Kettenfett

KleineNatter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Köln
Und auch hier rate ich zu WD40!
Das ist das Allheilmittel!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
KleineNatter schrieb:
Und auch hier rate ich zu WD40!
Das ist das Allheilmittel!
Da hast du nicht Unrecht, aber damit kann man sich keinen Salat anmachen :baetsch:
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Balistol geht über alles, wenn ich meine Waffen reinige ist überall im Zimmer dieser süßliche Geruch und hinterher hab ich Kopfweh vor Freude weil ich das etwa 3 Stunden lang inhaliert hab :baetsch:

Verschieden Mittelchen verschiedene Zwecke:
Balistol, super zum Konservieren oder Reinigen, auch von empfindlichen Sachen (Holz oder Gummi)! Bedingt auch als Lederpflege geeignet!

WD40: Typisches Mechaniker Öl (gibts auch ab und zu beim Lidl oder Aldi) für die denen Balistol zu teuer ist. Jedoch ist es nicht gaanz so hochwertig und ich würde es nicht dauerhaft bei empflindlichen Sachen wie Leder oder Holz benutzen. Aber super zum Handwerken

Caramba: Rostlöser kein Pflege oder Schmieröl!


Achja, zum Kettenfett lösen eignet sich am besten etwas Bremsenreiniger auf einem Zewa. Aber bitte nicht auf dem Lack oder Plastik einwirken lassen, sonst wird er stumpf!
 

marcus270585

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Oberau BAY / SCZ THÜ
hi,

also ich hab auch einiges durch
angefangen mit nem castrol was ich noch von simson zeiten hatte (hat aber nur geharzt)
über weises liqui moly bis hin zum guten alten waffenöl BW
das öl war top, reinigt einwandfrei, hält nur nicht lang, riecht aber lecker wenns warm wird
in der b-note bekommts aber abzug weil es absolut nicht salattauglich ist

seit über einem jahr fahr ich auf HKS eXtreme und ich bin schwer begeistert
is relativ günstig, sehr leicht anzuwenden und hält ewig :)
spühlt nichts im regen runter, haftet aber auch bei hohen geschwindigkeiten und temperaturen

fragt mal bei eurem händler des vertrauens nach, im netz finde ichs mit 15euro zu teuer

http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
Hatte mir aufgrund dieses Thread das weiße Ketenspray gekauft..und nun ist die ganze Schwinge, hintere Felge voll davon...hatte das Mopet nachm einsprühen eine Tag stehn gelassen..

Heute Moppet geputzt, dann kahm ein Nachbar, der fragste mich was ich benutze, dann hat er mir seine kette gezeigt, er benutz ebenfals dieses Keramik Spray ( Dry Lube) und es ist der Burner ..werde meine kette versuchen komplett zu säubern/entfetten und dann damit einsprühen...
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Meinste das S100 ?

Hab letztens mal nachgefettet und es hat sich super verteilt und es ist auch später nach der Einwirkzeit bzw. während
der nächsten Eunde nix runtergekommen.

Haste vielleicht die alte Apothekerregel angewendet:
"Viel hilft viel!" ? :D
 

ICE88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hab letztens zum ersten mal das s100-kettenspray genommen....hab einen lappen dahinter gehalten,damit ich das bike nicht besprühe...schade dass soviel daneben geht.

gibts das eigentlich auch als flüssigkeit zum träufeln ?
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
ICE88 schrieb:
gibts das eigentlich auch als flüssigkeit zum träufeln ?

...nicht dass ich wüsste, da es ja relativ flüssig rauskommt, sich verteilt und danach etwas von der Festigkeit anzieht.
Vielleicht einfach mal mit mehr Gefühl ran bzw. den Verschluss Deiner Sprühflasche selber Ölen/Reinigen.
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
sidearms schrieb:
Balistol geht über alles, wenn ich meine Waffen reinige ist überall im Zimmer dieser süßliche Geruch und hinterher hab ich Kopfweh vor Freude weil ich das etwa 3 Stunden lang inhaliert hab :baetsch:

Verschieden Mittelchen verschiedene Zwecke:
Balistol, super zum Konservieren oder Reinigen, auch von empfindlichen Sachen (Holz oder Gummi)! Bedingt auch als Lederpflege geeignet!


