Komisches Klappern am Antriebsritzel

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Guten Abend die Herren, wollte mal "Hallo" sagen und mich bedanke das ich hier sein darf.

Hab auch gleich ne Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Fahre eine GSR750 BJ 2011 mit kanppen 11000 km - 1. Kettensatz ( so vermute ich zumindest)

Die letzte zeit ist mir so ein komisches klackern im Bereich des Antriebsritzels aufgefallen. Spannung der Kette ist eig. in Ordnung und auch zentriert worden mit Laser.

Deutlich zu hören ist es wenn man im 4/5 Gang ist und so am Halbgasgeben ist um zb. in einer Kolonne mithalten zu können.

Habe gestern aber auch festgestellt wenn ich das Hinterrad von Hand nach Vorne drehe klackts auch ein bisschen. Mein Suzukihändler ums Eck hat gemeint evtl. Lager/ Welle kaputt Kostenpunkt ca. 1000-1500€:shock:.

Jetzt an euch die Frage , muss das so sein/habt ihr das auch oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen.

Vielen Dank für eure Antworten
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hätte jetzt auch auf Lager der Getriebeausgangswelle getippt. Kommt von überspannter Kette und ist teuer, weil entweder Getriebe neu oder komplett zerlegen.

Mobil in Eile getippt.
 

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Oh oh das hört sich nicht gut an, wie kann ich das denn Testen obs die Welle erischt hat, theoretisch nur Kette runter und am Ritzel drehen. ist denn so ein Wellenschaden nach 11tkm überhaubt schon möglich.
Ist denn bei euch/dir da vorne überhaupt nix zu hören, denn man muss sich vor Augen halten , es hadelt sich um bewegte Teile.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ferndiagnose nur unscharf möglich

Mobil in Eile getippt.
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Frage 1: Ja
Frage 2: Ja, geht auch früher. Alles eine Frage der Spannung.
Frage 3: Nein (allerdings 600er)

Viel Erfolg!
 

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Was mich nämlich stutzig macht mein (freier-)freundlicher hat mit so nem Stetoskopdingens mal gehört und gemeint das Getrierbe hört sich an wie neu ......ich bin jetz halt unschlüssig was ich tuen soll, ausserdem hat der Fachhändler die Kette beim Nachspannen einfachmal schlecht gefluchtet. Da muss ich mir dann schon die Frage stellen ob bei solchen Schnitzern dann wirklich von Fachhändler gesprochen werden darf. Der Freie hats dann wieder richtig justiert.
Ich bin tehcnisch zwar nicht ganz unbeholfen aber beim Moped bin ich raus: ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die Kette war mal aus der Flucht? Dann is die krummgelutscht und muss samt Ritzel und Kettenrad neu.

Mobil in Eile getippt.
 

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Sorry falsch geschrieben, ich war wegen dem Geräusch beim Fachhändler, der hat dann die kette gespannt ( hatte nen ganz schönen Durchhang) aber falsch gfluchtet (Geräusch war aber trotzdem nicht weg seiner Meinung nach), dann bin ich zum Freien der hats dann richtig einjustiert, und die Kette etwas gelockert.(Wollt beim Freien einfach noch ne 2. Meinung)
Ich meine auch bei der strammeren Spannung hätt ich weniger gehört, sicher sagen kann ichs nicht.

Und jetz sitz ich da mit 2 unterschiedlichen Meinungen.

Leistungsverlusst hab ich übrigens keinen. Was hat so ne defekte Welle noch für Symptome bzw. wie laut wird sowas wenns das tatsächlich wär, vorallem ichc hör das nur bei Halbgas, wenn ich rolle ists weg und wenn die kupplung greift auch, logischer weise;) Beim gasgeben übertönen Auspuff und Wind leider alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Wie fest kann man denn eine Kette spannen damit so ne Welle schaden nimmt muss ja brachial sein oder???
 

