Inspektion / Reifenwechsel

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Matthias

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GSX-S 1000 F
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Matt... sehr matt grau
Hm...
Ich brauche ca 1,5 Stunden für Aus/ Einbau der Räder. Der Mechanix beim Händler wird es sicher schneller schaffen. Aber unter einer 3/4 Stunde wird der Aus-/ Einbau auch nicht hinbekommen. Dann noch Reifen runter, wieder drauf, wuchten, sauber machen... Wenn alles inkl. ist, find ich den Preis nicht so extrem. In Sulzfeld liegt der Stundensatz KFZ laut Dekra bei 102 € ... nachrechnen bekommst du sicher selber hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Man wird sehen wo und wie sich die Preise entwickeln. Denk an der Dicken werd ich es auch trotz ABS es schaffen die Felgen aus und einzubauen und die Reifen können hier im Ort umgezogen werden. Oder im Nachbarort.
Interessant was da laut Dekra für Preise aufgerufen werden.
Sauber muss man meine Felgen schon mal nicht machen. Die kann man in den Verkaufsraum stellen. Da bin ich sehr pingelig.
Meine Felgen haben nach der 1.Inspektion wie Sau ausgesehen weil sie mit dem grossen Pinsel oder Sprühflasche die Kette regelrecht GETRÄNKT haben ( Billigzeuns ). Nach über 1 Std war das Möppi wieder so sauber wie ich es für angemessen halte.
Mich hat keiner bezahlt:cool::
 

Freak69

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Wenn das Moped ordentlich aufgebockt ist, dann brauch ich 20min für den Ausbau der Felgen.
Ein erfahrener Zweiradmechaniker macht das wahrscheinlich im Schlaf noch schneller als ich.
99.- Steine für eine Dienstleitung bei einem Stammkunden zu verlangen ist Wucher. Keine Frage Arbeit soll fair bezahlt werden und man sagt ja auch leben und leben lassen. Aber die Nummer ist frech.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Es ging wohl schon etlichen schon wie man liest. Manche Händler haben einen Verstand der geht von der Wand bis zur Tapete. Zu engstirnig meiner Meinung nach. Da könnte man ab und zu geben und aktive Kundenbindung betreiben. Aber neeee wir machen das mal so ^^
Manche machen alles richtig. Verkaufen- aus den Augen aus dem Sinn :daumen:
In Oberhausen ist verlängertes Wochenende. Sei ihnen gegönnt. Ruf ich Montag an und werd mal mein Anliegen vortragen.
 

Diabolic_Sign

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Also ich habe jetzt fürs Reifen wechseln vorne hinten 67 Euronen in der Vertragswerkstatt gezahlt...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Achso, und 1,60 Euronen für die Ausgleichsgewichte...
:rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Das ist für mich noch ein sehr korrekter Preis.
Sowas meinte ich mit meinem letzten Beitrag. DAS ist Kundenbindung. Die haben es verstanden.
 

Dr Stalone

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Denk an der Dicken werd ich es auch trotz ABS es schaffen die Felgen aus und einzubauen und die Reifen können hier im Ort umgezogen werden.


Die ABS Sensoren sollten unbedingt abgebaut werden, damit sie nicht beschädigt werden. Ein 8er Schlüsselchen macht die Schraube lose und dann vorsichtigt in der Achse des Sensors und der Schraube den Sensor heraus ziehen. Der Sensor wird nur deswegen entfernt, damit er beim Ausbau / Einbau des Rades nicht beschädigt wird. Der Platz Bremsscheibe, ABS Ring zum Sensor ist einfach zu eng. Ich bin nicht unerfahren beim Schrauben, aber ich könnte das Hinterrad nicht ohne Beschädigung des ABS Sensors ein.- ausbauen.

20180511_183354.jpg

20180511_183418.jpg
 

wes-x

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richtig den sensor unbedingt raus, da hatte schon mal jemand hier im forum problem mit.

20min pro rad...... steht ihr da 10 min bei rum?:upps:

macht ihr da was anders, hinten aufbocken, sensor raus, bremse raus, achse ziehen(dann müsst ihr die kette nachher nicht ausrichten), kette überlegen(lappen unterlegen) rad mit bremse vorsichtig ausfedeln.

vorne aufbocken beide bremsen raus(aufhängen), sensor raus, achse ziehen feddich.

