Kette spannen

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
habe bislang immer mit S100 weißes Kettenspray geölt und die Ketten halten 25-30.000 km
Habe ich bei meine letzten 750er auch immer genommen und diese dann mit Originalkette und 23Tkm auf der Uhr verkauft
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Jedenfalls hat meine Kette jetzt 38.500+ km mitgemacht, ganz ohne Reinigung. Sie ist nun am Ende und ich tausche den Ketten-Ritzelsatz.
Das habe ich erreicht mit eher grosszügiger Spannung (Meistens genügte das Spannen beim Reifenwechsel, wobei bei mir ein Hinterreifen keine 10.000 km hält) und sprayen mit dem Louis-Kettenfett in weiss.
Den Testsieger von S100 hatte ich auch probiert. Aber das Zeug fliegt, IMO, schneller weg als das Louis-Spray, verstehe nicht warum das Testsieger wurde.
Du sprühst die Kette aber schon direkt nach dem Ankommen und nicht vor der Abfahrt ein?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.508
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Du sprühst die Kette aber schon direkt nach dem Ankommen und nicht vor der Abfahrt ein?
Direkt nach dem Ankommen ist es oft dunkel, ich hab hunger und bin müde. Da sprühe ich selten ein. Aber ich sprühe so ein, dass ich nicht unmittelbar vor der Abfahrt sprühe. Das kann dann eine Stunde vorher oder einen Tag vorher sein.
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
185
Punkte
43
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Nicht schlecht, ich bin begeistert über die Handhabung der Kettenspannung & sprühen.
Man(N) lernt nie aus ...:daumen:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Konnte meine Kette gar nicht schnell genug pflegen, sie hat sich nach 1.200 km unterschiedlich gelängt.
Die Kette wird beim nächsten Reifenwechsel auf Garantie getauscht.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.376
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Konnte meine Kette gar nicht schnell genug pflegen, sie hat sich nach 1.200 km unterschiedlich gelängt.
Die Kette wird beim nächsten Reifenwechsel auf Garantie getauscht.
Aha, gibt es da tatsächlich ein Problem?
Finde ja auch das sich meine Kette diesbezüglich nicht normal verhält (2x Spannen auf 3.000 km). Was hat denn der Händler zu Deinem Anliegen gesagt, bist Du der Erste ?
Im Test hat sich die RK Kette jedenfalls nicht so gut geschlagen, allerdings schon 10 Jahre her :
Report: Motorradketten | MOTORRAD 13/2007
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Der Werkstattmeister hat mich bei der 1. Inspektion darauf aufmerksam gemacht und sofort
eine neue Kette bestellt. Von weiteren bekannten Fällen hat er nicht gesprochen. Üblicherweise
muss meine Kette zwischen den Reifenwechseln nicht korrigiert werden.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.508
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Nein, stimmt nicht, da würdest du gegen den Kettenspanner drücken, d.h. da ist das gegen festanschlag, verstellt sich also nicht
Gruss
Wenn du so ne alte Antwort raus kramst, dann sollte dir auch aufgefallen sein, das Karl (BT012SS) bereits damals eine ausführliche Antwort drauf gegeben hat.

Und genau aus diesem Grund montiere ich die Achse andersrum und verschraube auf der rechten Seite. Dabei drückt die Schraubbewegung in Richtung Kettenspanner. Ausserdem findet die Kraftwirkung nicht auf der Kettenseite statt, so dass die Kette ihre eingestellte Spannung hält. Aber ein Holzbrettchen klemme ich trotzdem zwischen Kette und Kettenrad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Pa
Wenn du so ne alte Antwort raus kramst, dann sollte dir auch aufgefallen sein, das Karl (BT012SS) bereits damals eine ausführliche Antwort drauf gegeben hat.

Und genau aus diesem Grund montiere ich die Achse andersrum und verschraube auf der rechten Seite. Dabei drückt die Schraubbewegung in Richtung Kettenspanner. Ausserdem findet die Kraftwirkung nicht auf der Kettenseite statt, so dass die Kette ihre eingestellte Spannung hält. Aber ein Holzbrettchen klemme ich trotzdem zwischen Kette und Kettenrad.

