Inspektion bei ner Freien oder Händler

Tango

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
GSX-S 1000
Grüße aus Berlin!

Ich bin neu in der Motorradszene und bräuchte mal eure Hilfe.
Der Wartungsplan von Suzuki sagt ja aus, dass ich nach Kilometern oder Zeit die Inspektionen durchführen lassen muss.
Meine GSX-S 1000 ist BJ März 2019, meine 1000er-Inspektion war im September. Die nächste Inspektion wäre ja nach 1 Jahr oder 6000 Km. Zählt das 1 Jahr nach der letzten Inspektion (als dann im September 2020) oder seit der Erstzulassung (dann im März 2020)? Muss ich die Inspektion beim Händler oder Vertragspartner machen lassen oder kann ich in eine Freie Werkstatt gehen? Verliere ich dann Garantie/Gewährleistungsansprüche?

Danke für eure Hilfe!
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
1 Jahr nach der letzten Inspektion, also 09.2020. Aber nicht nach 6.000km sondern 12.000. Laut Gesetz dürftest überall machen, wenn es nach Werksvorgabe erledigt wir. Aber wenn was ist, hast mit Original-Stempel bessere Karten. Auf der anderen Seite ist nächstes Jahr im September schon 1,5 Jahre rum(bis dahin bist ja sicher) und übern Winter wird wohl kaum noch ein Garantiefall auftreten.
 

Tango

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
GSX-S 1000
Ah okay! Damit hast du mir auf jeden Fall weitergeholfen. Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Du liegst falsch zwölfhunderter, Tango muss 2020 spätestens im April 2020 (eher im März) zur 12000 er Inspektion, egal wie viel Kilometer abgespult wurden.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Ok, vielleicht habe ich mich geirrt. Eigentlich heisst es, 12Monate nach der letzten, und die war ja im Speptember erst. Wobei die erste In. ja nach spätestens 2 Monaten sein sollte :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Noch einmal: die erste 1000 km Inspektion ist nach 1000 km, oder nach 2 Monaten fällig, und nicht erst im September...
 

Tango

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
GSX-S 1000
Da ist es ja echt nicht ganz einfach durchzublicken!
 
Oben