also das ranschleppen der werkzeuge dauert bei mir länger:rofl:

oder sollte ich das in tut schreiben?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich bin eine ehrliche Haut ^^ hab mir das am HR noch nicht mal richtig angeschaut wegen Platz oder irgendwelchen Anbauten ( ABS u.s.w)
Hab auf der Renne sehr oft ein-ausbauen müssen. HR war noch nie mein Freund mit der Bremse aber ich hab's immer zwischen den Turns locker geschafft :)
Danke Männer für die Tips.
Wenn ich vom Urlaub wieder da bin geht's ans Werk ( oder zum Händler ^^ )
 

zwölfhunderter

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Mit den günstigen Imnternetangeboten habe halt alle Werkstätten zu schaffen. Da werden Reifen zum Preis verkauft, wo sie eine mittlelgrosse Werkstatt nicht einmal einkauft. Die kommen dann oft noch aus z.B. Spanien, ich weis nicht was da noch verdient ist. Aber es ist klar dass Ihr dann im Netz bestellt und der Händler soll montieren. Und wehe es ist danach eine kleine Macke in der Felge durch Unachtsamkeit des Monteurs, dann ist aus der "gefälligkeit" ruckzuck ein mehrere hundert € teures minusgeschäft entstanden.
Klar ist 99.-€ etwas überzogen, aber als Vetragshändler sollte er schon 80,-€ / Std. effektiv haben. Wenn Felgen ausgebaut angeliefert werden, ist es wesentlich einfacher. Für 99,- € kriegt Ihr z.B. für Euer Auto nicht mal mehr HU/AU, und der guckt nur 5 min und macht einen Abgastest. Aber da kann man ja schlecht sagen , da gehe ich nicht mehr hin, weil die alle ähnlich verlangen :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
So. BS-Reifen sind drauf ( 55-er hinten ) Den vorderen Sensor hab ich nicht abmachen müssen. Ging so raus.
Hinten etwas gelockert dass mehr Luft war und gut.
Reifen beim Schrauber im Nachbarort aufziehen lassen ( wuchten + mitgebrachte Winkelventile ) 40€.
Alles bestens. 1.Test vielleicht morgen 20180525_171940.jpg
P.S.
Danke an @Dr Stalone wegen der Suzuki Werkstatt. Termin ist 10.6.
 
G

Gelöschtes Mitglied 769

Guest
Der Preis ist Top:daumen:

Bei dem Reifen bin ich gespannt welche Meinung du dazu hast....wirst du ja sicher bekanntgegeben :popcorn::daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Na klar. Gibt's ja den Mega-Thread zu dem Wunderreifen:)
 

Löwe

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Was haste denn da für nee Halterung für die Kamera?.....:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Vorne oder hinten ??
Vorne ist es ein Halter aus Alu der anstatt der Schraube im Fender verschraubt ist.
Hinten ist das so ein 1"-Kugelkopfhalter. Hab ich auf die Ständeraufnahme mit aufgeschraubt.
Hier mal der link dazu.
Aluminium Mini Motorradhalterung Abgewinkelt Basis mit 10mm Loch
Aluminum Mini Motorcycle Mount Angled Base with 10mm Hole & 1 inch Ball-in Mobile Phone Holders & Stands from Cellphones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group Zwischenablage kopieren
Hab ich auch oben auf der Gabelbrücke.
So viele Gopros hab ich gar nicht ^^
Aber Auswahl zum filmen ist jetzt vorhanden
 

Löwe

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Vorne hast den Halter selber gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hab da mal ne grobe Zeichnung gemacht und jemand im Forum geschickt. Muss ich mal schauen ob ich das noch finde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
So, Jahresdurchsicht ist erledigt. Hab die Dicke gestern abend in den Hänger gestellt weil auf heute Dauerregen angesagt war.
Natürlich fängt es aktuel erst an mit regnen :mad:
Aber egal.
Hat alles super geklappt, Möppi hat jetzt 4850 km auf der Uhr.
Gemacht wurde:
Ölfilter: 9.71€
Dichtscheibe: 1.50€
Motul 7100 10 W 40 ( Vollsynth): 50.92€
Motul Dot 3×4: 5.24€
Kleinmaterial: 2.50€
Jahresinspektion incl. Wartung nach Plan: 118.49€
=
224.15€ incl Steuer

Bremsflüssigkeit hatte 4.5% Wasseranteil ( wurde geprüft) Deshalb der Wechsel.

Bin sehr zufrieden. Gute Gespräche.
Hab auch schon das neue Steuergerät an Bord laut Fzg-Nr. Er hat extra angerufen.
Kann wieder losgehen wenn das Wetter mitspielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Ich war am Montag vor einer Woche beim 12000er-Service und die BS S21 sind auch drauf gkommen.
Mein :)-er hat für alles 695,30 € genommen. Find ich sehr in Ordnung.
Bin seit dem leider erst 25 km :( gefahren, also noch kein Kommentar zum Reifen.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Motul 7100 10 W 40 ( Vollsynth): 50.92€
.


Macht das vollsynthetische Öl der Kupplung nix aus :eek:ohh: ???
Ich dachte immer bei Nasskupplung sollte man nur teilsynthetisches Öl benutzen ?
Vielleicht bin ich zu lange Boxer mit Trockenkupplung gefahren und nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik...:upps:
 
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