Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Wenn ich hart anbremse (auch aus niedrigen Geschwindigkeiten), dann spüre ich ein Knacken im Lenker. Das ist auch definitiv auf den letzten 700km etwas stärker geworden. Jedes Mal ist es nicht, aber eigentlich immer, wenn ich vorher kurz etwas beschleunigt habe. Zuerst aufgefallen ist es mir unter höherer Last beim Anbremsen mit Sozia.

In den Kurven, beim Geradeauslauf oder beim Rangieren ist mir noch nichts aufgefallen. Durch Ziehen und Drücken am Lenker im Stand mit gezogener Bremse konnte ich es bisher auch nicht provozieren.

Hab ich zuviel Spiel im Lenkkopflager? Kaputt darf es ja nach 9500km ja wohl noch nicht sein, wenn es nicht grad nen Fehler hatte.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
zum Überprüfen des spieles des Lenkkopflagers am besten vorne hoch bocken und unten an den Gabelfäusten wackeln oder im Stand bremse zihen und eintauchen ein zweiter Mann kann dann oben zwischen Lenkerbrücke und Rahmen mit der Hand fühlen obs Luft hat.

Vllt schlägt aber auch eine Leitung irgendwo an
Kühlerschutz?
Wann ist das Knacken?
Zu Anfang des Bremsen oder wenn die Gabel voll eingetaucht ist?
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Das Vorderrad entlasten und dann den Lenker etwa 30 Millimeter nach links und rechts drehen, das muss ganz leicht mit zwei Fingern gehen, spürst du dabei dann sowas wie eine Rasterstellung deutet das auf ein defektes Lenkkopflager hin. Bist dir sicher das dieses Klacken vom Lenker kommt? Mitunter machen auch die Bremssättel Geräusche (schwimmend gelagert)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich erkläre es euch nachher wenn ich am PC sitze ;)
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Ich tippe aus die Ellbogen :boing:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das Lenkkopflager muss nicht unbedingt defekt sein, das Lenkkopflager kann auch nur locker sein!
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Ja, aber ein defektes Lager oder nicht korrektes Spiel müsste man definitiv auch beim Fahren merken, besonders in Schräglage fällt es dann schwer ohne Lenkkorrekturen die Linie zu halten
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na, da könnt ihr bis Weihnachten tippen :)

Altbekanntes Thema bei Kugelgelagerten Gabelbrücken. Spiel zwischen Gabeljoch und Lagerinnenring des oberen Lagers.

Beispiel:
Das untere Lager ist aufgepresst, also fest.
lager3.jpg

Das obere Lager kann nicht aufgepresst werden das es einstellbar sein muß.
Also, das Gabeljoch hat z.B. einen Durchmesser von 40mm.

lager1.jpg


Damit das Lager drüber passt muß der Innendurchmesser größer sein, z.B. 40,03mm

lager2.jpg

Diese 3/100 (Hunderstel mm) sind im Regelfall ok, bei Massenware aber nicht immer gegeben. Hier hat man auch schon mal 5-7/100 oder 1/10mm Luft. Beim Bremsen, durch die Verschiebung das Rades nach hinten wird das Lenkrohr innerhalb des Lagerinnenrings schlagartig nach vorne geschoben, "Knack".
Im Laufe der tausenden Bremsvorgänge, Schlaglöcher oder sonstigem auf 10.000km und mehr wird das Spiel durch Verschleiß noch größer, das Knacken also auch entsprechend "hörbarer". Am Ende ist es nur ein akustisches Thema welches das Fahrwerk und die Fahreigenschaften nicht weiter tangiert.
Hörst du es nicht, merkst du auch nichts. Hörst du es, dann merkst du trotzdem nichts.

Ein neuer Lagersatz kann Abhilfe schaffen, muß er aber nicht.
Bei ganz hartnäckigen Fällen wo der Kunde dieses Geräusch abgestellt haben will nehme ich Fühlerlehrenband mit einer Stärke von 3-5/100mm und lege es zwischen Gabeljoch und Lagerinnenring, Knacken beseitigt und Kunde glücklich.

Lass es wie es ist, alles ist gut ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Wie befestigst du das Fühlerlehrenband damit nicht es nicht runterfällt?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Gar nicht, das fällt nicht runter. Zumindest in den letzten dreißig Jahren nicht.
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Gut das wir dich haben Karl, wieder was dazu gelernt, danke:)
 

boxter

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Ort
Kassel
Ich tippe auf das Spiel zwischen den Bremsbelägen und Bremssattel.


Gesendet vom BB10 mit Tapatalk
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Danke für Eure Antworten!

Lagerspiel also Rastmarken hatte ich schon geprüft. An die Bremsen dachte ich auch erst, aber man spürt irgendwie, dass es nicht von unten kommt. Außerdem ist es klar stärker geworden, auf den ersten über 8000 ist es mir gar nicht aufgefallen.

Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass das Lager schon verschlissen. Allerdings bemerkt man ein defektes Lenkkopflager eigentlich immer auch beim fahren. Und da ist einfach nix, alles gut und präzise.

Aber die Erklärung von Karl passt wie Arsch auf Eimer! Kannte ich noch nicht... Geht doch nichts über nen Schrauber mit Ahnung und Erfahrung :daumen: Respekt!

Werde es auf jeden Fall reklamieren, sollte ja unter Garantie fallen. Aber jetzt weiß ich, dass es beim KD noch reicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

interessant, ich habe das Knacken auch, dachte aber auch immer es sei die Bremse.
Wieder was gelernt, danke Karl.
@magnum warum willst du reklamieren, wenn @BT012SS richtig verstanden habe ist das jetzt nichts was zu einem Problem werden kann und nach einem Lagertausch auch immer noch vorhanden ist.

Viele Grüße
Jo
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Letzteres ist ja nicht sicher. Würde es schon gern testen wollen, vielleicht ist es ja weg wenn der Lagerinnenring ein paar 100stel weniger hat. Die Chance sollte ja schon da sein, sonst würde es ja bei allen knacken.
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Würde es zu 100% wechseln lassen schließlich ist es ja erst seit kurzem und du hast ja noch Garantie danach musst selber den Geldbeutel auf machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben