Kettenritzel vorne reinigen

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
wie krass ist die abweichung den ? wenn man zb Laut Tachso 30, 50, 100, fährt ???
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
@Semmelbrot:

-Schöner Bericht, gute Foto`s.....
Wie Du Dir das Werkzeug schön hingerichtet hast, sieht aus wie bei Uns im OP-Saal..
die Instrumente vom Doc vor der OP...!? :D

Gruß M .. :wink:

Danke. :)
In der Lehre wurde mir stets gesagt, Ordnung am Arbeitsplatz sei die halbe Miete. ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ray-600 schrieb:
wie krass ist die abweichung den ? wenn man zb Laut Tachso 30, 50, 100, fährt ???

Hi Ray-6oo,

mit welcher Übersetzung meinste den...?
Mit der Originalübersetzung Vorn: 16.er Ritzel & Hinten: 48.er Kettenblatt sind`s ca. (gute) 7.% (ca.7,25.%) zu Viel...

Wenn Du lt.Tacho (mit der Originalen 16/48) fährst:

30Km/h = (echten) = 27,825Km/h (Echte)
50Km/h (Tacho) = 46,375Km/h
100km/h = 92,75Km/h
2ooKm/h = 185,5oKm/h.... usw.

Ist halt auch so das man bei 1o.ooo Km lt. Tacho gefahrenen Kilometern in "Wahrheit"
eben nur 9275. in echt gefahrenen Kilometern entspricht...

Man fährt zu Früh (zu den eh schon sehr früh geforderten) Inspektionen...
& hat beim Verkauf ja auch einen gewissen Wertverlust...

Wenn Du Vorn ein 15.er Ritzel Verbaust, dreht sich das Ritzel gleich schnell bei
weniger Geschwindigkeit (heißt ja: "Kürzer Übersetzt"..) & dort wird die das Tacho-
-signal abgenommen...

Hab keinen Plan, müßtest halt Ausrechnen (z.B.Gear Data Übersetzungsrechner)
aber sind gute 11.% wenn ich mich recht Entsinne..!?

Zauberwort: "Speed-O-Healer"..
Den kannste von minus 99,99% bis +Plus "999,99.%" Einstellen & mit bisserl Spielerei
jede gewünschte Übersetzung/ bzw. jeden "gewünschten" Kilometerstand in Dein "Cockpit Zaubern"...
Wobei man sich Strafbar macht, wenn man dies bei einem etwaigen Wieder-/Weiterverkauf
verschweigt.... smiley_emoticons_warn.gif


@Semmelbrot: hab ja auch mal vor 25.Jahren nen Metallberuf gelernt, da stand noch ca. 1/4. der Ausbildung bei...
(Pünktlichkeit) Sauberkeit, Ordnung & Unfallverhütung (UVV)... da haben`s mit mir alle Mühe g`habt... :D

Gruß Matscke... :wink: .. smiley_emoticons_fies.gif
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
"- Schalthebel von der Welle entfernt
- Gangsensor (oder was das da auch sein soll) mit dem ISK-Schlüssel rausgeschraubt, Schraube wieder etwas rein (ich verliere gerne mal Schrauben und Muttern ... )
- Ding an dem das Kupplungsseil befestigt ist abschrauben (die Position müsst ihr euch nicht merken, da sollte ein Körner und eine Kerbe sein)
- Kupplungsseil ausgehängt"
das is komplliziert ,... ;( Magst du viell noch beim bild die Punkte nummerieren, das wäre sehr hilfreich

Lg Berny
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
So, ist es besser? Wenn nicht, dann sagt es. Für mich ist es ziemlich klar, was ich machen muss. ^^
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Herrlich!!! Magst nicht gleich einen neuen Post öffnen bei den An-und Umbauanleitungen. Is zwar a Reinigungsanleitung, aber mit den Beschriftungen wirklich herrlich!! Jetzt trau ich michs auch selber machen ;) ;) Danke vielmals!!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hey Semmelbrot, geile Anleitung - kann man nix meckern :thumbup:
Schaut ja fast aus wie in nem OP - fehlt nur noch ne Schwester und die passenden Kittel dazu :D
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
:) jo auch von mir fettes danke für die bilder da sieht man mal wie mans macht thanks
 
