Kleine Ursache, große Wirkung...

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
.... Allen vorweg. Mir gehts gut, der susi auch. Allerdings hatte mein Kumpel nicht so ein Glück.
sind heute in naumburg unterwegs. Vor mir ein Candy, hinter mir mein Kumpel. Geschwindigkeit ca 50.
ich fahre so dem Candy hinterher, in dem Moment wo das sichtfeld hinter so einem Candy es hergibt ( leicht nach rechts versetzt gefahren) merke ich das er eben über einen Fußgängerüberweg gefahren ist, auf dem eine ältere Frau schon stehen bleiben musste damit der Candy durchkommt. Bekomme noch kurz mit das sie weiterläuft, ich in die Eisen. In dem Moment wo ich zum stehen komme, rechtes Bein eben abgesetzt, tut es einen Schlag von hinten. Bevor ich mitbekommen habe was los ist, legst sich mein Kumpel links vor mir auf den Fußgängerüberweg. Ich erstmal kurz nach Luft geschnappt, da hat er sich schon aufgerappelt um hebt das Moped auf. Ich denke, ok Glück gehabt. Fähre sofort rechts ran um ihm zu helfen, da seh ich schon wie er auf der bordsteinkante sitzt. Ich Moped zur Seite, sofort hin. Ansprechbar, Bein schmerzt. Hab ich bei ihm das Hosenbein der textilkombi etwas hochgeschoben seh ich schon das der halbe Stiefel voller Blut ist. Also sofort auf die Straße gesprungen, nem Auto den Verbandskasten aus dem Kofferraum geholt und kompresse drauf. Telefon, Rettungswagen. Ich merk noch das er immer blasser wird. Schock. Ok Handtuch aus dem Kofferraum, Flasche Wasser drüber und in den Nacken gelegt. In dem Moment kommt schon der Rettungswagen. Das ich denen das mit dem Bein erklären wollte, aber mir keiner zugehört hat, hat mich schon verwundert. Aufklärung: megaschock, kein messbarer Blutdruck mehr. Obwohl er noch reagiert hat wenn man ihn was gefragt hat. War mir auch neu.


Zwei Zugänge gelegt, dem Autofahrer als Tropf missbraucht. Nun war das Bein dran. Kurz geschaut, Kombi aufgeschnitten. Erste Diagnose offene unterschenkefraktur. Kaum ist das verbunden, der Tropf leer......
da stehe ich mit dem netten Polizisten und er nimmt meine Daten auf, seh ich im Augenwinkel den Autofahrer ein paar Meter weg in seinem Kofferraum liegen und zittern. Ich denk noch das kann nicht wahr sein, ging der Alarm von vorn los. Sanitäter ihn halb verprügelt und Wasser ins Gesicht geschüttet. Zweiter Rettungswagen bestellt. Zugänge gelegt und alles von vorn. Langsam wurdes voll an der Bushaltestelle. 1x Polizei, 2x Rettungswagen , 1x Notarzt , der Kombi vom Autofahrer und 2 Mopeds. Dann weiß ich nicht mehr wurde mir zu hektisch. Bin dann der Polizei noch ins Krankenhaus hinterhergefahren ( absolut untertourig wegen dem hurric). Dort konnte ich mich zumindest mal davon überzeugen das es dem Autofahrer wieder gut Ging. Hab mit ihm noch eine geraucht und mich zig mal für die Hilfe bedankt. Über meinen Kumpel war nix mehr zu erfahren. Also ich erst mal nen Wasser getrunken und mich auf dem Heimweg gemacht. Konnte dann vorhin noch mit ihm telefonieren. Bein ist nicht gebrochen( hätte mich auch gewundert nachdem er das Moped selbst aufgehoben hat). ABER: und jetzt fragt mich nicht ich kanns mir auch nicht erklären: trotz das die Hose nicht kaputt war, Fußraste einmal durch die linke Wade gejagt. Eine Seite rein, andere wieder raus. Und nein es waren keine spitzen sondern die Originalen der er-6n. Also ziemlich heftig im Durchmesser. Kann es mir nur so erklären das das Hosenbein hochgerutscht ist.




jedenfalls haben sie jetzt alles gesäubert und genäht. Ein Schlauch geht jetzt durch die Wade. Mal sehen wie lange. An fahren ist dieses jähr wohl nicht mehr zu denken.


achja die Mopeds: meine susi hat ihren ersten Kratzen links unter dem Sozius. Das war auch alles. Heftige Prellung hab ich am linken Unterschenkel. Denke er hat mich mit Fußraste oder Stiefel erwischt. Die Schmerzen kamen aber erst stunden danach.
Die Kawa sieht da schon schlimmer aus. Kupplungshebel, lenkerende links, kühlerverkleidung Links, Blinker links, ganghebel, heck links. Alles hin. Gabel kann ich nicht sagen. Hab mich mal draufgelegt und nen bisschen gerollt, kann schon sein das da auch was ist.


mit den Schmerzen durch die Prellung hab ich susi erstmal zur Durchsicht angemeldet. Die 80 km bis zur 6000 schaff ich am we noch:)
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Ok.. Beim lesen fällt mir auch das das t9 des ipad nicht so doll ist wie ich dachte :)
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Oha, klingt echt übel! Gute Besserung deinem Kumpel & dir natürlich auch! Das mit der Fußraste durch die Wade will ich mich ehrlich gesagt gar nicht erst vorstellen :shock:
War ja dann doch ein größerer Einsatz an Rettungskräften....
Bin nem Freund auch mal hinten drauf gefahren (aber zum Glück direkt aufn Reifen & vorher noch gut Tempo weg; Dachte er würde an der Kreuzung, die gut einsehbar war, einfach weiterfahren..), das ging wesentlich günstiger aus als bei euch (kleine Kratzer am Motor, leichte Schmerzen am Fuß, sonst nix, auch bei ihm nix)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Oha... Das hört sich wirklich nicht gut an. Habt ihr denn noch was von dem Caddy-Fahrer gehört? Oder hat der das gar nicht mitbekommen? Gute Besserung an euch zwei!
 

Vronili

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Fürstenwalde
Bike
gsr_600
Oh je. Sowas wünscht man niemandem.

Gute Besserung! Euch beiden.

Mein Sturz war damals nicht soooo heftig aber nen Schock und nen angebrochenes Schulterblatt (hab ich erst Monate später mitbekommen) hatte ich trotzdem. Ich habe wohl Passanten angeschrien, kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Von mir auch gute Besserung. So wie sich das anhört ist's echt übel aber trotzdem noch mal ganz gut gegangen.
Da werden nochmal alte Erinnerungen wach.

Gruß Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Salan,
..oje-oje- Ojemineh.., als allererstes, deinem Kumpel & Dir alles erdenklich Gute,
Besserung eben.. smiley_emoticons_trage.gif

Kuriose Verletzung, da lob ich mir ne dicke/stabile "Leder-Kombüse/-stiefel..
Dacht im "ersten Lesen" sofort, Schock, waren sicher (spitze/angeschrägte Zubehör-fuß-) Rasten..
Aber die "Originalen durch`s Bein", ..SCHOCK.., gaaaaanz Viel AUA.. smiley_emoticons_igitt.gif

War x bei nem Unfall bei, als sich ein Freund bei nem Sturz langgemacht (Vorfahrt genommen/"abgeschoßen") die
scharfe, eben angeschrägte (Rizoma-Zubehör-) Raste neben dem Sprunggelenk (auch komplett) durchgestochen
hatte.

Er lag am Straßenrand, mit eben diesem einem Bein unter`m Bike, zwei andere
Spezi`s, die kurz vor mir zur Unfallstelle kamen, wollten Ihn "rausziehen", bis Sie/Wir bemerkten,
daß die Maschine "sich beim zerren mit-bewegte"..

& ER wie am Spieß geschriehen a.. smiley_emoticons_explode_GREEN.gif

Toll.., Respekt, wie professionell du reagiert hast, trotz deiner "Adrenalin-ausschüttung", liest sich eh so,
als wärst "Du vom Fach" (Sanitäter/ Doc..?)
Euch allen "Vieren" gute Besserung/Genesung.. smiley_emoticons_yes_sad.gif

Als Wir dann das Moped Vorsichtig anhoben, wurde das Ausmaß/Blutlache erst ersichtlich.. :shock:
Eben, das sich die Fußraste komplett "durchgestanzt" hatte...
JAUL..

Hier das (fast) Unglaubliche, es war (ausser dem "Loch") absolut nix "defekt", das Gelenk selbst,
Bänder, Sehnen, Venen o.ä. "betroffen/verletzt"..

