Kettenpflege

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ihr seid doch alle Kettenfetischisten !
Nach jedem Putzen (Kette wird auch geputzt) wird die Kette eingesprüht.
 

hardy76

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
47
Ort
nahe Dortmund
Bike
Kawasaki Z900 2018
Farbe
Spark Black
alle 1000km spannen, reinigen, fetten. Bis dato immer top gefahren so
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Alle 600 bis 700 km Drylube drauf und einmal die Saison reinigen- feddich
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.856
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Danke für eure Erfahrungen.
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Ich hau auch einfach nur Dry Lube drauf, gereinigt und gespannt hab ich die Kette noch nie (war nicht nötig), das lass ich immer machen wenn ein neuer Hinterreifen drauf kommt, also so alle 3,5k km
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Ich benutze auch seit Jahren DryLube und bin begeistert. Kette hält ewig und nimmt nur sehr wenig Straßendreck auf, weshalb das Reinigen einen Bruchteil des Aufwands verursacht wie mit normalem Kettenspray. Und man hat das eklige Zeugs nicht überall am Moped kleben.
 
S

Saufziege

Guest
Ich reinige die Kette 2-3 mal pro saison mit S100 Kettenreiniger und sprühe sie ca. alle 500-600 km mit Motorex Chain Lube Road (weiß) ein. Hab bisher nur gute Erfahrung damit gemacht, saut nicht rum und schleudert fast nichts ab...
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
Jetzt mal was für Bekloppte...:boing: Kettenfetische.
Seit 20 Jahren: Hochgeschwindigkeitslagerfett Isoflex NBU15 :daumen:
...von innen mit 'ner Zahnbürste aufgetragen, dann die Seitenteile, dann nochmal von außen verteilt,
dann mit 'nem Putzlappen alles schön abgewischt. Ketten sehen immer aus als wären sie gerade erst draufgekommen.
Seit 20 Jahren keine Kette mehr gewechselt, kein Nachspannen (außer Reifenwechsel), fahre 20.000 Km/Jahr. (Max Km pro Motorrad 60.000, dann verkloppt)
Allerdings: alle 500-700 Km neu fetten, bei Regen 100-200.
...will damit sagen: Lagerfett ist TipTop gibt nix besseres, ist aber ein Heidenaufwand :bomb1:

Hab die Schnauze voll davon, an der S1000 ein Scotti E-System verbaut und funzt. :daumen::daumen::daumen:

Grüße
Andi
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Naja....kein Nachspannen. Die beste Kettenschmierung kann eine Längung auf Dauer nicht verhindern.

Aber wie gesagt, ich hab den Unterdruck-Scotti um bin absolut zufrieden damit.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Wen es interessiert welches Spray wie wo abgeschnitten hat beim Motorrad Test von 2010...einfach mal klicken.

Produkttest: Elf Kettensprays im Vergleich - Motorradzubehör
Hehe, dieser Test aus der Motorrad ist fast schon legendär. Der wurde offenbar im Labor des S100-Herstellers Dr. Wack durchgeführt, und wer hat wohl gewonnen? :D Anschließend gab's heftige Kritik am angeblich völlig realitätsfernen Testverfahren, u.a. hat der Chefredakteur der "MO" den Kollegen von "Motorrad" das Ding in einem Kommentar ("Dummtester") um die Ohren gehauen. Profi Products, Hersteller des mit "mangelhaft" beurteilten Profi Dry Lube, hat hinterher sogar einen Flyer rausgebracht, in dem rechtliche Schritte angekündigt werden. Bei Archive.org ist er noch zu finden: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Tja....Fabrikate aus dem Hause BMW gewinnen ja fast auch immer. Obwohl diese Zeitschrift sich anscheinend die Kritik zu Herzen genommen hat, oder einfach selbst gemerkt hat daß das so nicht geht.

So konnte dann auch mal eine Honda das Alpenmasters gewinnen. Oder bei den Universalreinigern ein Produkt von WD40 (vor S100, wenn ich mich recht erinnere).

Trotzdem fällt diese Masche schon auf.

Man schaue nur in die ADAC-Zeitschrift: jeder Fahrzeugtest wird blind von einem Fahrzeug aus dem Hause VW gewonnen (also auch Audi, Seat, Skoda usw.).

Seltsamerweise war das bei Reifentest in der Motorrad schon immer stark durchmischt. Ist also nur eine Frage, wer in diesem Jahr mehr gazahlt hat, oder was?

Ich muß sagen, diese ganze Unehrlichkeit in der Firmenpolitik, in den Medien usw. usw. kotzt mich einfach nur noch an!
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Na ja, ich weiß nicht, ob man da jetzt gleich pauschal alle Tests verdammen muss. Das ganze Gerede, alle Tests seien eh nur von Anzeigenkunden gekauft, halte ich für ziemliche Verschwörungstheorien (und ja, ich arbeite in der Medienbranche). Aber bei dem Kettenspray-Test frage ich mich schon, warum die bei "Motorrad" nicht das Offensichtliche gemacht haben: Eine Reihe von Kettensprays bei den Langzeittest-Moppeds mittesten und dabei Sprüh- und Reinigungsintervalle etc. protokollieren. Das wäre vermutlich praxisnäher als irgendwelche konstruierten Labortests. Denn das Dry Lube beim Verschleißschutz so schlecht sein soll, können sowohl ich als auch einige Bekannte überhaupt nicht nachvollziehen. Meine aktuelle Kette ist jetzt ca. 30.000 km alt und sieht noch bestens aus - keine ungleiche Längung, nachspannen musste ich sie praktisch nie.
 
Oben