Kann mir jemand die Ventile einstellen?

BlackFellow

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Servus Leute,

habe bei mir in der Arbeit letztens die Möglichkeit gehabt an einem komplett neuem (unveröltem) Zylinderkopf das Ventilspiel einzustellen. Das musste ich gleich mehrere male für Einlass- und Auslassnocke machen da bei einem neuen Kopf das Material gegeneinander arbeitet wenn man ein wenig die Nocke(n) mit der Ratsche dreht.

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich dieses Wissen nicht gleich nächstes Jahr bei meiner 600er anwenden kann :) würde dann evtl. auch gleich eine Anleitung daraus machen. Wie viele von euch haben denn das bisher selbst gemacht? hat das bisher gut funktioniert? Habe etwas Angst vor Dreck der beim Arbeiten in den Kopf kommen kann oder das mir ein Shim in die Ölsuppe fliegt :p . Die Nocken werden ja über die Kurbelwelle am Kurbelwellendeckel im eingebautem Zustand gedreht zum vermessen? wenn ich das richtig aus dem Handbuch entnehme.

Geben alle Händler die Shims so einfach raus und gibt es da spezielle für jedes Motorrad oder sind die Shims der Suzukimodelle alle die gleichen? Ich wohne in der nähe von FFB....hat jemand schonmal beim Rohrer oder beim Fuchs in Olching Shims geholt bzw. bekommt man die dort sicher?

Viele Grüße
Domi
 

Porther

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Gesucht und gefunden :)

Ich müsste Lügen aber ich habe glaube ich auch schon an die 27tkm drauf. Habe mich bis jetzt vor diesen Ventilen gedrückt. Natürlich auch des Preises wegen. Ja, Hobby...ich weiß. Das kostet halt.

Öl, Filter, Zündkerzen ist alles schon gemacht.

War bei einer "freien" Bike Werkstatt hier. War jetzt nicht sooo positiv überrascht. Gelange immer an solche habe ich das Gefühl. Alles schnell schnell. Kaum Zeit zum Erklären. Dabei Wünsche ich mir auch nur einen der mir zu Hört was ich für ein Problem habe und es mir in Ruhe erklärt. Preislich 200-500 kann es locker kasten. Kann mir da nichts sagen. Ist wie ihr Beswchrieben habt, zerlegen und dann sehen ob alles passt. Kundendienst ist ja bei mir sozusagen schon bis auf die Ventle alles gemacht.

Kennt jemand zufällig einen aus dem Raum 91056 oder Umgebung der da schon Ahnung hat? Man muss doch sagen können 200 Euro kostet es wenn ich alles zerlege und wieder zusammen baue und 450 Euro wenn die Teile dazu kommen. Oder etwa nicht? Das macht man ja nicht nur 1mal im Jahr in so ner Werkstatt.

Über jede Info bin ich Dankbar. Hören tu ich nichts, will es aber auch nicht ewig raus zögern.

Fahre gerne auch ein bissl weiter wenn der Preis und vorallem der Service stimmt.
 

Zuhao

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Bei mir wollten sie alle nur zwischen 200- 300 € fürs einstellen. Selbst der Suzuki Vertragshändler wollte nur 350, daher finde ich 500 zu hoch gegeriffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Watt ??? 200 - 300 ??? Alter schwede. das ist Heftig.

Lass doch das Spiel der Ventile erst mal nur überprüfen. Das dürfte n Bruchteil kosten. Ich hab jetzt ca 55k runter und bei meiner musste nix nachgestellt werden (war vor ca 2000 km zur Durchsicht)
 

Magic

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Mit Material kann das schon recht hoch gehn, preislich....
Kommt eben drauf an wie viele Shims gewechselt werden müssen und wie lang
Der Mech braucht, is scho bisserl Arbeit, zerlegen, Kopf runter, Nockenwellen raus,
16.Ventile ausmessen/prüfen , und dann wieder zusammenbaun. ?

Und eben wo man machen lässt, hier in München ist man sicher auch mit
4oo-5oo .-Tälern bei..
Da lohnt sich der Weg zu ner freien Werkstatt... :dontknow:
 

Zuhao

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Habs noch nicht machen lassen, weil die Werkstatt gemeint hat, ich solle einfach noch bis 48t km fahren und dann wieder kommen. Jetzt hab ich knapp über 46, also dürfte bald dran sein.

200-300 muss mab schon ausgeben, weil vieles runter muss. Hab auvh schon Angebote für 150 bekommen, aber da bin ich bisschen misstrauisch.
 

Xeon2004

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Also ich war die letzte Woche auch bei einem Vertragshändler da die Maschine aufgrund der Rückrufaktion dort hin muss und hab mich entschlossen die Ventilspielkontrolle / einstellungen direkt in dem Zug machen zu lassen. Preislich liegt es zwischen 250- 350 €. Laut denen liegt einfach der zeitliche Aufwand dafür bei ca. 3 1/2 Std, was es teurer macht. Die eventuell auszuauschenden Shims und Mehraufwand lassen es dann bis ca. 350 steigen.

So wurde es mir vom Händler zumindest erklärt.
 

Porther

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Krass, bei mir wurde halt auch nur fürs Nachsehen 200-350 Euro verlangt ohne dann was zu machen.
Keine Ahnung, ich will so viel (bis 500 komplett) echt nicht ausgeben.
Muss mal schauen wo es bei uns noch Händler gibt die das machen oder genaue Aussagen treffen können.
 

Stefan1381

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Ich habe heute meine 600er wieder bekommen, vom 24er Service.
Es wurde gemacht: Öl + Filter,Zündkerzen Neu, Luftfilter gereinigt, Ventile geprüft und 8 ventilshims erneuert.
Hatte für die drei Tage eine 750er[emoji2]

Die Kosten find ich angemessen bzw günstig.
Habe 464€ bezahlt und kostenlos die 750er.

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Zuhao

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Das ist ja mal richtig günstig! Bei ner Vertragswerkstatt?
Ölwechsel alleine kostet schon knappe 80€, dann 4 Kerzen 60 € zzgl. Einbau ( 1stunde ca a 60 €) und Lufi gereinigt.
Echt günstig! Wenn du die Kerzen, Ölwechsel und Lufi selber gemacht hättest, dann würde der Service wahrscheinlich nur 250 € kosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
160€ für 48er (große) durchsicht --> Ohne Ölwechsel da selbst gemacht. Ansonsten Ventilspiel überprüft (musste nich gemacht werden), Reifen gewechselt, Luffi isn K&N Dauerluftfilter, neue Zündkerzen. Das is günstig :D
 

Porther

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@Stefan das ist echt günstig. Bis auf die Ventile ist bei mir alles neu. Dann sind da fast 500 nur für die Ventile ja wucher ^^
Ich komm zu deinem Händler ... wo ist das gleich? :-D
 

Stefan1381

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@ Porther
Suzuki Haage in Leipzig.
Die sind sehr nett.

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