Achja, zum Kettenfett lösen eignet sich am besten etwas Bremsenreiniger auf einem Zewa. Aber bitte nicht auf dem Lack oder Plastik einwirken lassen, sonst wird er stumpf!

Also so weit ich informiert bin, sind sowohl Ballistol als auch WD40 Mineralöle. Das bedeutet, das sie in Verbindung mit Kunststoff eigentlich nicht geeignet sind. Das Öl reagiert zusammen mit dem Kunststoff und macht diesen instabil. Das gilt meines Wissens auch für Gummiverbindungen. Dies gilt va. dann, wenn es lange einwirkt Ich sprüh (natürlich abgesehen von der kette) auf metall-gummiverbindungen silikonspray/-fett drauf, bzw. brunox auf gabel und dichtring. nicht umsonst verwendet man zb bei mountainbikegabel brunox oder im sanitärbereich zum pflegen von amaturendichtungen silikonhaltige schmiermittel. schmiert und ist wasserabweisend.

Bremsenreiniger würde ich auch nicht nehmen. Normalerweise sollte er Dichtungen gegenüber nicht so aggressiv sein, vorausgesetzt er ist acetonfrei, sonst kann er die Dichtringe der Kette schon angreifen (va. wenn man ihn länger einwirken lässt)

Ich nehme stinknormalen Kettennreiniger - aber nicht wie ein geisteskranker draufsprühen und somit das ganze fett aus den zwischenräumen (zw. dichtungen usw.) spülen, sonder einfach auf einen lappen oder eine weiche bürste und schon sauber machen. dann nehm ich das weisse kettenfett s100, schön in die zwischenräume sprühen, 20-30 min einwirken lassen und :bike:

lg
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
ich hab zaus ne dose brunox stehen, is die dann weniger schädlich gegen gummi/plastikteile?
Lg B
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
ja brunox is was feines. es enthält kein Graphit, kein Teflon und kein Silikon. wenn nicht was anderes auf der dose steht (gibt ja verschiedene brunox-produkte), kannst es auf die gabel oder andere gummiteile drauf haun. silikon ist wie gesagt auch möglich, aber da scheiden sich die geister. nur brunox oder silikonspray auf die kette würd ich mir schenken, denn ich denke, dass das nicht sio gut haftet und wer will sich alles vollsauen und die katte alle 50km schmieren.
nimm für die kette S100, für zb. gabel brunox und für plastik kannst ja ein kunststoffpflegemittel nehmen, damit die teile durch uv net so leicht ausbleichen

lg
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
:bravo: hi,wollte kurz mal was loswerden,habe schon mal was geschrieben wegen einem kettenfett das mir alles verspritzte.
da hier auch so putzfetischisten im forum sind,wollte ich nur mal sagen wer ein kettenfett sucht das wirklich nicht spritzt soll das caramba vollsynthese nehmen,habe mit schweissperlen das zeug getestet,habe es zwar eine nacht einwirken lassen aber siehe da kein spritzer an felge und schwinge.
decke mich jetzt mit dem zeug ein war auch im motorradheft mit sehr gut getestet.

bis dann und gute fahrt an alle :thumbup: :thumbup: :thumbup: :hello:
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hey Schwammkopf ;)

das Zeug ist wirklich gut, das hatte beim letzten Test mit "sehr gut" abgeschlossen,das ist richtig,deshalb hatte ich es mir auch geholt....

Caramba ist in allen mittelchen immer vorn mit bei, auch im rostlöser usw. :thumbup:
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
JO,SAG ICH DOCH CARAMBA UND WD 40 FOREVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
das gibts bei polo in diesem aktionseimer.
enthalten kettenreiniger, kettenfatt (caramba), spezialwaschlotion, handreinigungstücher, kraftstoffzusatzmittel für vergasermotoren etc. und diverse bürsten und eben der eimer. für 10 €


:D
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Oben