Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner 600er. Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn ich bei eingelegtem Gang (egal welcher) die Kupplung ziehe und die Hinterradbremse drücke ein metallisches Schlagen/ Klacken höre. Im Leerlauf passiert das nicht.
Jetzt habe ich das Forum durchsucht und folgende Fehlerquellen gefunden: ABS oder abgenutzter Rückdämpfer
Nun kann es das ABS nicht sein (meine 600er hat keins) also müsste es der Rückdämpfer sein. Von der KM Leistung kommt es auch hin. Der Test (Tipp von DocMabuserl in anderem Thread) "Maschine aufbocken und bei eingelegtem Gang versuchen den Reifen zu drehen" hat insofern funktioniert, dass sich das Hinterrad deutlich (5-6cm) bewegen lässt.
Mein Problem ist nun, dass Felgen und Zahnkranz bombenfest aneinander sitzen. Da ist keinerlei Spiel. Die Radbewegung kommt vorne vom Motor. Die komplette Kette bewegt sich mit und dreht den Bolzen, welcher die Kraft vom Motor auf die Kette ringt (Getriebausgangswelle? Sorry, bin kein allzu versierter Mechaniker und kenne daher den korrekten Namen nicht).
An dieser Stelle habe ich nun 2 Fragen: Sollte das Rad nicht fest sein und sich nicht von Hand bewegen lassen, wenn ein Gang drin ist? Kann das mit dem Klacken zusammenhängen? Was ist da kaputt und wie kann ich es reparieren?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruss
LuckyJack
ich habe ein Problem mit meiner 600er. Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn ich bei eingelegtem Gang (egal welcher) die Kupplung ziehe und die Hinterradbremse drücke ein metallisches Schlagen/ Klacken höre. Im Leerlauf passiert das nicht.
Jetzt habe ich das Forum durchsucht und folgende Fehlerquellen gefunden: ABS oder abgenutzter Rückdämpfer
Nun kann es das ABS nicht sein (meine 600er hat keins) also müsste es der Rückdämpfer sein. Von der KM Leistung kommt es auch hin. Der Test (Tipp von DocMabuserl in anderem Thread) "Maschine aufbocken und bei eingelegtem Gang versuchen den Reifen zu drehen" hat insofern funktioniert, dass sich das Hinterrad deutlich (5-6cm) bewegen lässt.
Mein Problem ist nun, dass Felgen und Zahnkranz bombenfest aneinander sitzen. Da ist keinerlei Spiel. Die Radbewegung kommt vorne vom Motor. Die komplette Kette bewegt sich mit und dreht den Bolzen, welcher die Kraft vom Motor auf die Kette ringt (Getriebausgangswelle? Sorry, bin kein allzu versierter Mechaniker und kenne daher den korrekten Namen nicht).
An dieser Stelle habe ich nun 2 Fragen: Sollte das Rad nicht fest sein und sich nicht von Hand bewegen lassen, wenn ein Gang drin ist? Kann das mit dem Klacken zusammenhängen? Was ist da kaputt und wie kann ich es reparieren?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruss
LuckyJack