Kat Ersatzrohr legal oder illegal?

Jeff

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
Ich hab mir neulich für meine GSR600A Baujahr 2008 die Carbon ESD´S von Leovince gegönnt, hatte mir aber mehr wuuums im punkto sound gewünscht!!! Jetzt hab ich gesehn gibt es von Leovince ein so genanntes Kat Ersatzrohr wäre das für meine Maschine legal oder nicht?
Habe jetzt schon öfters gehört das für die älteren Baujahre dieser Umbau legal wäre ist das korrekt?
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Die älteren Baujahre (2006 und vielleicht auch 2007) der GSR haben müssen noch die alten Grenzwerte einhalten (erkennt man anhand der Schlüsselnr.), was ohne Kat auch locker möglich ist.
wichtig ist nur, dass im Fzg.-Schein nichts von einem Kat steht.
Bei der 2008er besteht, soweit ich weiß, keine Möglichkeit, den Kat legal zu entfernen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Steht im Fahrzeugschein, ältere GSR 6oo, die vor dem Stichtag o1.o1.2oo5..
homologiert wurden, .. bei denen ist`s möglich..
.. Übergangsregelung: die endgültige EURO 3-Pflicht bei Typprüfungen war der 18.05.2006!

Wenn se ein Datum/Homologation davor hat, (Punkt 6. im Fahrzeugschein..),
so kann man sich den Kat (theoretisch) austragen & ne Einzelabnahme machen
laßen...
(Einfach rausbauen ist sowieso nicht zuläßig, kein Katersatzrohr hat ne ABE..)
Vorausgesetzt natürlich die CO-& Schadstoff- & vor allem dB-Werte werden
bei der HU/AU.. noch eingehalten.. ;)

Du mit ner K8, & nem 2oo8.er Baujahr nö, no Go... :baetsch:
(Obwohl es technisch genau die Selbe GSR ist..^^) ;)
Hier x die offz. Werte:
Schadstoffwerte (Homologation) in g/km
CO 0,760 / HC 0,160 / NOx 0,090

Ein Bekannter hatte mir x verzählt das Importe z.B. aus Italien teilw.
"länger" nach altem Recht zugelassen sind/waren, ob das so ist k.A. ..
Mittlerweile wird das hinfällig sein, da es ja EU-einheitlich geregelt
ist..

Nächstes Jahr kommt EURO-4, ABS-Pflicht ab 2o17,dB-Grenzwert <8o.dB(A)..smiley_emoticons_kotz.gif
&&&... :sick:
Zitat:
"..mit der Absicht, die letzten rechtlichen Schlupflöcher zu beseitigen, die manche Anbieter von
Nachrüstauspuffanlagen nutzen, um typgeprüfte Töpfe (mit e-Prüfzeichen) auf den Markt zu bringen, die
sich bei Kontrollmessungen als zu laut und damit rechtlich fragwürdig herausstellen. Serienmäßige On-
-board-Diagnose-Systeme sollen ab 2017 Veränderungsmöglichkeiten weiter einschränken.
Zubehör-ESD/Auspuff-anlagen:
Sowohl bei Importfahrzeugen als auch bei Zubehörteilen gibt es schwarze Schafe auf dem Markt, die
Produkte vertreiben, die nicht den Typzulassungsanforderungen entsprechen, etwa zu laute
Auspuffanlagen.
Im Interesse eines fairen Wettbewerbs müssen die Maßstäbe für alle gelten und deshalb ihre Einhaltung
überprüft und Verstöße entsprechend sanktioniert werden.

Ebenfalls EU-Wille ist die Verschärfung des Anti-Manipulationskatalogs und die Einführung eines Umwelt-
-siegels für besonders verbrauchs- und abgasarme Neufahrzeuge als Entscheidungshilfe beim Kauf.

Zweitakt- & Vergasermotore werden ganz vom Markt verschwinden & nur noch (Direkt-)Einspritzer
zulassungsfähig sein..

Einziger Wermutstropfen:
Von Anfang an soll gelten: Keine Einführung eines Leistungslimits von 100 PS. Im Gegenteil, so
heißt es in einer offiziellen Zusammenfassung des MOTORRAD vorliegenden hundertseitigen
Vorschlagswerks dazu: "Wissenschaftliche Studien haben den Zusammenhang zwischen mehr
Sicherheit und einer Leistungsbegrenzung nicht bestätigt." Daher soll im Sinne eines einheitlichen
Markts den EU-Mitgliedsstaaten künftig sogar ausdrücklich untersagt sein, das Leistungsmaximum
von Motorrädern auf 100 PS zu begrenzen - was besonders die Motorradfahrer in Frankreich freuen
wird, wo dieses Limit seit Jahren gilt."

Gruß Doc M.. :wink:
 

gravi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
In meiner Bj 06 aus italien ist der punkt 6 im Fahrzeugschein nichtmal aufgeführt.
 

Jeff

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke leute :) dann werd ich mir wohl was bei den DB eatern einfallen lassen
:D :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
gravi schrieb:
In meiner Bj 06 aus italien ist der punkt 6 im Fahrzeugschein nichtmal aufgeführt.

Wenn nix drinnsteht vom Kati, dann "schmeiß/tret ihn in die Tonne"...
Einer aus`m "Ol`Forum" hatte sich das Hosenrohr, mit nem Armierungseisen..
(Verbindungsstück zw. Krümmer + ESD, da wo der dicke Teil mit dem Kati
zwischen ist..)

.. mit nem Armierungseisen durch gestoßen & den Kateisatz komplett
"durchgestoßen/ausgerandert"..

Hatte zusätzlich den orig. ESD (Oben unter`m Hitzeprallblech, wo`s Keiner
sieht) aufgemacht, die "Innereien" ausgerandert, wieder Ver-/Zu-geschweißt..
& wieder alles verbaut..
Muß gut was gebracht haben (der Eigenbau Katersatz) vom Drehmoment,
ohne Abstimmung (nur das Gemisch untenrum angefettet), mehr Punch ab
dem mittlern Drehzahlbereich..

Aber muß Höllisch laut geworden sein, sehr dumpfer/tiefer/sonorer Ton.. :D
Hatte dann zumindest den "modifizierten orig. ESD" gegen nen Zubehör
ESD/Pott gewechselt...
Gruütz Doc Mabütze.. :wink:
 
Oben