Kette rostet

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
hallo zusammen. Bei meiner 750 er bildet sich leichter Rost auf der Kette obwohl nie im Regen gefahren wurde. Wird regelmäßig gereinigt und neu gefettet mit s100. Kann das sein ?
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Foto parat ? Kann aber grundsätzlich nicht sein.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Womit hast gereinigt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
S100 hab ich auch in Gebrauch. Auch den S100 Reiniger incl. Bürste.Alles o.k. bei mir. Und meine hat 1x sehr viel Wasser in Assen gesehen ( leider )
Bild wäre mal interessant
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Du nicht im Salz gefahren bist, hast Du den Kettenreiniger nicht ordentlich genug abgespült.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Zum Kettenreinigen nimmt man am einfachsten Petroleum.
Reinigt sehr gut, ist günstig, nicht agressiv und pflegt.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Wenn Du nicht im Salz gefahren bist, hast Du den Kettenreiniger nicht ordentlich genug abgespült.

Echt jetzt? Muss ich die Kette nochmal mit Wasser/Seife abwaschen, nachdem ich mit Kettenreiniger sauber gemacht hab?

Letztes Jahr hatte ich einmal leichten Rost auf der Kette, da hatte es vorher aber auch mal kräftig geregnet.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ah OK, das macht ja auch Sinn.

Dachte schon ich müsste jetzt nach jeder Ketten-Reinigung noch zur Waschstraße fahren. Gartenschlauch mitten in der Stadt kommt meist nicht so gut.
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Echt jetzt? Muss ich die Kette nochmal mit Wasser/Seife abwaschen, nachdem ich mit Kettenreiniger sauber gemacht hab?

Naja, mit Wasser wohl schon.

Dose vor Gebrauch schütteln. Die Kette mit S100 Kettenreiniger einsprühen und bis zu
15 Minuten einwirken lassen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen Kettenglieder mit Bürste nach-
gehen (keine Drahtbürste). Anschließend Kette nochmals einsprühen und mit einem starken
Wasserstrahl gründlich abspülen
. Die Kette vor der Weiterbehandlung trocknen
lassen. Die trockene Kette vor der Weiterfahrt mit S100 Weisses Kettenspray oder S100 Dry Lube
Kettenspray schmieren.
[Quelle: Gebrauchsanweisung S100 Kettenreiniger]

Reinige aber aus den o. g. Gründen auch immer mit Petroleum und schmiere mit Dry Lube.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.674
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ist klar, aber es gibt auch Kettenreiniger mit Alkohol/ Kohlenwasserstoffderivaten die ohne Rückstände -analog zu Bremsenreinigern- verdunsten und somit kein Nachspülen brauchen.

Kettenreiniger sind mM nach eh selten bzw. garnicht erforderlich, wenn doch, dann ein Pinsel und etwas Diesel .....
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Diesel stink. Petroleum gibt es mit Duft; Lavendel, weiße Rose, Flieder, Jean Jack Gelee...aaach der Frühling :eek:ohh:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Putze selten die Kette und wenn dann kurz mit dem Lappen abwischen ,
ich spray aber auch nur die inneren Glieder an und das mit Castrol :) :daumen:
Hab einmal S100 genommen und da war die Kette echt sehr voll Schmutz und die Felge auch :(
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Bin weder im Regen noch bei Salz auf der Straße gefahren. Kettenreiniger s 100 drauf gemacht abgespült danach mit s100 weisem Ketten Spray gefettet und ca. 3 Monate stehen gelassen. Muss man den Ketten Reiniger komplett runter spülen?

Nach dem ich dann in die Garage kam war der leichte Rost drauf ?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Foto parat ? Kann aber grundsätzlich nicht sein.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
80FC519E-7905-4DAA-8145-BB61E71D9468.jpeg
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Hi @kertki,
Wenn es nur aussen auf den Laschen ist betrachte es als Schönheitsfehler. Dann mit nem lappen und zb WD40 einreiben und damit leben. Wenn's auch an den O-ringen ist solltest du dir Gedanken machen und vielleicht Mal eine Reklamation anleiern.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Uppps, erst jetzt gesehen das Foto. So sieht meine auch ähnlich aus trotz CLS kettenöler. Lag bei mir aber an Salzfahrten
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.674
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
zum Überwintern (oder jetzt wenn der Rost da ist) mit Kriechöl (Caramba etc.) einsprühen
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ich verwende nur Kettenreiniger und Kettenspray von Caramba. Kettenspray transparent verwende ich. Haftet super und Felge immer sauber. Nach zig anderen Produkten für mich optimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Hallöchen,

ich halte es immer folgendermaßen, ob Sinn oder Unsinn ist ja jedem selber überlassen. Produkte nehme ich immer von Polo da der bei mir um die Ecke ist.

Ich persönlich reinige meine Kette so grob alle 300-500 Km.

Als erstes Kette gründlich mit Kettenreiniger ( kein Bremsenreiniger da der die O-Ringe angreift ) einsprühen und so ca. 10min einwirken lassen. Danach sprühe ich nochmals mit Kettenreiniger die Kette komplett ab und gehe dann mit einer Kettenbürste über die komplette Kette und bürste sie sauber, Stück für Stück.
Dann wiederum mit Kettenreiniger gründlich ab/einsprühen und dann mit einem alten Lappen oder reißfestem Zewa die Kette abwischen bis die einzelnen Glieder wieder richtig schön sauber sind.
Wasser kommt bei mir grundsätzlich nie an die Kette ran, was auch meines Erachtens nicht notwendig ist. Wichtig ist lediglich das man die Kette jetzt gründlich "abtrocknet" bzw. trocknen lässt bevor man das Kettenöl aufträgt.
Wie gesagt....zum Schluß Kette wieder schön mit einem Film Kettenöl ( in meinem Fall weißes Kettenöl) einsprühen und gut ist. Rost habe ich so noch nie auf der Kette gehabt.


Gruß
Jumpkat
 
Oben