Knieschleifen mit der GSR

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Hallo auch zusammen...

das hier soll jetzt kein Heizer-Thread oder so werden mit Schwa**vergleich, es geht mir hier ums technische...
Ich habe am Dienstag ja das Schräglagentraining beim Speer und bin ja jetzt auch kein langsamer Fahrer der seinen Reifen nicht voll nutzt... :thinking:

Aber das Knie hab ich noch nie auf den Boden gebracht mit der GSR... :thinking: :dontknow:
Hat das jemand von euch schonmal geschafft???

Ich schleife mit den Schuhen und den Rasten am Boden, aber selbst wenn ich das Knie rausstrecke berührt da nix den Boden...
Hab mich bis jetzt aber auch noch nicht getraut wie manch andere den kompletten Hang-Off-Affen zu machen :dontknow:
Mit meinen alten Supersportlern war das irgendwie einfacher... Kurve fahren, reinlegen, Knie bisschen abspreizen vom Tank und da war der Boden...

Es geht mir um die Rückmeldung für mich selbst, wieviel noch geht/gehen würde...
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Reicht Raste am Boden nicht? :thinking:
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Haben das mal auf nem leeren Kasernen-Parkplatz ausprobiert...erst mit nem 250er-Fahrschulmoppedchen immer schön im Kreis und dann den Kreis immer enger gezogen...irgendwann war das Knie am Boden.

Danach auf die GSR umgestiegen und das gleiche Spielchen...auf der einen Seite (ich glaube es war das linke Knie) hat es bei mir irgendwie besser geklappt...das andere hab ich auch nicht wirklich zu Boden gebracht.

Im öffentlichen Straßenverkehr muss ich das allerdings nich unbedingt haben.

Fand die Übungen aber unheimlich aufschlußreich, was das Handling der GSR angeht. :thumbup:
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Und da ist die Raste nicht am Boden.....
Ich meine es gibt verschiedene Fahrstiele.
Der eine hängt sich so weit raus,
dass das Knie auf dem Boden ist, obwohl die Schräglage (übertrieben gesehen) noch nicht vorhanden ist.
Oder der andere der niemals das Knie ausfährt, komme was da wolle... :bike:

MfG Phil
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Phil,

das ist bei sehr leichtgewichtigen Fahrer`n weniger die Show, wenn se sich
ewig "raushängen", aber die (be-)kommen sonst (die schwere Maschine) nicht
um`s Eck, bzw. mit der Geschwindigkeit... ;)

Ein Schwerer Fahrer sitzt bei gleicher Geschw. aufrecht, der sitzt auf`m Bike
& drückt`s mit seinem Gewicht rein..
So wie Du schreibst.. :dontknow:

@Speedy: Wenn de den Arsch nicht in die Kurveninnere Seite raus/-streckst/-rutschst, dann kommst auch nicht
(so schnell) runter.. ;)
Zitat:
"Für den ersten Knie-Schliff eignet sich am besten ein sauberer und ebener Platz, auf dem gefahrlos Kreise gefahren werden können.
Man kann sich auch gleich ins richtige Leben begeben und eine weite Kurve als Übungsfeld nutzen. Voraussetzung für eine ruhige Kurvenfahrt
ist wenig Drehzahl, harte Lastwechsel stören nur Linie und Konzentration. "Optimal fährt es sich im hohen Gang, wenn der Motor noch nicht so
reißt. Nicht schnell, aber genug, um die Maschine ein bisschen einzufedern".

Obwohl die Bewegungsabläufe in beide Kurvenrichtungen gleich sind, sollte man zuerst links herum beginnen, so lässt sich das Gas feiner dosieren.
Und dann gilt's:

Vor der Anfahrt zur Kurve oder zum Kreis neben das Motorrad rutschen (also ARS.. raus! mind. eine "Backenbreite", je nach Ar.. halt..), :D
mit dem rechten Knie am Tank halten, (praktisch das Knie "eingehakt"..)
den linken Fuß auf der Raste nach hinten setzen und dabei das linke Knie weit abspreizen.
Den Lenker dabei locker mit den Händen führen und ihn nicht als Reck-/Halte-stange missbrauchen.

Am Anfang sind die Bewegungen noch ungelenk und bringen Unruhe ins Motorrad, doch mit etwas Übung wird der Ablauf immer geschmeidiger.
Ganz wichtig: Den rechten Unterarm sanft auf dem Tank ablegen. Den Blick, wie bei jeder Kurvenfahrt, Richtung Kurvenausgang oder Kreismittel-
-punkt richten, dann fährt sich der Radius quasi wie von selbst. Den da wo man hinschaut, fährt man hin..
Schließlich einfach abwinkeln
und nicht erschrecken, wann sich der Knieschleifer lautstark zu Wort meldet. Und weil's so schön war, gleich auch noch in der anderen Richtung üben."

Viel Glück, Spaß & Scratschende-Erkentnnis.. ;)
TIPP 1.: auf`m Ständer (zumindest Hang left!) Haltung Üben, mit`m Knie abgestreckt kucken ob die SLIDER (ungefähr)
richtig angeklettet sind.!
TIPP 2.: Evtl. Stomppads/Anti-Rutsch Pad`s am Tank (für besseren Halt) befestigen..

2ljkprp.jpg 10232094pv.jpg hanging-off.jpg Hanging Off.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
ok dann lass ich mir mal den hang-off stil vom speer erklären... aber die beschreibung is auch nicht schlecht :thumbup: könnte man ja schon tutorial nehmen... ;) Danke dafür...

habs früher immer ohne Hanging Off geschafft aber das scheint bei den naked bikes wohl nötig zu sein :dontknow:

da habt ja mal geile Bilder! :thumbup: das katzen-hanging-off ist mir sehr gut bekannt :D das hab ich schon seit der schule perfektioniert :D
 

SashDN78

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Düren
Also ich komme ohne Hänger mit den Fussrasten aufn Boden, tiefer geht nemmer... Hab mir extra die Rizoma Race Pegs drauf gemacht, weils mich angekotzt hat, mit den Originalen immer so früh aufzusetzen. Tja was soll ich sagen, mit den Rasten setze ich nun nicht mehr auf...dafür jetz mit dem Bremspedal :rolleyes: :sad:

Das Problem läßt sich wohl ohne ne andere Fussrastenanlage nicht mehr lösen oder? :help:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Naja kannst ja das Bremspedal bisschen höher stellen...
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Zielkonflikt

Knieschleifen und Raste am Boden sind Zielkonflikte. Man fährt ja gerade Hanging Off, um weniger Schräglage zu benötigen.
Keine Sorge, wenn es dir einer vormacht, hast du es an einem Nachmittag drauf.
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Re: AW: Knieschleifen mit der GSR

So ich habs heut geschafft!!!
Meine Hausrunde heut dreimal rauf und runter.
Dann in der letzten kurve hat alles gepasst.
Nur noch den Vorderfuss auf der raste, eine arschbacke von der bank, bis der arm am Tank angelegen hat und siehe da

yryjatu7.jpg

Suess oder? :grin:
Ich bin stolz wie oscar.
 

Chrishaber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landkreis Bamberg
Bike
andere
Hi,

habs auch mal etwas probiert, letztes Jahr.
Hab es aber nur links geschafft..
Rechts wollte es einfach nicht.
Man hängt drauf wie ein Affe. Hatte es auch sonst nicht weiter intensiv probiert.
Wollte es nur einmal schaffen und gut ist.
Was noch ein zusätzlicher Tip ist: den Kopf auf höhe Kurveninnerern Spiegel bringen.

Seit dem ich hinten die Höherlegung eingebaut hab, hat nichts mehr vom Motorrad in der Kurve geschliffen ;-)

Gruß Chris
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SashDN78 schrieb:
Also ich komme ohne Hänger mit den Fussrasten aufn Boden, tiefer geht nemmer... Hab mir extra die Rizoma Race Pegs drauf gemacht, weils mich angekotzt hat, mit den Originalen immer so früh aufzusetzen. Tja was soll ich sagen, mit den Rasten setze ich nun nicht mehr auf...dafür jetz mit dem Bremspedal :rolleyes: :sad:

Das Problem läßt sich wohl ohne ne andere Fussrastenanlage nicht mehr lösen oder? :help:

Der böse Brems-/Gang-hebel, laß se jeweils 1x saft auf die Seite gleiten, dann biegt`s die
jeweils (ergonomisch korrekter) leicht nach Innen. Für ein späteres Aufsetzen beim Fahrn.. ;)
Ne Käse..
Solang der Unterfahrschutz/Bugspoiler net schleift.. :D

- Bremshebel höher stellen.. :thinking:
- Zurück-/nach Oben versetzte Sportrastenanlage..
( selber andere Halteplatten bauen, mit versetzten Befestigungspunkten.., wobei das mit dem orig. Soziusgestänge net funzt..)
- &/oder ne Heckhöherlegung bringt auch noch x 1-2.cm + nem agilerem Handling..
(in die Kurve Fall..)
- Andere (progrssive) Gabelfedern, ein etwas kleineres Luftpolster in der Gabel,&/oder etwas
"zäheres" Gabelöl (sind untereinander mischbar..) das diese nimmer so stark nickt/eintaucht.. :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Azazel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: AW: Knieschleifen mit der GSR

Kimarr schrieb:
So ich habs heut geschafft!!!
Meine Hausrunde heut dreimal rauf und runter.
Dann in der letzten kurve hat alles gepasst.
Nur noch den Vorderfuss auf der raste, eine arschbacke von der bank, bis der arm am Tank angelegen hat und siehe da


Suess oder? :grin:
Ich bin stolz wie oscar.

Ich kann zu 100% nachvollziehen wie du dich fühlst =) hab heute auch mein ersten KneeDown geschafft :yippie:
 

SashDN78

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Düren
Danke Doc :thumbup:

Sollte vllt echt über ne andere Rastenanlage nachdenken. Schon wieder ein neuer Punkt auf der To Do Liste :rolleyes: Spaß kostet, oder wie war das?! :D Bin nur etwas skeptisch was Kniewinkel angeht, mag eigentlich nicht sitzen wie auf ner Rennsemmel. :sad: Die Sitzposition auf der GSR gefällt mir richtig gut...wäre da nicht das Problem mit dem aufsetzen.
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
SashDN78 schrieb:
Danke Doc :thumbup:

Sollte vllt echt über ne andere Rastenanlage nachdenken. Schon wieder ein neuer Punkt auf der To Do Liste :rolleyes: Spaß kostet, oder wie war das?! :D Bin nur etwas skeptisch was Kniewinkel angeht, mag eigentlich nicht sitzen wie auf ner Rennsemmel. :sad: Die Sitzposition auf der GSR gefällt mir richtig gut...wäre da nicht das Problem mit dem aufsetzen.

.... wie schon gesagt wurde: Knieschleifen - oder vielmehr der hang-off - hat ja den Sinn, dass das Bike eben nicht so extrem in Schräglage liegt. Vielmehr wandert der Schwerpunkt durch Verlagerung des Körpers (inkl. Knie) in die Kurve, damit höherer Speed möglich, Bike aber nicht so extrem schräg - und dann sollte eigtl. nix schleifen (Fussrasten etc.)

Ich schaffe/mache knee-down nur auf der Rennstrecke (bisher auch nur links geschafft). Interessanterweise - wenn ich mich nicht aufs Knieschleifen "konzentriere" bin ich viel schneller (Rundenzeit) - liegt wohl daran, dass ich eben noch nicht soo schnell bin ....
 

SashDN78

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Düren
@ Sequoia

Joa stimmt schon, aber hab irgendwie keine Lust aufm Bike rumzuturnen. Damits was bringt muss man es auch erst mal richtig können. Das man sonst nicht schneller ist seh ich ja jedes Mal bei Azazel :rofl: :hush: :flucht:
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ich glaub ihr fahrt nur das falsche Mopped für solche Aktionen. ;)
Für mich persönlich passt "Knieschleifen", öffentlicher Straßenverkehr und positives Image nicht wirklich zusammen, aber wem es gefällt. :hush:
 
Oben