Kann ich diese Batterie verwenden? (Lithium Ionen)

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.442
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Hallo liebe Gemeinde.
Wollte mal fragen ob ich diese Lithium Batterie in meiner GSXS 1000 AL8 benutzen kann? (Hab die Batterie noch übrig von der Gsxr).
Elektronik ist nicht so mein deswegen Frage ich euch.
12 V ist mir klar aber Rest nicht wirklich.

Also die originale Batterie hat 12V 10.5Ah (20HR) / 175 A (CCA) draufstehen.

Und die Lithium Ionen Batterie 12V/36Wh.

Vorteil der Lithium Ionen Batterie für mich das Gewicht 800g und ein Test Knopf und den Ladezustand zu prüfen.IMG_20190122_155620.jpg
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Kannst du nehmen,

die Ah und Wh sind nur ein
( theoretischer) Anhalt für die Kapazität der Batterien, bei der Originalen könnte man über 20 Std 0,5 A entnehmen, beim Lipo über eine Stunde 3 A, bis sie leer sind.

Passen denn die Gehäuseabmessungen?
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Hallo liebe Gemeinde.
Wollte mal fragen ob ich diese Lithium Batterie in meiner GSXS 1000 AL8 benutzen kann? (Hab die Batterie noch übrig von der Gsxr).
Elektronik ist nicht so mein deswegen Frage ich euch.
12 V ist mir klar aber Rest nicht wirklich.

Also die originale Batterie hat 12V 10.5Ah (20HR) / 175 A (CCA) draufstehen.

Und die Lithium Ionen Batterie 12V/36Wh.

Vorteil der Lithium Ionen Batterie für mich das Gewicht 800g und ein Test Knopf und den Ladezustand zu prüfen.Anhang anzeigen 11411
Nach deinen Angaben hat die Original: 12 V 126 Wh
Also deutlich Leistung mehr als die _Li-Ion_ (LiPo = Lithium-Polymer, das wäre ganz ein anderer Batterietyp)

Und nicht ganz bierernst:
Einen Testknopf hat die Ori-Bat auch. Der heisst Startknopf ;) Wenn da nichts mehr geht=leer
Schwach erkennst du im Leerlauf. Wenn du da Gas gibst und dein Licht wird heller = laden erforderlich ;)
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Altherrenfahrer, es ist normal, dass der Li-Ionen-Akku weniger Ah hat ( nur 3 statt 10). AFAIR gabs dazu hier im Forum ne Diskussion.

Aber ob jetzt 3 Ah schon reichen oder es 4 sein müssten, kann ich nicht beurteilen.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Das stimmt natürlich @Harry Hirsch , liegt vor Allem auch daran, dass eine Lithium die Spannung bis kurz vor dem _aus_ nahezu konstant halten kann. Nebenbei liefern die auch noch einen prozentual deutlich höheren Startstrom...
Das _aus_ kommt dann aber völlig unvermittelt. Da eine Lithium dieses _aus_ aber gar nicht leiden kann, benötigt sie eine ordentliche Batterie-Steuerung.

Bei herkömmlichen Batterien nimmt die Spannung kontinuierlich ab, das _aus_ wird u.a. durch den Anlasser bestimmt, welcher einfach nicht mehr anlaufen kann. Der Startstrom reicht einfach nicht mehr...


Diese Verhalten kennt (eh klar) jeder von einer ganz normalen Taschenlampe ;)


Wobei ich bei den derzeit aufgerufenen Preisen für Batterien (jeglicher Bauart) den Verdacht habe -mit Verlaub- wollen die mich veräppeln?
Eine 10 Ah Li-io wäre schon längst für 50,- Euro fällig, ähemm ich meine für den Endkunden kaufbar!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
hab die gleiche , war 12.000 km in der Suzi und mittlerweile 22.000 km in der KTM drin ,

funzt bombig auch bei Temperaturen unter Null kein Problem !

Kleiner Tipp bei eisiger Kälte den Akku vorwärmen indem 1 min lang die Karre mit Fernlicht stehen läßt und dann Zündung :daumen:
 
Oben