GSX-S750 Kettenspannung

MrFramer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Alter
27
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Hallo :)
Mein Vater war so nett meine Kette zu spannen da er seine auch schon gemacht hat, jetzt ist mir aufgefallen dass die Kettenspanner sich bei angezogener Radmutter bewegen lassen, sprich wenn man an den Spanner fasst und wackelt dann bewegt sich dieser mit. Normal oder sollte ich nochmal alles lösen und das Rad komplett zurück ziehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Normal ist es nicht, da muss alles fest sein. Nochmal ran!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Lesen kann ich schon :)
Die Frage ist, was ist bei ihm der Kettenspanner.
 

MrFramer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Alter
27
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Dieses Teil lässt sich bewegen, die Einstellschraube lässt sich auch drehen
 

Anhänge

  • IMG_20170501_125616.jpg
    IMG_20170501_125616.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 12
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Achse etwas lösen - ein tritt von hinten gegen das Hinterrad, wenn die Achse wieder festgezogen sollte dein Problem gelöst sein.
 

MrFramer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Alter
27
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Die Achse etwas lösen - ein tritt von hinten gegen das Hinterrad, wenn die Achse wieder festgezogen sollte dein Problem gelöst sein.
Habs ähnlich gemacht, Achse gelöst, Hinterrad ein wenig rein getreten und beim anziehen mit dem Knie dagegen gedrückt, jetzt ist alles fest!

Danke an euch!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und die Kettenspannung stimmt jetzt noch?
 

MrFramer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Alter
27
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau/Schwarz
Kettenspannung hab ich gleich nochmal kontrolliert und angepasst damit das rad grad steht :daumen:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach dem Einstellen, vor dem Anziehen, Holzklotz unten zwischen Kettenrad und Kette, Rad in Vorwärtsrichtung drehen, Kette wird gestrafft, drückt bei der 1000er gegen die Spanner, bei 750er zieht' an selbigen, Rad auf Spannung halten, Achse mit richtigem Drehmoment festziehen und alles nochmal prüfen.
Fertig und alles fest.
 

Djambo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Bike
Gsx s 750
Hallo,

Zum Thema Kettenspannung habe ich auch mal eine Frage.
Im Benutzerhandbuch ist das Einstellen des Kettendurchhangs wie folgt beschrieben:
Achsmutter lösen, Kettenspannung durch drehen am Einsteller (Inbusschraube am Ende der Schwinge?) links und rechts auf gewünschtes Maß einstellen, Hinterrrad ausrichten, Kettenspanner festziehen, Achsmutter anziehen (verkürzt dargestellt).

Beim Punkt Kettenspanner festziehen kommt bei mir die Frage auf, wie ich das tue, ohne gleich wieder den Kettendurchhang zu verstellen. Ich habe jetzt bei dem Kettenspanner nur die Inbusschraube gefunden. Mit der stelle ich aber den Kettendurchhang ein (oder?). Also was kann man da außer der Achsmutter noch festziehen.

Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
Vielleicht könnte mir einer von Euch den kompletten Vorgang nochmal beschreiben und sagen was ich an welcher Stelle wie festziehe. Aus dem Benutzerhandbuch werde ich jedenfalls nicht schlau ‍♂️
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist auf der Kettenspannungseinstellschraube/Inbusschraube bei der 750er keine Kontermutter?
 

Djambo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Bike
Gsx s 750
Soweit ich das erkennen konnte gibts dort keine Kontermutter...
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Sieht wohl so aus wie an vielen anderen Kastenschwingen (Bandit 650, NC 700):
Nachdem die Kettenspannung über die Spannerschrauben richtig eingestellt ist, kann die Achsmutter fest gezogen werden. Anschließend die Spannschrauben etwas fester anziehen, dann lösen die sich nicht mehr und alles bleibt fest.
Zum Spannen habe ich die Achse übrigens auch immer leicht vorgespannt, so verstellt sich die Einstellung der Kettenspannung nicht beim Festziehen der Achsmutter.
 

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Welche Nussgrösse brauche ich bei der 750er? Habe im Netz 30, 32 und 36 gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Linke Seite brauchst du eine 32er Nuss und rechte Seite eine 27er....
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Linke Seite brauchst du eine 32er Nuss und rechte Seite eine 27er....
Dem Ingenieur ist bekanntlich nichts zu schwör... Aber, wer denkt sich so 'was aus? Warum nicht beide Seiten gleich? Die Werkzeug-Hersteller finden das bestimmt gut...
 

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Ich werde mir bei Louis mal so einen Werkzeugkasten kaufen, da sind dann alle drin. Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Na da sagst du was.....da gibt es bestimmt noch jede Menge andere Sachen die man deutlich einfacher gestalten könnte....:rofl:
 
Oben