Passt das einfach so andersrum?

Das ist ja ein Monstertip
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.213
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar paßt das andersherum. Nur war damals, als Schwinge und Rahmen entworfen wurden noch eine 4in1-Anlage im Kopf, welche möglicherweise länger war und dann kommst Du von der linken Seite besser ran. Der Achse ist die Seite egal.
 

Davidian

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
42
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz Matt
Also meine hat jetzt ca 800km drauf und ich habe die Kette ein wenig gespannt. War schon sehr viel Spiel und ratterte ordentlich beim Hinterrad drehen. Jetzt zu der Ausrichtung des Hinterrades mit dem Kettenspanner. Es gibt ja Laser zum ausrichten und spezielle Techniken... aber ist es nicht so, das wenn man die Achsmutter anzieht sich das Hinterrad automatisch in die Korrekte Position verschiebt? Die Mutter liegt doch Plan auf und richtet die Achse genau aus. Darum Spannt sich auch die Kette manchmal etwas straffer weil sich das Hinterrad richtig ausrichtet. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Die Ausrichtung funktioniert nur über die Spanner,fein justiert wird bei mir mit Laser,früher ( Bandit 1250 )hatte ich mir eine Lehre gebaut, von Schwingenmitte bis Achsmitte und auf Umschlag geprüft,war eine super Sache,musste nur zum prüfen den Endtopf abbauen...beim anziehen der Achsmutter einen Hammerstiel o.ä. zwischen Kettenrad und Kette spannen,dann zieht sich die Welle zu den Spannern hin.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Kette bitte immer so lose wie es geht tut dem Motorrad gut.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.649
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
nein, du bist nicht auf dem Holzweg, bedingt durch die rechtwinkeligen und großzügigen Auflageflächen -bei unserem Motorrad- ist bei angezogener Achse das Rad rechtwinklig zum Schwingenende und wenn der Konstrukteur/ Monteur nicht geschlampt hat auch zum Rest des Mopeds
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Kettenspannung über Kettenspanner links korrekt eingestellt. Die rechte Seite geht nun automatisch schon ein Stück mit ohne den Spanner rechts überhaupt bewegt zu haben. Die Striche auf der Schwinge passen auch nicht immer exakt. Hatte ich an meiner ZX 10 R auch schon. Aber spätestens beim festziehen der Achsmutter schiebt es das Rad plan auf die inneren Auflageflächen der Schwinge.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn es denn nach hinten wandern kann, nach vorne würde sich die einstellschraube dagegen stemmen.

habe meins hinten mal nach strichen, mal mit dem laser eingestellt, wenn´s nach dem laser geht, stehen die striche jenseits von gut und böse.
also vermittle ich das ein wenig,

wenn man das rad dreht, sieht man wohin die kette auf dem hinteren blatt wandert.

der logig mit dem planen aufliegen kann ich folgen, würde aber bedeuten, dass nur links eingestellt wird und rechts die einstellschraube erst nach dem anziehen angezogen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich stelle immer mit der geprägten Skala ein. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Die Kette ist ohnehin breiter als die Kettenräder und kann wandern.
Das Rad kann das auch ab, wenn es nicht aufs Tausendstel genau gerade aus läuft. Schließlich muss es ja um Kurven.

 

Davidian

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
42
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz Matt
der logig mit dem planen aufliegen kann ich folgen, würde aber bedeuten, dass nur links eingestellt wird und rechts die einstellschraube erst nach dem anziehen angezogen wird.

Ja genau. So habe ich es gemacht, ich denke auch das es so passen müsste. Anders macht es für mich keinen Sinn.

Wenn man die Radmutter richtig anzieht müsste sich das Rad ja immer gerade stellen. Dann Spannt entweder die Kette mehr oder die Einstellschraube rechts hat Luft.
 
Oben