Kette, Lebensdauer?

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ob ich es schaffe, weiß ich nicht, bei der 1000 er habe ich noch kein Hinterreifen gewechselt ( dauert aber nicht mehr lange :(), bei der 1100 er habe ich den Kettenspanner ganz rausgedreht ( ist anders rum wie bei der S), die Felge ganz nach vorne geschoben , dann die Kette rechts vom Kettenrad abgelegt und das Rad nach hinten raus gezogen
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich nutze einen automatischen Kettenöler. So läuft sie nicht trocken. Finde ich sehr sinnvoll. Das verlängert die Lebensdauer um das 2-3 fache.
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Ist an meinem Moped auch verbaut von CLS. Hatte der Vorbesitzer gemacht. Da ich vorher ja Zahnriemen Antrieb hatte der keinerlei Pflege brauchte, kommt mir das sehr gelegen:D
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Kettenöler?
ja klar, ich nutze auf der "S" den :

rehtronik

ich nehme übrigens (schon immer) Motoröl zur Schmierung der Kette
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Also kettensägen Haftöl kenne ich...Aber motoröl finde ich bald etwas deplatziert..
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
dann die Kette rechts vom Kettenrad abgelegt und das Rad nach hinten raus gezogen
Links oder rechts vom Kettenblatt?
In der Zeit wo du den Kettenspanner zurückdrehst hab ich schon den neuen Reifen montiert :)
Zieh die Achse und alles wird gut.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
machst du das alleine ?

oder geht das nur zu zweit, wegen der Distanzhülsen etc.?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Also rad raus rad rein geht echt fix.zumal das fett was da alles am Flutschen hält, bei mir auch die distanzhülsen ein bisschen am platz hält.sonst eine Hand Rad eine Hand die Hülsen. Sonst machst bisschen dickes allzweckfett an die Hülsen zur felge hin.klebt dann drin. Dann geht's auch locker alleine

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich bin Schrauber, ich "kann" alles alleine :cool:

Wenn ich meine Achse ziehe fällt auch das Rad nicht nach unten.
Ich hab da so spezielle Schnellwechselvorrichtungen aus der Rennzeit übernommen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
naja wie gesagt, bald kann ich mitreden und die Tipps umsetzen .....:D
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nö. Die steht in meiner anderen Halle.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
mit Pumpe und Kleinkram vlt. 80 €
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Zurück zur Lebensdauer der Ketten.
Mit meiner Originalkette hatte ich 38.500 Km geschafft.
Nun mit der 2. Kette (D.I.D. 525ZVM-X-Ring) bin ich nur bis 61.033 Km gekommen (Entspricht ca. 22.500 Km Laufleistung). Aber die Kette war so fertig (Extrem ungleichmässig gelängt), dass ich sie diese Woche wechseln musste. Hatte eigentlich gehofft die gesamte Saison damit durchzustehen, Griff ins Klo...
Jetzt habe ich orginale Suzuki-Ersatzteile montiert, wobei ich auf der Kette keinen Hersteller finden konnte, lediglich auf dem Kettenblatt steht "RK". Das Kit ist ca. 50 € teurer als das DID-Kit. Wenn die Laufleistung sichere 25.000 Km betragen sollte, wäre ich auch mit dem Preis zufrieden.
Mal sehen, ob sich mein Fahrstil so verändert hat oder die Kettenqualität so unterschiedlich ist. Oder etwas von beidem?
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
RK ist ein bekannter Hersteller von Motorradketten. Wird dann wohl ein kompletter Satz von denen sein.
 
Oben