk ich eher an meine Reifen und an den Dreck auf der Straße der nach der nächsten kurve rumliegt ...

Zudem hat die Kastenschwinge auch eine Vorteil ^^ sie ist einfach kleiner und nicht ein riesieger klotz.

Aber is numal Ansichtssache. Bin halt immer der Meinung das man anderen nix schlechtreden soll nur weils einem selber Optisch ned gefällt. ;)

Mfg
Matthias
 

Bonecollector

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Naja für mich isses egal ob Suzuki, Yamaha oder Piaggio Gruppe. Wir haben se alle *g*

Bezugnehmend auf die Schwinge. Warum bauen so viele Hersteller noch ne Kastenschwinge ein? Weil se leichter ist als ne Massive Aluschwinge. Dh weniger bewegte Masse, was meinste warum die GSR 750 sogar 3 Kilo leichter ist und das trotz der Mehrleistung?
Klar wäre ne Aluschwinge ne nette Sache, aber kein Muss und vor allem reicht immer noch um die Meisten zu verheizen inner Kurve ;) Können wa ja gerne mal am Sudelfeld testen :baetsch:
 

Buuuh

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Bonecollector schrieb:
Warum bauen so viele Hersteller noch ne Kastenschwinge ein? Weil se leichter ist als ne Massive Aluschwinge. Dh weniger bewegte Masse, was meinste warum die GSR 750 sogar 3 Kilo leichter ist und das trotz der Mehrleistung?
Ne Aluschwinge ist schwerer als ne Stahlschwinge?
Also das Alu nicht die Dichte von Stahl hat und Alu bei geleichem Volumen nicht so steif ist wie Stahl ist mir klar. Aber ich dachte immer, Alu ist bei gleicher Steife (und dementsprechend mehr Volumen als Stahl) trotzdem noch leichter??
Falls das nicht so wäre, warum wird dann im Highend Bereich Stahl immer mehr durch Alu ersetzt?

Aber endlich mal ne begründete Aussage zu dem Thema, wenns auch eher in nen GSR600 VS GSR750 Thread gehört ;)

Ich sag ja schon die ganze Zeit, dass (frei von mir geschätzt) 99,9999% aller Motorradfahrer so "schlecht" fahren können, dass sie den fahrtechnischen Unterschied zwischen Stahl- und Aluschwinge nichtmal ansatzweise beim Fahren merken würden. (Mich eingeschlossen!)

Die Aussage, dass die GSR750 3kg leichter als die GSR600 ist, trotz monstermäßig gigantischen 8PS mehr, halte ich für absoluten Blödsinn, va. in Bezug auf die Schwinge. Wenn ich richtig informiert bin, bringt allein das ABS der GSR600 12kg auf die Wage, was bei der GSR750 komplett fehlt. Oder bist du jetzt von einer 600er ohne ABS ausgegangen?
Selbst wenn man das ABS weglässt, wage ich mal zu behaupten, dass +-3Kg nicht schwierig zu erreichen sind.
 

Matthias125

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Hi,

Also das mit der Gewichtsersparniss von Aluminium vs. Stahl

Meistens schenkt sich das kaum was weil man ja durch die geringere Dichte von Aluminium mehr material braucht.
Das einzige wo man Gewicht sparen könnte ist wenn man kein normales Aluminium verbaut sonder Hochfestes Alu ( Wird auch im Flugzeugbau verwendet )
Da kann man dann sogar noch weniger Material verwenden als bei Stahl weil es noch bessere Materialeigenschaften hat. Diese Maßnahme lohnt sich aber bei einem Motorrad für den Straßengebrauch nicht. Zudem für ein Low-Budget-Bike ;)

Das Thema wollma jetzt ned weiter ausführen würd ich sagen. Weil sonst nur noch 1-2 Leute mitkommen die sich in dem Bereich auch auskennen (es gelernt oder studiert haben)

Wie schon gesagt es schenkt kaum was :prost:

Mfg
Matthias
 

Bonecollector

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Ich bin kein Metaller^^

Aber schau dir mal die Aluschwinge an, diese Form werden se bestimmt nicht nur der Schönheit halber hergestellt haben. Kostet ja auch einiges an Geld in der Herstellung und welcher Fahrzeughersteller schenkt heute noch seinen Kunden wirklich was?

Und zum Thema Metallschwinge VS. Aluschwinge.
Die TDM 850 von meinem Stiefdad hat auch ne Stahlschwinge und was das Fahrzeug schon an Spielerein mitgemacht hat ohne das sich da irgendwas verwindet, oder verzieht oder sonst wie kaputt geht. Ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern von nem Motorrad gehört zu haben, bei dem sich die Stahlschwinge verzieht oder verwindet wie hier der ein oder andere der Ansicht ist.
Das ist immer dieses Blabla das man alles was einem nicht gefällt schlecht reden muss. Lieber sollte man bei der Schwinge darauf achten das die Kette richtig gespannt ist als zu nörgeln was das Material angeht.

Was die PS angeht, ich glaube das da einiges raus zu holen geht. Auch wenn mich die PS weniger interessieren, dafür aber die gut 15nm mehr.
 

Magic

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Wahnsinn, wie sich hier die Gemüter erzürnen....!?
Der Günter & ich, Wir ziehen Uns halt ab & zu gegenseitig
auf, bin echt der Letzte der hier Jemand was schlecht reden/machen will...!?
(bezieh das o.g. mal auf mich...)

@Bones: also wenn Du meinst das ne massive Stahl(kasten) Schwinge leichter ist, wie
ne Spritzguß Schwinge aus Alu, na dann... könn ma ja gern mal wiegen..!?
Desweiteren ist`s normal Legierung aus Alu, Silizium,Mangan & Magnesium (Hochfest)..
Haste schon mal seitlich in ne Aluschwinge, z.B. wie bei der GSR geschaut, die ist hohl..
da sind Stege eingegossen..!?
(PS: & wenn de wieder ein Bike hast Uns gern auch mal Sudelfeld treffen..)

Ne Schwinge mit Zügen ist einfach Stabiler.., ob`s Jemand als Otto Normalfahrer merkt, sei hier
mal dahingestellt.., oder warum baun se Ober/Unterzüge ein, weil se lustig sind..!?

Kastenschwinge = antiquierte Technik, unansehnlich, günstig in der Herstellung
Bananen Schwinge = modern, zeitgemäß, sehr ansehnlich, aber teurer in der Herstellung/Entwicklung

Gruß M.
 

Matthias125

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Doc Mabuserl schrieb:
@Bones: also wenn Du meinst das ne massive Stahl(kasten) Schwinge leichter ist, wie
ne Spritzguß Schwinge aus Alu, na dann... könn ma ja gern mal wiegen..!?
Desweiteren ist`s normal Legierung aus Alu, Silizium,Mangan & Magnesium (Hochfest)..
Haste schon mal seitlich in ne Aluschwinge, z.B. wie bei der GSR geschaut, die ist hohl..
da sind Stege eingegossen..!?
(PS: & wenn de wieder ein Bike hast Uns gern auch mal Sudelfeld treffen..)

Ne Schwinge mit Zügen ist einfach Stabiler.., ob`s Jemand als Otto Normalfahrer merkt, sei hier
mal dahingestellt.., oder warum baun se Ober/Unterzüge ein, weil se lustig sind..!?

Kastenschwinge = antiquierte Technik, unansehnlich, günstig in der Herstellung
Bananen Schwinge = modern, zeitgemäß, sehr ansehnlich, aber teurer in der Herstellung/Entwicklung

Gruß M.

Hi,

Also deine genannte Legierung Al Si Mg (Mangan "Mn" hab ich noch ned im Alu gesehn) ist mit einer Zugfestigkeit von 180-240 N/mm² für mich nicht wirklich Hochfest ;)

Normaler Baustahl hat schon eine Zugfestigkeit von 235N/mm²
Hochfeste Aluminium Legierungen sind z.B. AL Cu 4 Ti Mg --> mit 300-400 N/mm²

Zum vergleich bei meiner Kastenschwinge meiner 125er Enduro war der Unterschied zur Aluschwinge von einem Baugleichen Bike gerademal bei 600g.


Das mit dem schlechtereden war wohl nicht direkt auf dich bezogen sondern auf die Allgemeinheit. Weil die Leute immer alles schlechtreden was ihnen nicht gefällt.
Das eine Aluschwinge meistens schöner gestalltet ist wie eine Kastenschwinge ist möglich. Dadurch unterscheiden sie sich aber auch wieder in der Größe.