Aber hier sieht man wieder, welch ein stabiler Panzer die Suzi, im Vergleich zur Kawa "ER-sex-en"
ist.. smiley_emoticons_klatsch.gifsmiley_emoticons_klatsch.gifsmiley_emoticons_klatsch.gif
Willst "deinen Schaden" über die Versicherung deines "Kumpel`s abwickeln"...?
Dann spricht sicher nix dagegen, (auch) die Gabel auf nen Defekt zu pfüfen/auszumessen..

Normal wird (bei nem "unverschuldeten") Unfall JEDES noch so klein(-ste)e Teil ge-tauscht/
-wechselt .
.. das dicher gut Teuer (für Ihn, bzw. seine Versicherung..

Wobei`s dir ja egal sein kann..
..ich mir aber x denk (aus Er-fahr-ung), das an der Gabel (bzw. den Tauchrohren) sicher nix
fehlt (verbogen).. :thinking:

...jedenfalls haben sie jetzt alles gesäubert und genäht. Ein Schlauch geht jetzt durch die Wade. Mal sehen wie lange. An fahren ist dieses jähr wohl nicht mehr zu denken...

Das wird ne "ganz normale" Wund-Drainage sein, die kommt i.d.R. (sobald die verletzten Gefäße verheilt, bzw. kein Blut mehr
"kommt" wieder raus..)

Zitat:
"Je länger die Drainage(n) in der Wunde verweilen müssen, desto mehr verwachsen die Schlauchenden in den Wunden und
das Entfernen kann mit Schmerzen verbunden sein."
Anmerkg.:
"Der Schlauch wird zum entfernen zuerst (leicht) gedreht & dann mit nem kurzen "Ruck" rausgezogen.."

Noch-x, alles, alles Gute.. :wink:
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Ne nix Versicherung. Also ich werd nix geltend machen. Er hat jetzt genug Probleme. Ne hochstufung kann er jetzt auch nicht gebrauchen. Die susi hat nen kleinen Kratzer. Was Solls. Hätte auch mir passieren könne. Beim aus der Garage schieben. Werd morgen da mal drüberputzen um zu sehen was davon nur Gummi ist und was tatsächlich Kratzer.
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
update: hab se heute von der 6000er Durchsicht geholt. Heckverkleidung muss nun doch getauscht werden. 2 Nasen abgebrochen, aber das schlimmste ein kleiner Riss der jetzt natürlich immer grösser wird durch die Vibrationen. :-/
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Salan,
Lob ich mir, das`de deinem Spezi/Freund net an die Backe pißt..
Die Verkleidung mußte entweder ersteinmal sichern, beidseitig fettfrei machen & mit nem
mögl. dickem "Gaffer-"Tape/Panzerband sichern" abkleben, das der Sprung/Riß nicht weiter
ein- oder gar ab-reißt..

Verkleidungsteile sind leider als Ersatzteil meist recht Teuer..
(was brauchste den genau?)

Besser gleich Ersatz beschaffen, oder das defekte Teile reparieren, den Riß von innen
Schweißen oder Verstärken, schau x HIER..

Könntest es auch mit Epoxydharz & Glasfasermatten verstärken..
Die Vorderseite dann spachteln, schleifen, lackiern..

Wie g`sagt, Suzi`s sind Panzer, wird alles (zum Glück) nur optisch sein.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Hi Doc,
wäre sicherlich möglich, aber der Aufwand. Die Heckverkleidung ist ein Teil und fällt mit 130€ meiner Meinung nach noch recht human aus. Da zusätzlich noch 2 Nasen vom zusammenstecken der einzelnen Heckteile abgebrochen sind, würde ich mit dem Riss erst garnicht anfangen.
Wie gesagt die 130 okken find ich für ne komplette Heckverkleidung ok. (ausserdem überlege ich ob ich in dem Zusammenhang doch schon mit meiner Farb planung anfange :) )
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Mensch wenn ich da mal an die 600er preise denk [emoji24]

Kannst meine PN dann übrings ignorieren
Hatte nicht gesehen, dass du ne große fährst
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
@sun: pn war schneller :)

@Doc:würde nicht ins geplante farbkonzept passen, aber ich denk schon drüber nach :)
 
Oben