KFR Extrem... was tun?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4315
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hallöchen,

ich hab seit langem mal wieder ein Problem mit meiner kleinen. Eines was ich so noch nie hatte. Ich habe das KFR (Konstantfahrruckeln) in extremer weise wenn der Motor richtig warm ist. Es ist nicht wie sonst ab und zu mal, so ein bisschen... jetzt ist es so extrem das ich unter Umständen die Karre gar nicht mehr richtig unter Kontrolle habe. Es ist vor allem zu merken (bzw. nur) wenn der Motor warm ist (so 100km bei 24°C außentemp mit Stadt und Land). Heute war es so extrem das ich schiss habe damit in einer Woche in den Harz zu fahren. Bevor ich jetzt zum netten Onkel um die Ecke laufe wollte ich euch vorher mal fragen, was es sein könnte und ich dem Freundlichen eventuell gleich ein paar "Tipps" geben kann.

Es tritt vor allem im 4. Gang zwischen 3,5k und 4,5k auf. Wenn ich hochschalte in den 5. ist es besser aber nicht weg. Zumindest so viel besser das ich die Karre wieder unter Kontrolle habe. Beim Beschleunigen vom 1. bis in den 5 oder 6 ist nichts zu merken. Nur eben beim Konstant fahren im 4. bei so 50-60 km/h.

Im 3. Gang dreht Sie dann so bei 5k und das KFR ist weg.

Sie hat jetzt 62k runter. Vor 6k (März 2016) wurde eine Durchsicht mit Reifenwechsel, K&N Luffi sauber machen, Ventilspiel kontrollieren (nur Kontrolle nicht eingestellt), neue Zündkerzen. Ölwechsel habe ich vor 2 Wochen erst selbst gemacht. Das Problem tritt seit ca. einer Woche auf.

Könnte das irgend wie auch an der Einspritzung o.ä. liegen? Am Gasbowdenzug kanns eigentlich nicht liegen. Da klemmt nix oder so zumal es dann auch in anderen Gängen wäre. Ventilspiel kann ich mir auch irgend wie nicht so recht vorstellen, wurde ja kontrolliert. Ich bin etwas Ratlos :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
bist du dir sicher das das ventilspiel kontrolliert wurde? manche machen das nicht wegen dem großen aufwand und rechnen es trotzdem ab
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ziemlich sicher, der ich kurz nachdem er das gemacht habe vorbei kommen bin und er gerade noch diese Lehre in der Hand hatte. Ansonsten ist das auch n ziemlich zuverlässiger (man kennt sich über 3 ecken).
Sonst noch ne idee? Es war schon echt Heftig... heute früh z.B. als der Motor nur Lauwarm wurde war das Problem nicht vorhanden.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Grand,

..schau x in dein PN-Fach, mein Lösungsvorschlag(-schläge), das ist jetzt bißerl ein längerer
Text geworden, hab`s dir eben als PN geschickt... ;)

Viel Erfolg/Glück, das du den Schuldigen findest.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Steht jetzt beim "besseren" Freundlichen... er hält mich auf dem laufenden. Er tippt aber ganz Stark auf die Ventile.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Kleines Update: Hab mit dem Mechi gesprochen. Die haben sich die kleine schon angeschaut. Ventilspiel total verkorkst. Besonders der "Auslass" sei wohl schlimm. Also was auch immer mein Vorgänger Mechi da gemacht hat... mein neuer Freundlicher meinte der hätte wohl noch ne Messlehre aus der DDR gehabt oder so was :( :( :( Ob das nun wirklich was bringt kann er aber auch nicht zu 100% sagen. Es könnten wohl auch die Zündkerzen-Stecker(Hülsen?!) oderso sein.

Am Montag wird weiter gemacht und dann kann ich Sie wohl am Dienstag abholen wenn alles gut geht...
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest wo du das machen lässt und was es kostet! :)

Ventile wird bei mir auch langsam Zeit und ich habe da keine Lust auf solche Hinterhofschrauber, die am Ende noch mehr kaputtmachen als einstellen.
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Willst du es richtig machen- mach es selbst!
Ich verstehe nicht warum so viele Mechaniker rumpfuschen müssen...
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich glaub schon das es an den ventilen liegt. war bei mir aus so.
is das ventile einstellen so schwer oder warum können das viele werkstätten nicht richtig?
wie soll man das dann als völliger neuling machen? oder is das ganz einfach und die haben nur keine lust richtig zu arbeiten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest wo du das machen lässt und was es kostet!
Franks Motorradcenter http://franksmotorradcenter.de/ die machen eigentlich die Breite Masse, vor allem BMW. Die Jungs da sind aber voll in Ordnung. Hab den Laden auch nur auf Empfehlung von mehreren gefunden. Bisschen versteckt. Auf jeden Fall sind das ein paar coole Socken da ;) Die Seite sieht etwas "Altbacken" aus, der Laden an sich ist es aber nicht.
Kosten werd ich dir dann noch sagen wenn ich sie wieder habe.

