Kühlflüssigkeitsverlust

Dark_Shadow90

Neu an Board
Reaktionen
19
Punkte
3
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Das stimmt, das ist aber konstruktionsbedingt so und auch nicht so tragisch, dadurch, dass über 90 Prozent frisches Kühlmittel hinzukommen.

Durch einen Spülvorgang wird das alte Kühlmittel ja zusätzlich verdünnt.

Man kann noch mehr altes Kühlmittel entleeren, indem man die Maschine bei abgezogenem Kühlerschlauch nach links neigt.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe, nach Jahren…, beide Schläuche an der Wasserpumpe abgenommen, um die Kühlflüssigkeit abzulassen. Neu befüllt mit dem Öffnen der Entlüftungsschraube am Thermostaten. Dennoch nochmals ein ganz wenig nachgefüllt nach dem Laufen lassen bis der Kühlkreislauf komplett geöffnet hat und der Lüfter angesprungen ist. Nochmals nach der ersten Ausfahrt. Nun, denke ich, ist alles ok.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.399
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wenn ich das gerade von allen jetzt Beteiligten so raushöre, ist das Prozedere mit der Entlüftubgsschraube unterm Tank nicht zwingend notwendig, oder?
 

Dark_Shadow90

Neu an Board
Reaktionen
19
Punkte
3
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz

Die Jungs aus GB erklären das Prozedere eigentlich sehr gut. Auch ohne Entlüftungsschraube. Das Ablassen wird zwar nicht gezeigt, aber alle anderen wesentlichen Schritte.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Wenn ich das gerade von allen jetzt Beteiligten so raushöre, ist das Prozedere mit der Entlüftubgsschraube unterm Tank nicht zwingend notwendig, oder?
Vakuum-Befüllgerät
mit so einem Gerät geht es natürlich am bequemsten, aber es muss der Ausgleichbehälter abgeklemmt werden sonst füllt es den auch komplett
Gibt es auch in günstig, ohne Adapter ect. nur mit Konusverschluß
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.399
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hab mir mal erlaubt, meine erste Ressource zum Thema einzustellen:
Zum alten Kühlwasser: Kein farblicher Unterschied zu erkennen, kein Schmock, keine Plörre, kein Modder (habe ich jeglichen Sprachgebrauch für Verunreinigungen abgedeckt ?).
Ich würde sogar glatt behaupten, das dieser Wechsel gar keine Berechtigung hat, jedenfalls nicht nach 4 und auch nicht nach 6 Jahren.

Verluste :
  • ca. 5 cl Blut beim Entfernen der Nippsel der Seitenverkleidung
  • eine Kunststoffhalterung in der Seitenverkleidung hat den Demontagekampf nicht überlebt.
  • die dazu passende Gummischutzkappe hat sich dann solidarisch gezeigt und ist seit der kurzen Probefahrt, ohne Verkleidung, verschollen.
Der Ein-Mann Suchtrupp hat nach 30 min aufgegeben und hat die Trauer mit ein paar Bier runtergespült.

Jetzt noch Danke an @Dark_Shadow90 für das zur Verfügung stellen des YouTube Videos und an @Kortwin und @V6 Rußexpress die meine nervigen Rückfragen ausgehalten haben. Ihr habt mit Euren Worten und Taten verhindert, das es ggf. noch mehr Komponentenverluste gab und nicht noch mehr Blut geflossen ist, auf dem Weg zur Entlüftungsschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben