Kettenmax - wie richtig anwenden?

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Es gibt halt so Helden die bei laufendem Antrieb mit nem Lappen an der Kette herumhantieren und die Videos und Fotos davon haben sich einfach eingebrannt in unserem Gedächtnis. Es ist nunmal nicht sonderlich schön, dabei zuzusehen, wie Menschen leichtsinnig ihre Finger verlieren.

Wenn man natürlich den Kettenmax dran macht und den arbeiten lässt seh ich das ähnlich - was soll da passieren? Trotzdem find ich: Das kann man ruhig per Hand machen. Alles Andere wäre nur eine unnötige Kurzstreckenfahrt und nicht gut für den Motor :)

Trotzdem werd ich's mal ausprobieren, jetzt wo du davon berichtet hast :D
Da ich aber scottybedingt meine Kette raum reinige, kann das dauern und vermutlich vergesse ich's vorher wieder. Aber wenn ich's tue und dran denke mach ich Fotos und baue in meine Anleitung einen "Weg A" und "Weg B" ein. Außer es fliegen Finger, dann ändere ich nix.
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
Im Ersten Gang ??? :dontknow:

Da hat doch der Reiniger gar keine Zeit zum Wirken - obwohl die Fliehkraft wahrscheinlich bei der Renigung hilft - aber eine Sauerei gibt es wohl definitiv.

Das ist wie Hühnersuppe kochen wobei das Huhn mit heissem Wasser übergossen wird und im Topf aufgefangen hat man dann Suppe :rofl:

Ich würde gerne mal ein Foto danach sehen.

Bei "Handbetrieb" brauche ich für eine ganze Flasche Kettenreiniger ca. 10 min, ist es dann eine echte Zeitersparnis wenn man die "gefährliche" Variante nutzt ?
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Ich hoffe das war jetzt ein Scherz, denn die "gefährliche" Variante ist Irrsinn!!! :autsch:
Ich bitte dich, das nicht zu versuchen, sonst kannst in Ärgerniss des Tages gleich reinschreiben, dass du nun ohne Finger dein Leben bestreitest! :autsch:

Also bitte NICHT versuchen!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Kettenmax - wie richtig anwenden?

Zehn Minuten für eine Flasche? Drück mal auf die Flasche drauf. Das soll nicht von selber durchlaufen, man muss schon drücken...
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Ing_Patz schrieb:
Ich hoffe das war jetzt ein Scherz, denn die "gefährliche" Variante ist Irrsinn!!! :autsch:
Ich bitte dich, das nicht zu versuchen, sonst kannst in Ärgerniss des Tages gleich reinschreiben, dass du nun ohne Finger dein Leben bestreitest! :autsch:

Also bitte NICHT versuchen!


Sorry kann deine Aussage nicht Teilen!

1. Passiert garnix wenn der Kettenmax gut ausgerichtet und gesichert ist!
2. Was wollt ihr mit den verdammten Fingern???
Man steht gemütlich daneben und drückt ab und zu mal auf die Pulle...
Ich versteh nicht, wie die Finger an der Kette zum putzen mitm Kettenmax kommen :dontknow:

und nochmal...
bei der Gixxer musste ich es im 2. Gang machen, weil der 1. nicht geht mitm Constands, ich konnte da sogar leicht gas geben!!!
2 min. und die Kette war bliz-blank (hier empfiehlt sich aber definitiv den Boden auf gut 3m hinter dem Kettenblatt ab zu decken :D )
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
So ich war grad ein wenig durcheinander ... Sorry!
Ich bin davon ausgegangen, dass er mit Lappen putzen will ... Weiß auch nicht wie ich drauf gekommen bin ... :whistle:
Mit dem Kettenmax ists schon möglich aber auch hier finde ich, ists ne Schnapsidee.
Man macht solche Sachen immer solang bis mal was passiert, was auch immer ... Obs dann die Finger sind oder irgendwas andres ...meine Meinung!
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Haben wir hier eine versteckte Kamera oder ist das in Wirklichkeit eine eher sinnlose Diskusion, der Hersteller gibt doch hier eine klare Vorgabe die nachzulesen ist, habe ich von der Seite kopiert. Faulheit/ Bequemlichkeit kann unter Umständen teuer werden, Material oder gar Gesundheit, das ist doch ein Hobby wo nicht nur das fahren dazugehört.

Frage und Antwort :arrow:

"Kann ich Reinigung und Schmierung auch bei laufendem Motor durchführen?
NEIN! Reinigung und Schmierung darf ausschließlich bei abgestelltem Motor durchgeführt werden!"
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Jeder wie er will...
Ich bin jedoch ein fauler Hund und drehe mir keinen Wolf am Rad! :baetsch:

Ach und natürlich darf der Hersteller nicht schreiben " mit motor ist es bequemer"... :D
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
... ne ne - bei sowas will ich nicht mal dabei sein...
Sicher bleibt es jedem selbst überlassen, aber das sind genau die Leute, die "mal eben" mit der Flex ohne Brille und Handschuhe...


Ein ehem. Kollege hat das Reinigen/Fetten auch immer mit Hauptständer und 1. Gang gemacht, bis mal ein paar Finger über das Kettenrad mitliefen.

>> Seither hat ein einen Schlangendaumen.
 

Commander

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kerpen
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

durch das viele lesen habe ich mir heute den Kettenmax Zugelegt. War eh grad bei Louis Öl Filter etc besorgen. Da iss der mir doch Glatt in den Korb gesprungen :)

Wir mein erstes Mal Motorrad Kette reinigen überhaupt. Ma sehen wie das wird. Werd dann bei Gelegenheit meine Erfahrung als Anfänger berichten ^^.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Jo, ich glaube, jetzt dürften alle Argumente pro/contra Kette reinigen mit Motorunterstützung dargelegt sein. Die Diskussion fortzuführen dürfte jetzt kaum noch einen Nutzen haben, oder? Wenn doch, dann kann's meinetwegen weitergehen... :wink:


EDIT: Glück auf, Commander! :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Commander schrieb:
Hallo zusammen,

durch das viele lesen habe ich mir heute den Kettenmax Zugelegt. War eh grad bei Louis Öl Filter etc besorgen. Da iss der mir doch Glatt in den Korb gesprungen :)

Wir mein erstes Mal Motorrad Kette reinigen überhaupt. Ma sehen wie das wird. Werd dann bei Gelegenheit meine Erfahrung als Anfänger berichten ^^.
Ja wenn du mal ganz weit nach vorne in diesem Thread blätterst, da hat mal jemand eine Anleitung mit Bildern gemacht wie das mit dem Kettenmax geht. Seitdem labern wir hier eigentlich nur Mist :D
 

Commander

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kerpen
Bike
gsr_600
So lange es im Rahmen beleibt ^^. Den Beitrag mit den Bilder habe ich gesehen. Werde ich mir bei der Verwendung auch mal dazu legen beim ersten mal :)

Von daher alles gut :yippie:
 

Jay0Hunter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_750
Danke an SKL für einen professionell aussehenden DIY Bericht!
Ich habe noch 1000 km bis zu meiner nächsten Kettenreinigung, dank deines Beitrags ist aber die Angst vor einem Desaster deutlich kleiner geworden.
Genau genommen freue ich mich jetzt sogar darauf, die kette zu pflegen!
War gestern bei der Tante und hab "einmal alles zum Kette pflegen" bestellt und ging zum Schluss damit nach hause:

https://m.louis.de/artikel/kettenmax-louis-edition-reinigungs-schmiergeraet/10003114?list=91490963
https://m.louis.de/artikel/s100-kettenreiniger-fuer-kettenmax-inhalt-500-ml/10004153?list=91491091
https://m.louis.de/artikel/s100-sauber-sepp-kettenspray-spritzschutz/10038985?list=91491091
https://m.louis.de/artikel/set-s100-kettensp-400ml-total-reiniger-100-ml/10059390?list=91491311

Und zu guter Letzt

https://m.louis.de/artikel/universal-motorradheber-poliert/10002727?list=91491641

Hat gekostet: ca. 80 Steine.
Dank meiner neuen lsl Hebel am Lenker durfte ich sogar nochmal 20 € an der Summe abziehen! !!
Also alles in allem aus meiner Sicht ne vernünftige und vor allem keine schlechte Beratung bei der Tante! ☺

Wie schon erwähnt, dank deines Beitrags und der Beratung bei der Tante sehe ich der Kettenpflege jetzt gelassen entgegen! :)

gesendet mit Tapatalk von meinem S5
 
Oben