Komischer Drehzahlverlauf

Icannotbelieve

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Trier
Bike
gsr_750
Moin Leute

Ich wusste nicht ganz genau wie ich das Thema nennen sollte ich lasse mich gerne belehren :D

Folgendes: mir ist heute (nach dem Einbau meiner x-tre box von Healtech) aufgefallen das sich die gsr beim Gas geben in Verschiedenen drehahlbereichen komisch verhält.
Im 4. Gang zum Beispiel zieht sie sxhön homogen bis ca. 6500 macht dann einen Sprung auf 8200 Umdrehungen(bei dem Sprung hört sich der Motor an als würde man die Kupplung etwas ziehen und sie deswegen so hoch drehen) und bleibt da stehen. Dann springt sie zurück auf 8000 und nach ca. 1-2 Sekunden dreht sie dann endlich weiter hoch.
Das ganze wohlgemerkt bei Vollgas! Ich hab das Gas nicht weggenommen während des ganzen Verlaufes.
Das sieht in allen Gängen ähnlich aus, nur mit anderen Drehzahlbereichen, außer beim 1. Gang da läuft alles normal.

Sowas ist mir ja noch nie unter die Augen oder zu Ohren gekommen...

Meint ihr das könnte an der x-Tre box liegen?
Werde sie morgen direkt mal ausbauen und testen ..

LG
Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Moin Sebastian,

ich hab ja auch die X-Tre-Box eingebaut, aber so ein Verhalten habe ich im Zusammenhang damit absolut nicht gehabt!

Allerdings,.....
....ich hatte mal einen nicht gut eingestellten Kupplungszug. Da hat sich ein Ähnliches Verhalten gezeigt!
Ich hab Vollgas gegeben und ab dem 2ten oder 3ten Gang hat sich ein ähnliches Verhalten gezeigt, da ist die Kupplung dann durchgedreht/durchgerutscht, wenn ordentlich Drehmoment gefordert war.

Schau doch erstmal danach und da kannst du die Box immer noch ausbauen.

Es sollte am Kupplungshebel etwa 7-10mm Spiele zwischen Hebel und Haltekörper haben, bis du Druck auf den Kupplungszug bekommst!
Nachdem ich so eingestellt hatte war alles wieder ok.


Viel Erfolg und Grüße,
Chris:wink:
 

Icannotbelieve

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Trier
Bike
gsr_750
Danke danke danke

Lag bei mir auch an der Kupplung, war ganz stramm gestellt. Nachdem ich wieder ein wenig spiel eingestellt hatte lief wieder alles bestens.
Nur leider ist die Kupplung nach 5-10 min fahren wieder strammer und nach ner kurzen Ausfahrt ist das Spiel wieder weg. Kann ja nicht Sein das ich das jedesmal einstellen muss ??

Dabei hab ich das Rädchen immer schön fest gedreht.

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hey Sebastian,

erstmal super das du die Ursache gefunden hast.

Aber,....
....das sollte sich so schnell auf keinen Fall wieder verstellen!!!:thinking:
Das wäre nun der Moment vom Ende mit Ferndiagnose!
Jetzt müsste man mal den Verlauf des Zug sehen, ob da alles ok ist.

Ich denke mal das die Hülle des Zug sauber am Hebel und Eingang des Getriebe in den Haltern/Führungen sitzt - oder?
Das könnte auch noch Auswirkungen haben.


Grüße,
Chris:wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,
Hört sich an als gehörte die Kupplung x nachgestellt, also nicht an den Einstellern an Hebel &/od. der Kuppl.schnecke,
sondern am Motor.., an der Kuppl.stange, wenn se rutscht...

So wie Chriss schreibt könnt`s sein:
Ist der Kuppl.zug irgendwie ver-dreht/-kantet, z.b. wenn du den Lenker nach links/rechts drehst, spannts dann..

..denk aber eher das deine Kupplung x nachgestellt gehört..
Biste viel mit starkem Kuppl.einsatz gefahren, wann wurde die zuletzt nachgestellt, eigtl. macht das dein :)er
im Zuge der Inspektion, eigentlich... ;)

Wenn die x-tre-box das richtige Modell für`s jew. Bike ist, dann kommt`s sicher nicht von der...

Kupplung nachstellen ist überhaupt keine Sache, such x hier im Forum, ist bei der 75o.ger genau`s Selbe wie bei
der 6oo.er...
Schaden tut`s nie..
 

Icannotbelieve

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Trier
Bike
gsr_750
Hallo,

und danke für die Hilfe schonmal. Also an der Kupplung selber hab ich nie irgendwas gebastelt und es sieht eig auch alles gut aus soweit, nix verdreht verkantet o.Ä..
Der Versteller ist halt nach ner kurzen Fahrt wieder komplett rausgedreht oben am Hebel, da kann ich den vor der Fahrt noch so weit reindrehen, der dreht sich immer wieder von selber raus :rolleyes:
Vllt bin ich auch einfach nur untalentiert :red:
Hab bald die 1Jahr oder 6000er Inspektion, aber das sind auch noch 500km vllt sollte ich das dann lieber mal selber in Angriff nehmen bevor ich die restlichen Km mit "lockerem" Kupplungszug fahre..

Gruß
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
...dafür das der Einsteller nicht wieder locker wird gibt es aber doch die Kontermutter!
Hast du die vielleicht vergessen anzuziehen? Das kann schon mal passieren.

Du stellst die Spannung des Zug mir der kleinen Schraube ein, die direkt in den Kupplungsgriff eingeschraubt ist, zuvor die große Kontermutter lösen. Stimmt dann die Einstellung,die Kontermutter wieder richtig fest beidrehen!

Und dann sollte das halten.

Wenn du den Weg zu deiner Werkstatt nicht weit hast, fahr doch mal kurz vorbei.
Die machen das bestimmt auch mal schnell.


Kann es mir echt nicht erklären.

Grüße,
Chris :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..ok bei nicht x 6`k Km dürft sich an der Kupplung auch nix fehlen, das am Motor nachgestellt werden muß...

Wird wohl so sein wie Chris schreibt, wahrsch. sitzt die (große Rändel-)Mutter zum feststellen ganz (fest) am Ende
der Einstellschraube..

Schau x HIER bei Bild #4.
 

Icannotbelieve

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Trier
Bike
gsr_750
Danke euch beiden die Rändelschraube hab ich angezogen aber halt jedes Mal nur mit der Hand
Vllt hab ich zu wenig Schmackes :D
Wenn das Wetter wieder ist Versuch ichs mal mit irgendwas fester anzuziehen und sag bescheid

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben