Kettenmax - wie richtig anwenden?

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Hey ;)

Ich hab heute das 1. mal den Kettenmax verwendet.
Über Umwege bin ich zum Ergebnis gekommen, die Kette war wirklich sehr sehr sauber. TOP!!
Leider schaut die Schwinge/Felge ect auch dementsprechend aus, alles vollge'sudelt'
Zusätzlich hab ich 4 Hände benötigt, eine zum Rad drehen, eine zum Reinigungsmittel einführen, eine zum Kettenmax halten, eine zum Dreckwasserbehälter halten

So nun zur Frage, wie benutzt man den richtig/korrekt? Ich hatte ärgste Probleme den Kettenmax so einzuhängen dass er beim Drehen des Rads nicht irgendwo hängen bleibt.
Kann bitte vielleicht irgendwer ein Foto hochladen wie man den richtig einhängt ohne ihn beim Drehen des Rades halten zu müssen? Das wäre wirklich sehr nett! Muss nicht sofort sein, nun ist die Kette ja sauber, dennoch würd ichs gerne wissen.

Lg Berny
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
ich hab die basisversion.
Das Einhängen hab ich bei der fußraste gemacht, aber ganz knapp eben, hab fast keine Schnur verwendet, da sonst der Kettenmax beim Reifen hängen bleibt. Und wenn ichs Rad dreh wird der blöde Max schief und verheddert sich ;( ;( ;(
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
meinste die schnur, das Plastik ding kommt doch garnicht an den Reifen...

du hast auch verschieden Löcher an dem Plastik Block..schon nen anderes versucht?..
 

zerozero

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Würzburg + Berlin
glaub das is normal, dass der schief wird... wie soll er auch halten!? an einer seite über die schnur punktförmig aufgehängt und die borsten stabilisieren sich ja auch net auf der schmalen kette...
zu zweit geht es mit aufbocken ganz gut. so wie dus gemacht hast. einer drehts rad, der andere hält den kettenmax in der waage und füllt dabei dir reinigungsflüssigkeit ein... am besten so an dem schnüdel mit schlauch unten halten. dann hast auch gleich die dreckige flüssigkeit im behälter und net daneben...
wenn du allein bist, dann kannst auch den kettenmax mit einer hand hinundher schieben auf der kette (ohne einhängen) und mit der anderen hand immer flüssigkeit nachgeben. dann nach paar wiederholungen/wenns sauber is das moped bisl vorschieben und nächsten teil reinigen. die dreckige flüssigkeit per (längerem) schlauch (baumarkt) in ein größeres behältnis lenken...

und bei beiden varianten am besten untersuchungshandschuhe (drogerie) anziehen... oder welche an der tanke mitgehen lassen...
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
zu 2. war nur ein Witz ^^
Ich habs allein gemacht mit den 4 Händen, also alles irgendwie, dementsprechend hab ich den Dreck noch immer an den Händen ^^ Handschuhe nutzen nix bei mir wenn ich extrem putz^^ die reißen dann ^^

Jap, andre Punkte hab ich auch verwendet ;( kein Erfolg hab auch die Borsten nach Anleitung abgeschnitte..

Das mitn Behälter werd ich so lösen dass ich jedes mal eine Flasche vom Mist hol und die so abschneiden werd dass der Schlauch genau rein hängt (Böse Zungen denken wieder Unzüchtiges)

hat echt niemand bei dems gut funktioniert ein Foto
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Werd am WE mal meine Kette putzen und dann mach ich euch Fotos, wie man den Kettenmax einhändig benutzt und sogar noch dabei fotografiert :D
Gewusst wie...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Berny,

Zieh Dir Handschuhe (OP-Handschuhe/Dieselhandschuhe von der Tanke) an, klemm den Maxi auf die
Kette, als Ablauf nimmste gleich ne alte Plastiktüte mit Panzertape drangehängt (Vorteil: die machste
ab wenn de fertig bist & gut ist, ohne siff) vergiß die Schnur zum Einhängen..
Jetzt nimmste den Maxi in die Hand & ziehst Ihn von Links nach rechts so weit wie es eben geht..
... über die Kette, 2, 3x Drübergewischt & die Strahlt wieder...smiley_emoticons_handjob.gif

