Frauchen war nach der Probefahrt begeistert. Ich habe keine gemacht. Ist immer schwierig wenn du mit einer 1000 zum Termin fährst und eine 750 beurteilen sollst. Ist jetzt sowieso zu spät.
Keine Sorge, die GSR 750 ist ein tolles Motorrad. Die Kritik an der Bremse halte ich für unqualifiziert.
Ich hatte die GSR 750 auf Empfehlung unseres Händlers letztes Jahr nen Nachmittag lang 500 km durch den Schwarzwald geprügelt und war begeistert. Die Bremsen waren tadellos. Lediglich die BT 016 oder was da original drauf waren, wurden zu heiss und schmierten intensiv als die Fahrbahndecke durch die Sonne relativ warm wurde (zwischen 14:00 und 16:00 Uhr an einem normalen Sommertag, kein Hitzetag). Das Ding hat keine Traktionskontrolle, bzw. noch TC 1.0, was dann halt erhöhte Konzentration und geringe Grobmotorik verlangt. Diese Probefahrt war für mich ausschlaggebend, dass ich letztlich die Dicke gekauft habe. Die GSR 750 hat wenigstens noch einen richtigen Drehzahlmesser und ist noch handlicher als unsere Dicke, aber ich musste feststellen, dass heutzutage 107 PS schnell zuwenig sein können. Obwohl ich aus der letzten Kurvenkombination mit ansprechendem Vorsprung raus kam und selbst schon bei 200 war, fuhr der Typ einfach an mir vorbei. War ne BMW auf der XR stand. Kannte ich nicht, ermittelte jedoch übers Internet, dass das Ding 160 PS hat. Da ahnte ich, dass die 1000er die bessere Alternative sein würde. Ausserdem wollte ich noch mal eine sportliche Herausforderung für meine alten Tage.
Zur GSX-S 750: Im Prinzip ist das nichts anderes als eine vernünftige Anpassung an das traditionelle Namenssystem von Suzuki:
- GT steht für 2-Takter
- GS für 4-Takter mit 2 Ventilen pro Zylinder
- GSX für 4-Takter mit 4 Ventilen pro Zylinder
Mit der Bezeichnung GSR konnte ich nie was anfangen, fand sie immer unpassend.