Was man sich aber immer wieder in die Gedanken rufen sollte ist das es die Eierlegende-Woll-Milch-Sau einfach nicht gibt. Zudem wird auch kein hersteller Komponenten im Wert von 7500€ für 8000€ verkaufen. Von irgendwas müssen die ja auch leben. Und wenns Bike dann teurer wird meckern auch wieder alle rum :baetsch:


Ist also ein nicht enden wollender Kreislauf. Seine Meinung sollte man durchaus kund tun. Aber die Arbeit der Ingeneure sollte man auch nicht leichtsinnig kritisieren. Die haben sich sicherlich was dabei gedacht warum es so ist wie es ist :thumbup:

Mfg
Matthias
 
G

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Guest
Hallo liebe Leute, da ich ein Kämpfer für die GSR 750 bin und sie mir einfach sehr gut gefällt möcht ich nicht der Auslöser sein das hier gestritten wird. Es ist ja toll das man über alles discutieren kann und auch jeder seine Meinung einbringt sollte aber bitte nicht zu einem Streit führen.
Ich muß aber schon ehrlich sagen wenns alle gegen die neue GSR sind da tu ich mich schon schwer zu wieder sprechen da ich nicht das wissen habe wie viele hier wegen Schwinge usw. Und der große Schreiberling bin ich jetzt auch net .
Also mir gefällt sie und ich werde sie mir auch zulegen aber erst nach ner probefahrt und mit ABS. LOVE & PEACE fraktales-peace-zeichen.jpg
 

Bonecollector

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Och ich werd se mir wenn dann ohne ABS zulegen. Hat meine alte GSR auch nicht gehabt und die Stahlflex sind auch leichter zu beschaffen und günstiger :D
 

SKL

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Da hofft man als Nicht-IMOT-Besucher mal paar Berichte hier zu lesen, und dann wird doch nur wieder über die 750er diskutiert ;)
Aber ich seh das locker: Die 750er ist ein geiles Teil, die Schwinge der 600er gefällt mir auch besser, aber wenn ich jetzt eine kaufen müsste, dann die 750er. Ist halt optisch moderner und mehr Hubraum ist immer gut, zudem hat sie ja auch was Tolles vorne: Upside-Down-Gabel - da juckt mich dann die Schwinge hinten nicht mehr. Werd auch mal versuchen, eine Probe zu fahren. Weil das Dämpfungsverhalten am Vorderrad würde mich bei der Neuen echt mal interessieren.

Und was gab's sonst so zu sehen in München? Gab's wat Neues? Habt ihr vlt. Bilder gemacht? War irgendwas total doof? Aber jetzt bitte nix zur 750er mehr, sonst macht uns der Buuuh noch den Fred hier zu.
 

tom74

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SKL schrieb:
Und was gab's sonst so zu sehen in München? Gab's wat Neues? Habt ihr vlt. Bilder gemacht? War irgendwas total doof? Aber jetzt bitte nix zur 750er mehr, sonst macht uns der Buuuh noch den Fred hier zu.

Also ich fand´s ganz interesant. Aber Neues hab ich kaum gesehen. Den BMW 6Zylinder hät ich mir gern näher angeschaut, aber der war sowas von belagert..... Kawa hat die Neue 10er leider ned da gehabt. In sofern halt nur bekannte Modelle probegesessen.

Bekleidungstechnisch gab´s wirklich Schnäppchen zu machen. (hattest recht Martin ;) )z.B original Suzuki Kombi von Dainese für 399,-€ statt 1120,- €
Hat mich echt angekotzt, dass grad so Ebbe in der Kasse is.... Nächstes Jahr fang ich ab Weihnachten das Sparen an! :D
 

SKL

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tom74 schrieb:
Nächstes Jahr fang ich ab Weihnachten das Sparen an! :D
Macht Sinn - weil ab Weihnachten kommen bekannten Weise ja auch jede Nacht die Mopedklamottenkobolde und nähen die Kluft am Bauch ein bisschen enger, das geht dann bis Saisonbeginn und dann braucht man entweder neue Klamotten oder man muss NOCH DÜNNER werden :thinking:
 
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