Dann schiebste das Bike ein Stück weiter... &&& biste rum bist...
Ein zweiter Lumpen zum Nachwischen der Kette ist auch nicht verkehrt..
Dauert keine 3.min.,

Das bisserl Siff auf den Boden läuft läßt sich bei "richtigem" Einsatz von Reinigungsmittel so
gut wie nicht Vermeiden.., nehm Petroleum zum "Waschen/Putzen"..
Wenn`s 1x Regnet ist`s wieder weg..(Vorsicht bei Natursteinboden o.ä., kannst ja nen Karton unterlegen..)

Ein Bekannter wollt sich`s auch leicht machen, hat den Maxi eingehängt & ist gefahren (Langsam/1.Gang)
Spinnst dem hat`s das ganze Teil reingezogen in`s Kettenrad.. .. Learning by doing....hi,hi.
Angeblich haben so Kettenmäxe schon "Finger gekostet"..!? smiley_emoticons_drgreen.gif

5.-6.Std. kann man Ihn wieder Annähen..:
index.gif

Gruß M.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
maaaah, nicht so ein foto^^ du machst mi echt fertig, i will deinen beitrag a lesen können,aber da tu i mir schwer^^

wenn ich die kette von links nach rechts zieh hängt die ja beim reifen ein weil dahinter irgenda zipfl (ventil) raus hängt
jaj i nehm eh petrol. is supa. nehm nie wieder teures s100 reinigungszugs ^^

Glg Berny
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Mir gehts genauso. Ich mach das immer zu zweit. Ich häng den Max mit dem Strick an die Fußraste und muss ihn dann noch gerade halten während meine zweite Person das Rad dreht. Dann macht es sich ganz angenehm. Allein ist eine Qual.....
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Undertaker schrieb:
Allein ist eine Qual.....
Ich werd wohl mal so schnell wie möglich meine Kette sauber machen und hier Fotos davon posten, das geht allein super leicht...
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Dann bin ich mal gespannt, ich hab den Kettenmax nämlich auch daheim liegen.
Ich hoffe du machst es auch per Seitenständer, denn ich hab nix zum aufbocken oder so. :dontknow:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
SKL schrieb:
Ich werd wohl mal so schnell wie möglich meine Kette sauber machen und hier Fotos davon posten, das geht allein super leicht...
So, ich hab's ja versprochen. Hier die Bilder + Beschreibung von meiner ganz normalen Ein-Mann-Kettenreinigungsaktion...

Hier der Beweis: Meine Kette sieht aus wie Sau, muss gereinigt werden.
c7vcbei4.jpg

Dafür erst mal den Ständer unter die GSR geklemmt (das MUSS sein):
yeuwqr6w.jpg

Kettenmax immer zerlegt lagern, sonst sind die Verbindungen nicht dicht. Also hier ist er grad frisch zusammengebaut:
79nd6x29.jpg

Den Haken um den ausgeklappten Ständer gehängt:
3vksjiea.jpg

Und den Maxe in der Mitte angehängt, so läuft alles grad:
vpx9t3bj.jpg

WICHTIGSTES Utensil: Die leere ABSOLUT-Vodka-Special-Edition-Flasche aus Aluminium, innen Glas. Geiles Teil, muss man vorher aber leersaufen:
8omw8kql.jpg

Dann hab ich immer alten S100-Kettenreiniger auf Lager, der schon total versifft ist. Den kann man aber noch nehmen. Also rein in die Maxe-Flasche:
8j8ywe4r.jpg

Und hier der erste Durchgang - die linke Hand drückt die Flasche, die Rechte schiebt das Rad vorwärts (spätestens hier merkt man, dass der Gang draußen sein muß):
u8mp8yr7.jpg

Damit der Boden nicht zusifft, hab ich natürlich was ausgelegt. Das macht Sinn, wie man sieht:
5eianxxr.jpg

Dann den Siff aus der Vodka-Flasche nochmal zurück in die Maxe-Flasche und nen zweiten Durchgang, Kette war SEHR dreckig:
ilhucgqp.jpg

Bild für den zweiten Druchgang spar ich mir mal, sieht aus wie der Erste...

Der grobe Dreck ist weg, also den Siff wieder in die S100-Flasche zurück und aufheben, kann man noch mal nehmen:
xe742k6c.jpg

Und jetzt ne Flasche mit noch nicht verunreinigtem Kettenreiniger nehmen (in dem Fall sogar mal GANZ frisch, kommt bei mir nur einmal im Jahr vor!):
h2itlocc.jpg

Bild für den dritten Durchgang spar ich mir mal wieder...
Nach dem dritten Durchgang dann den "guten" S100 zurück in die Flasche und alles gut verschließen.
Dann eine rauchen, damit die Kette trocknen kann.

Jetzt noch über den oben rechts angeschlossenen Fettnippel Kettenfett in den Maxe jagen und das Rad dabei drehen. Ich mach immer 3 Kettenumdrehungen bei durchgedrückter Fettsprühflasche, soll ja nach dem Reiniger ne Grundfettung an das Teil kommen:
qyacgnuu.jpg

Und so schaut dann die Kette danach aus. Gesamtzeitaufwand: ca. 12 Minuten (inkl. Kippenpause). Wie neu :D
z8m8stbt.jpg
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Ach Gott herrlich!! Da bekommt man richtig lust zum Kettenreinigen.

Die Antwort meiner Frage wär zwar einfach gewesen (beim ständer einhängen bzw dann beim mittleren loch unten), aber so klasse bilder ;) ;) WOW!!!
DANKE SEHR!!!!!!
AM besten ein PDF machen und teuer an Kettenmax verkaufen, sieht wirklich top aus!!!

Eine Frage habe ich noch... Beim Reinigen verwendest du beide Steckplätze mit der Y Verbindung (also oben links und unten) der recht oben wird versperrt?! ja?
Und beim Einfetten, welche Plätze verwendest du da?? Nur oben rechts??

PS: Das Ritzel hinten is dreckig^^
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Muss man die Absolut-Flasche immer vorm Reinigen konsumieren, oder einmal im Jahr? :yippie:

Spass bei Seite - bei diesen Arbeitsaufwand bzw. den damit verbundenen Schmutz, den Scottoiler zu nehmen. Machst du das alle 500-700 km so wie in dem anderen "Kettenthread" empfohlen?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
So, ich hab's ja versprochen. Hier die Bilder + Beschreibung von meiner ganz normalen Ein-Mann-Kettenreinigungsaktion...

........ das ist mal ne Anleitung.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Leute - die Anleitung steht hier schon über ein Jahr drin, aber danke für das Lob :D

Die Absolut-Flasche, das ist immens wichtig, muss vorher leergetrunken sein. Es empfielt sich, das NICHT alleine zu machen. Denk nicht mal im Traum dran... Hol dir professionelle Hilfe dafür, da müssen Fachleute ran, die dafür ausgebildet sind. Solche Fachleute findest du in Bahnhofsunterführung, Parks, etc.

Ich hab die Kette immer so ca. alle 1200-1500km gereinigt, als ich noch keinen Scottoiler dran hatte. Bei der Verwendung von Kettenfett verklebt ja mit der Zeit alles und irgendwann musste ich immer mit dem Kettenmax ran in der Vorscottizeit.

Als ich dann den Scotti hatte, musste ich sie gar nicht mehr reinigen, weil das Öl mitsamt dem Schmutz immer brav abgeschleudert wird und die Kette sauber bleibt. Nur einmal nach ner Staubpistenfahrt hatte ich das Bedürfnis, trotzdem mal den Kettenmax einzusetzen, weil die Abschleuderreinigungswirkung des Scottis halt schon bisschen Zeit braucht.
 
Oben