is das ventile einstellen so schwer oder warum können das viele werkstätten nicht richtig?
Tja wenn ich das mal wüsste. Ich selbst kann es nicht da mir das Know-How und die Location/Werkzeug fehlt. Bei dem ich das vorher (angeblich) machen lassen habe, kommt vom Dorf und ist Alleinschrauber... ist halt günstig aber man sieht ja was man davon hat :-(
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
dann soll er an alten traktoren schrauben und nicht an bikes wenns der seppl des net kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich werd auch nicht mehr zu ihm gehen außer zum Reifenwechseln ;-) Nun will ich erst mal meine Kleine wohlbehalten wieder haben... hab schon Entzugserscheinungen, so als Vielfahrer...
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Es ist kompliziert aber mit dem Handbuch kriegt man das hin. Ohne Garage wird es nix, ich musste an 2 Tagen ran, weil es doch etwas länger dauert...
ich hoffe für dich, dass es nur die Ventile sind.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ob das nun wirklich was bringt kann er aber auch nicht zu 100% sagen. Es könnten wohl auch die Zündkerzen-Stecker(Hülsen?!) oderso sein.

Hi Grand,
.. hatte ich dir ja auch u.a. geschrieben, wenn an einem der Zündkerzenstecker (& zugleich Zündspule)
was sein sollte, dann sag Bescheid hab hier noch nen Satz (fast) Neuer auf Halde..

Dann schick ich dir Einen..
(Wäre höchst merkwürdig, wenn mehr als einer defekt wäre..?)

Wär ja Schade wenn de den (auch noch) Neu kaufen müßtest..
("VP: ca.145.-/St.") :sick:

Der Stecker muß auf der Zündkerze richtig einrasten/klicken, ansonsten durchmessen..
(Sollwerte: Spitzenspannung/Betrieb = 85.Volt, Widerstand = Primär: 1,3-1,9.Ohm, Sekundär: 10,8-16,2.kOhm )
Drück dir die Daumen das deine Mühle bald wieder schnurrt.. smiley_emoticons_thumbs1.gif
Schönen Sonntag noch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Jo wenn dem so ist sag ich auf jeden Fall Bescheid. Das Problem ist nur das mir die Zeit davon rennt da ich in 5 Tagen meine Tour machen will. Ich werde morgen mehr wissen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Zwischenstand: Ventile wurden eingestellt. Sie warten noch auf zwei Dichtungen die morgen kommen. Zündkerzen haben Sie auch noch mal gewechselt. Dann Probefahrt und dann muss ich sehen wie es läuft.
 

Der_Burner

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
51
Ort
Hirschaid
Ich hab bei Mir auch so ein kfr festgestellt, der nervt. Am meisten merk ich das auch im 4 Gang. Anscheinend ist da die Übersetzung extrem.
Hatte sie vorher beim Kundendienst und hab die Ventile überprufen und einstellen lassen auf den höheren Toleranzwert, da die Kiste immer beim ziehen der Kupplung ausgegangen ist. Jetzt hab ich das Problem nicht mehr. Das war vor zwei Jahren. Jetzt merke ich ein kfr, den ich vorher nicht hatte.

Gesendet von meinem Huawei Mediapad X2
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
So ich hab meine Kleine wieder. Zunächst: Das Problem scheint wirklich weg zu sein. Hab noch gute 40KM damit heute nach dem Abholen gemacht und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Der Freundliche hat mir auch ganz genau gezeigt was Sie gemacht haben und mir die Werte gezeigt. Auslass war wirklich komplett verstellt. Einlass komischerweise alles im Rahmen bzw nur ein Ventil war nicht 100% drin. Offensichtlich hat mein vorheriger Mechi doch etwas an den Ventilen gemacht. Denn es gab Makierungen die da sonst nicht sind (mit Edding angemalt). Ganz offensichtlich hat er es aber nicht Gründlich gemacht. Auch wenn 10k dazwischen liegen ist eine so hohe Fehlerquote nicht Normal.

Der Spaß hat mich nun 550€ gekostet. Dafür gab es dann neben dem Einstellen noch neue Dichtungen und neue Kerzen. Ein teurer Spaß aber nun ist alles wieder Paletti!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Juhu, endlich paßt`s...
...dann steht eurer Tour ja nix mehr im Weg... smiley_emoticons_2thumbs.gif

Viel Spaß & paßt`s auf Euch auf... :wink:
 

Monk12

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Lastwechsel GSR 600, bei Facebook gefunden

Zu den Lastwechseln: Lasst euch bei der nächsten großen Inspektion das Drosselklappenpoti so einstellen, daß dem Steuergerät vorgegaukelt wird, daß ihr noch auf Gas seid, obwohl der Gasgriff auf null ist. Ihr habt dann ein total neues Motorrad! Versprochen!

Kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben