K+N

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Hi...hab nur mal ne Frage zum K&N für die 600er. ..merklich eine Verbesserung? Und wenn was genau wurde besser? Lg
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Der Luftdurchlass wird verbessert. Ohne weiteres Tuning hat das Ganze höchstens einen Placeboeffekt.
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
Das KFR wird bei der 750er weniger
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Das Öl filtert der genauso wie andere, merkt man keinen Unterschied.

Der LuFi hingegen macht den (Originalauspuff) subjektiv empfunden etwas lauter, in Kombination mit passendem Endsschalldämpfer & Abstimmung auf'm Prüfstand werden NM & PS besser.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Das Öl filtert der genauso wie andere, merkt man keinen Unterschied.
...
Naja, was sollte er auch sonst machen? Der Vorteil beim K&N ist lediglich dass er eine Öse zum sichern für den Rennstreckeneinsatz hat.

...
Der LuFi hingegen macht den (Originalauspuff) subjektiv empfunden etwas lauter
...
Wie sollte das funktionieren? :D :D
Einzig was sich vom Geräusch etwas ändert ist das Ansauggeräusch. Allerdings bekommt man das einfacher hin, indem man den Schnorchel aus der Airbox entfernt.

...
in Kombination mit passendem Endsschalldämpfer & Abstimmung auf'm Prüfstand werden NM & PS besser.
Joa ist korrekt. Liegt aber nur zum geringen Teil am Luffi. Hauptausschlaggebend ist die Auspuffanlage / der Auspuff selbst. Hier gibt es vom Gesetzgeber die meisten Einschränkungen.
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
@Bonecollector
Hast Du das mal gemacht mit dem Schnorchel ? Ich hab das auch versucht aber danach lief meine wie nen Sack nüsse....und auf dem Prüfstand hatte ich knapp 6 Ps weniger und die Drehmomentkurve ging auch in den Keller......
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Meine Aussage bezog sich ja auf das Geräusch und nicht auf Leistungswerte ;-)

Aber du hast Recht, die Entwickler denken sich ja (meistens) etwas dabei *g*
Bei KTM muss jede Veränderung am Lufteinlass und Auspuffsystem von der Motorenabteilung überprüft werden. Selbst die Zusätzlichen Wüsten-Filter für die Adventure Modelle müssen überprüft werden und bekommen notfalls ein eigenes Mapping falls das serienmäßige in der Kombination nicht optimal funktioniert.
Aus diesem Grund werden Luftfilter meist auch nur in Kombination mit einer Komplettanlage und SLS Demontagekits angeboten - hier rentiert sich der Prüf- und Einstellaufwand am ehesten.
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
Ja das hab ich schon verstanden....das ansauggeräusch wurde lauter klar aber wie gesagt die lief wie nen sakc nüsse...ganz schrecklich....
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
In der Weihnachtszeit ist so ein Sack Nüsse doch was Gutes ... Hab noch ne DRZ 400 SM. Da ist ein original Motor einer E verbaut. Da hab ich nen K&N drin. Dazu nen ABP Vergaser...Merkliche Zuleistung hatte ich da jetzt auch nicht zum normalen Luffi. Das Geräusch gibt natürlich ein Feeling das mehr Dampf da ist...in Verbindung mit dem Entfernen des Schnorchels. Da bewege ich mich allerdings auch in einer wesentlich geringeren Leistungsklasse. Mich hätte einfach Interessierte ob sich bei 98 PS da schon eher was tut, als bei meiner Kleinen. Scheint aber nicht so. Und nur mal meine Meinung zur GSR...die 98 reichen auch. Umbauten sind wesentlich teurer als bei meiner Supermoto...und da kannst auch schon gut Taler lassen für einige Sachen.
Bisschen leise ist die. Ansonsten geht das Teil ganz gut ab wenn man mit dem Gas umgehen kann. Die ist irgendwie Plug and Play...draufsetzen und schon nach kurzer Fahrt auf Land und Bahn, weiß man Wie die Tickt. Hatte meine ca 100 km entfernt gekauft und hab sie natürlich gleich mit Volllast gefahren. Das sie letztendlich irgendwann Langweilig wird...Wie bei einigen...denke ich nicht. Sie ist relativ Leicht und im originalen Zustand des Fahrwerks sehr Agil. Gute Maschine. Reicht. Außer die Maske mit der 70 er Jahre Hausnummernbeleleuchtung finde ich etwas Mau. Hat irgendwas von Glasbaustein. Könnte mir vorstellen...wenn sowas geht...das die Maske einer yamaha xj6 Naked da sogar besser aussehen würde als die aggressivere der GSR 750. Öhm..Ich musste das mal rauslassen...auch wenn das jetzt eine heftiger Themenwechsel war ;)
Luftfilter...ja. Den K&N werde ich mir dennoch nächstes Jahr besorgen. Ist ne gute und sanfte Soundbox :)
 
Oben