G

Gelöschtes Mitglied 2676

Guest
Ich habs heute getan, das Kettenritzel gereinigt, was für ein Kaugummi sich dort versteckt hat :sick: alles ist gereignigt und eingemottet doch leider hab ich nen Problem. Die Vorrichtung für die Kupplungszugstange. Ich hab kein Druck mehr hinter der Kupplung. Maschine ist im Leerlauf. Muss man die Feder irgendwie noch spannen? Oder wie kriege ich wieder "Druck" auf den Hebel? Hab leider kein Bedienungshandbuch oder Werkstatthandbuch für die GSR.

img3755s.jpg


img3754jd.jpg
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: Kettenritzel vorne reinigen

Mach den Deckel noch mal runter. Schaut so aus, als hättest du den Druckbolzen, der die Kupplung unter dem Umlenkhebel betätigt, nicht richtig eingefädelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2676

Guest
Nicht richtig eingefädelt :autsch: ... wenn ich am Umlenkhebel drehe, da kommt ja dann so ein bolzen raus der den Druckbolzen in die Kupplung treibt ... muss der bei der Montage quasi raus sein oder drinne? Schwierig sowas zu beschreiben, hab ja zum Glück den ganzen Winter Zeit mit meinen zwei linken Händen :D trotzdem schonmal danke.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der muss so sein, dass er reingedrückt wird, wenn du an der Kupplung ziehst :D
 

Steve95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_600
Hi Leute :wink:

will jetzt auch mal bei mir nachsehen ob ich da nen fetten Klumpen habe.
Allerdings habe ich keinen Drehmomentschlüssel, ist der unbedingt notwendig oder kann ich die Schrauben auch einfach nach Gefühl anziehen?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..mußt Du Wissen ob de Gefühl hast für sowas, die Schrauben sind aus Stahl, das
Gewinde darunter eben im Aluguß..
Die Erklärung wer schneller nachgibt, der Schwächere ist, erübrigt sich, oder...?

"Merk dir halt beim aufschrauben, wie fest se waren.." :D

Lieber mittelfestes (rotes), oder besser leichtes (blaues) Locktite auf die Schrauben
drauf & nur "gut handwarm" festziehen..
Nimm aber ja kein "Grünes"..
(Locktite hochfest, ohne Erwärmung über 25o°Grad nicht mehr lösbar!)

& wirklich nur 1.kleinen (2-3.mm) Tropfen.. ;)

Normal sind alle Schrauben am Bike gesichert (i.d.R. mittelfest), nach der Erstmontage
ist sogar noch ein Klecks Schraubenlack drauf (weiß/gelb), wer sich da scho x gewundert
hat..

Oder du ziehst se nur ganz leicht an & fährst (direkt) zu ner Werkstatt/Schlosserei..
& ziehst se dann auf entspr. Drehmoment an...
(Nen Drehmomentschlüßel verleihen, wird eher Keiner machen, besonders nen
Kleinen.., ist was ander`s wie`n Hammer, oder Schraubendreher ausleihn..)
 

MaxMustermann

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo, ich hab gestern auch mal die Klumpen entfernt :)

Ich habe mir leider nicht gemerkt wie die Feder wieder eingesetzt wird, könnte mir jemand davon ein Foto machen?
Ich habe die Feder jetzt erstmal "logisch" eingesetzt bin mir aber nicht sicher ;)


JiqI.jpg


zusätzliches Info und Bild:
Schraube des Geschwindigkeitssensors: 4.5 Nm

Markierung zur richtigen Positionierung des Kupplungszugs:

q45bP.jpg
 

Philipp29

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Moin Leute,
ich möchte mich jetzt auch mal an die Gsr machen und das vordere Ritzel reinigen.
leider kann ich die Bilder die hier in den Beiträgen gemacht wurden nicht sehen.
es wird nur ein kleines Kästchen angezeigt.

kann mir jemand die Bilder nochmal schicken?

gruß Philipp
 
Oben