Kerzentausch

Speedy1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mal die Kerzen gewechselt und alle Foren durchstöbert da ich nicht glauben konnte, dass die Kerzenstecker so schwer rausgehen ! Für alle die das auch nicht glauben... Ja Kerzenstecker die sitzen sehr fest.
Erst durch hin und herdrehen locker machen, dann fest ziehen! :shock:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jep, die "Zündkerzenstecker(-inkl.Zündspulen) haben ne Art "Klickverschluß"...

Man sollt zuerst die Zuleitung/Anschlußkabel vom Stecker ziehen & dann den Stecker
mit nem "beherzten" Ruck nach Oben, "von Hand" abziehen...
Ja nicht mit nem Schraubendreher o.ä "heraushebeln"..

Aufpaßen, die Zündkerzenstecker sind recht empfindlich geg.Stöße/Runterfallen..

Selbes beim draufstecken, versichern das die Stecker auf/in der Zündkerze
"einrasten/-klicken"..

Wenn x Eine/r einen kaputtmacht, hab hier noch ein halbes Dutzend (K6-K8) rumliegen..
(die Zündkerzenstecker kosten Neu ca. 15o.-/St.!) :shock:
PN an mich...

Wobei ich net ganz versteh warum in der OEM-Ersatzteilliste versch. Stecker
(Bezeichnungen/Ersatzteilnummer`n) haben, die K6-K8 sind die Selben, ab der
K9-L0 haben se ne andere Ersatzteilnummer, sind aber m.W. die Selben
Stecker/Spulen usw. ... :thinking:

Anzugsdrehmoment der Zündkerzen 11 n.m, also "nur gut handwarm" angezogen,
mit Gefühl & am besten ner "kleinen Ratsche" oder idealerweise nem kleinen Drehmomentschl...
(10 n.m =1.Kg Druck/Gewicht auf einen Meter Hebelweg am Hebelende..!)

Auch aufpaßen das man die "Zündleitungen" (beim zusammenbau) der einzelnen
Zylinder nicht verwechselt, Zylinder 1-4. von links nach rechts in Fahrtrichtung, evtl.
vorm abnehmen kennzeichen/beschriften..
(..oder die versch. Kabelfarben(-codes) der Zuleitung notieren..

Zündspule 1. = W(eiß/)BL(aues) Kabel
Zündspule 2. = B(raun)
Zündspule 3.= Y(ello)
Zündspule 4.= O(range)


Das sind die Farben bei der 6oo.er, k.A. wie`s bei der 75o.ger aussieht..

VORSICHT: Ja nicht zu fest anziehen (überdrehen) ansonsten ist das (Fein-)Gewinde
im (Alu-)Zylinderkopf hin.., der "Schwächere (Aluguß) gibt nach".., die Folgen kann
sich ja jeder selber ausrechnen..
(neuer Zylinderkopf..) :sick:

Viel Glück/Erfolg, beim Bastel/Schrauben/"Warten".. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben