Kettenöler /Verlegung der Ölleitung zum Kettenrad

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hallo Gemeinde,

ich werde mir diesen Kettenöler (rehtronik) zusammen- und einbauen.

Frage:
Wie habt Ihr die Verlegung der Leitung von Euren Ölern zum Kettenrad (oder Ritzel?) gelöst?

Bilder wären natürlich (sehr) hilfreich.

Der Forumsfriede sei mit Euch .....;)

Bernd
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Frage:
Wie habt Ihr die Verlegung der Leitung von Euren Ölern zum Kettenrad (oder Ritzel?) gelöst?
Ich habe den CLS Öler (5 Jahre Garantie) verbaut. Düse am Zahnkranz hinten. Am Ritzel vorn würde das Öl zu stark abgeschleudert.
Meine Verlegung ist genial einfach u. annähernd unsichtbar. Morgen gibts Pics.

Hier schon mal die Lage meines Displays.
War bisher mit CLS u. auch Scottoiler 100% zufrieden. Scotti kam hier wegen des großen Displays nicht in Frage.

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Danke schon mal vorab, für die Mühe .....
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wie oben erwähnt, vorne am Ritzel geht nicht.
Du muß in die auflaufende Seite der Kette das Öl führen, vorne ist das nicht möglich.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Sooo Befieg ... hier die Bilder in mäßiger Qualität. Wenn du Fragen hast ... fragen.

Die Pfeile dienen nur zur Orientierung .. hat nichts mit jungmännischem pimpen zu tun.:)
Den transparenten Ölschlauch habe ich mit schwarzem Bougierrohr überzogen (Optik).
Vor der Öldüse nicht mehr ... zwecks optischer Ölkontrolle.

Ein paar Tipps:
Die Ölerdüse leicht am Kettenrad schleifen lassen, sonst landet das Öl ab 120 im Nirwana.
Das Öl wird vom Kettenrad zwischen Lasche innen u. Kettenrolle geschleudert, wandert schmierend durch die Rolle (Kapillarwirkung).

Habe die Ölleitung nicht wie üblich um den Schwingendrehpunkt u. entlang der Schwinge geführt (Aufwand), da ich beim Bikewechsel den Öler immer mitnehme ... bin Schwabe. -:)

In die Bobbins Aufnahme habe ich eine 8er Gewindestange geschraubt u. die Aufnahme der Öldüse zum Kettenrad hin verlegt. So siehst du nichts!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Sieht für mich recht professionell verlegt aus .... - wenn ich das so vom :) gefertigt haben möchte, bin ich einen Monatslohn los ... :(

Da ich aber auch ab und an mal bei strömendem Regen fahre, halt ich's mit den "Sandwürmern" - trocken schmiert am längsten. :D
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Schade, das der Horst nicht mehr da ist :confused:

Jetzt bin ich wohl der einzige der sich über eine automatische Kettenschmierung Gedanken macht .......
 

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Werde mir im Winter auch nen Öler einbauen.
Meine dicke muss aber erstmal wieder aus der Werkstatt kommen.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Schade, das der Horst nicht mehr da ist :confused:

Jetzt bin ich wohl der einzige der sich über eine automatische Kettenschmierung Gedanken macht .......

Das stimmt SO nicht - bin auch gern für Tips und Tricks empfänglich, gibt ja auch einige hier - danke dazu.

Hatte bisher den Scotty auf der Kult-Bandit und den CLS auf der Neo-Bandit - erster war i.O., letzterer auch, wenn der :) das Ding nur zum LAUFEN gebracht hätte - 8.000km und kein Tröpfchen hat je die Kette gesehen .......... :aua:

Bin also durchaus bereit wieder etwas "Flüssiges" auf die Kette zu bringen - bei Dauerregen im Sauerland und Kettenspray ohne Montageständer ............ Alles suboptimal.
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Moin,
ich bin neu hier und habe eure Unterhaltung verfolgen können.

Ich habe mir neulich einen elektronischen Scotty an meiner angebaut.
Den Computer habe ich mit dem mitgelieferten Halter an eine er beiden Sitzbankschloss-Schrauben unter der Soziusbank befestigt. Der Tank liegt unterhalb des Sitzbankschließzylinders.
Der Schlauch geht parallel zur Bremsleitung auf die Schwinge, verschwindet dann in der Schwinnge und kommt an der Prismenbuchsenaufnahme wieder raus.

Die Schwinge ist Hohl. An der Prismenbuchsenaufnahme ist ein Langloch an der Unterseite. Vom Federbain aus guckend ist auch ein größeres Loch in der Schwinge.
Mit viel Geduld und einem 1,5^2 Draht habe ich es mit einem Kumpel geschafft von dem Loch an der Aufnahme, den Draht bis zu dem Loch an der Schwinge zu schieben. Als Werkzeug dafür kann ich einen flexiblen Krallengreifer empfehlen und reichlich Geduld.

Den Schlauch habe ich vorher noch mit einem schutzschlauch überzogen, da ich nicht abschätzen kann wie groß die Vibration an evtl. "rauen" Ecken in der Schwinge ist.
Das Stück was parallel zur Bremsleitung hoch geht ist mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.

Die Installation ist nahezu unsichtbar. Evtl werde ich die Spenderplatte noch schwarz lackieren.
Fotos habe ich zur Zeit keine, sie steht noch in der Garage im Winterschalf. Wenn ich mal da bin werde ich ein/zwei Fotos machen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ich habe mich für den Rehoiler IQ10 entschieden,wenn ich wieder daheim bin gibt es Bilder dazu ....
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Automatisches Kettenschiersystem ist ausgesprochen sinnvoll, so meine Erfahrungen seit rund 11 Jahren. Einfach, sauber und verlängert die Lebensdauer der Kette um ein Mehrfaches. Die Anschaffung hat man schnell wieder heraus. Ich nutze CLS.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
meine Ketten halten ca 45000 km .....
 

Meino

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
39
Ort
Hooksiel
Moin,
überlege auch einen Öler an meine GSX-S zu schrauben, aber auf viel Geschraube etc. hab ich nicht so wirklich Bock.
Hat schon mal jemand diesen hier gesehen oder verbaut ?
NEMO 2 - Einrichtung für Kettenschmierung Motorräder und ATVs | Cobrra
Gibt es für ca. 120€ und man muss nicht erst löten, was an die Batterie klemmen, Unterdruckschläuche suchen etc., wird einfach per Hand bedient.

Gruß, Felix
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
macht einen intelligenten Eindruck ...., allerdings braucht es einen Platz am Lenker.
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Evtl schaffe ich es Sonntag mal Fotos von meiner Installation zu machen. Da kommen dann auch meine gepulverten Fußrastenanlagen dran
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
moin,

dieser hier scheint bei der installation recht unkompliziert, nimmt die geschwindigkeit über gps

also geschwindigkeit abhängiges ölen.

Pro-Oiler Kit ready to install
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Ich habe den Scottoiler als elektronische Version. Der hat einen Gyrosensor oder wie auch immer. Der erkennt ob das Motorrad fährt. Ölt also an einer Ampel oder nur mit laufendem Motor auch nicht. War für mich die beste Wahl.

Gibt es bei Rockoil in der schnäppchenecke als B-Ware. Da ist lediglich die Verpackung beschädigt. Volle Garantie und alles. Kostet dann "nur" 229 statt 279€ trotzdem ne Stange Geld.

Aber als Elektroniker braucht man solche Spielereien
 

dt64uli

Bekannter User
Reaktionen
60
Punkte
28
Ort
Halle Saale
Bike
GSXS 1000
Farbe
schwarz rot
Ich Fähre seit über 10 Jahren den öler von kettenöler.com.....sehr einfache system und funktioniert immer...
Werde den öler auch wieder an die suzi schrauben...anbauen einstellen und vergessen....
Hab gerade gesehen das es das system nicht mehr gibt....
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
So habe dann mal Fotos gemacht,
Montage des Displays unter der Sitzbank
image.jpeg
Im Hintergrund sieht man den Öltank einfach unter der Verkleidung seitlich eingeschoben und mit ein wenig Schaumstoff fixiert.
image.jpeg

Hier sieht man den Eingang in die Schwinge, der Schlauch wurde unter der Sitzbank Richtung Batterie verlegt und geht dann mit der Bremsleitung Richtung Schwinge. Dort ist ein schwarzer Schrumpfschlauch drüber wegen der Optik.
Der Schlauch verschwindet in der Schwinge.image.jpeg

An der Aufnahme für die Prismenbuchsen ist ein Loch in der Schwinge da kommt der Schlauch wieder raus.
image.jpeg
Der Schlauch wurde noch mit so einem Kabelsortierschlauch umwickelt. Wollte ihn damit verstärken, dass er nirgends durchscheuert.

Schlauchhalter für das Spenderende wurde von hinten mit der Prismenbuchsenschraube befestigt.

image.jpeg
image.jpeg

Ich hoffe das ist verständlich genug fotografiert
 
Oben