Naram-Sin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Es ist immer schwer Ferndiagnosen zu stellen......ich kenne solche Symptome nur bei Überspannung oder Falschspannung, abgenutzte Ketten oder abgewetzte, anferissene oder gebrochene Ritzel. ......sollte es die Welle sein, dann würde das Schleifen auch in aufgedrehtem Zustand nach einigen 100 Metern zu spüren sein.......meist ost entweder die Kette oder das Ritzel schuld.......ich kenne es von anderen Bikes.........meins ist ebenfalls Bj 2011 und die erste Kette noch drauf.......hast sie und die Ritzel mal mit Petrolium gereinigt und dann anständig eingefettet? Wenn alles gereinigt wurde, dann kannst Dir die Teile genau anschauen und dann darauf achten ob was ist oder nicht......
 

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hmm, was meinst du mit aufgedrehtem Zustand. Ja die Kette wurde von mir immer Gepflegt habs ja erst seit Oktober `14 was mein Vorgänger damit gemacht hat keine Ahnung sah aber ansich gut aus. Ist ja kein schleifen sonder eher so wie wenn ne Schelle locker wäre, klackert ganz rytmisch.

Vielleicht mach ich mich auch Verrückt und es nur das ineinandergreifen von Zahn und Glied ( schlechte wortwahl ;)).

Ich fahr morgen nochmal zu nem Susi-Händler werd euch berichten sobald ich was weis!"!!

Danke schon mal für eure ANtworten
 

Noppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eberbach
Bike
andere
Gute Idee, einfach noch ne dritte Meinung einholen und es da machen lassen wo Du das beste Gefühl hast! In einer Fachwerkstatt arbeiten nicht immer Fachleute!!!

Grüße und viel Glück ;)
 

Naram-Sin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Aufgedrehtem Zustand = Vollgas

So machst es richtig ......es ist wie bei eimer Erkrankung mehrere Meinungen einholen und einer wird dann die richtige Diagnose stellen und auch dann richtig behandeln.
Wir können hier im Forum auch immer nur mutmaßen, bei vielen Dingen ligen wir richtig, bei anderen Dingen ist es schwer etwas dazu aussagen zu können......
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass das Problem schnell gefunden und behoben wird.
Viel Erfolg!
 

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Jungs, es gibt Neuigkeiten, war gerade nochmal beim Freundlichen Freien der ist ausgibig testgefahren und sagt er hat nix gefunden. Das klakkern/zwitschern ist das Abrollgeräusch der Kette am Antriebsritzel, sei ganz normal. Durhc die heißen Aussentemperaturen wird dieses Geräusch wohl lauter da auch der Motor hellhöriger wird. Ich soll es einfachmal beobachten und vll als erstes den Kettensatz tauschen bevor ich verücktmachen lasse. Die Getriebeausgangswelle scheidet seiner Meinung nach aus.

Dann würd ich sagen ....schaumer mal in Land ;)

Vielen Dankl für eure Hilfe!!!!

Grüße
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kannst ja auf Zahnriemen umbauen, wenn dich Kettenklappern stört

Mobil in Eile getippt.
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Oder Fahrrad, ne geht auch net! Tretroller vl? ( Huaaa Scherzle gemacht =keiner gelacht)
Schönes WE an Alle und bleibt mir Schön oben! !!
 

Naram-Sin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Ich empfehle KARDAN. Wartungsarm und mit Sicherheit das einzige Bike mit diesem Antrieb......[emoji12] [emoji23]

Danke Susi, das Gleiche gilt auch für Dich [emoji106] [emoji6][emoji4]
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wie fest kann man denn eine Kette spannen damit so ne Welle schaden nimmt muss ja brachial sein oder???

Nö, da mußte gar nicht mit dem Schlagschrauber kommen..
Wenn die Radmutter (zu fest) angezogen wird, die Kette zu arg gespannt ist, überträgt`s die Kraft auf die
Getriebeausgangswelle & dessen Lager..

Ein Bekannter hatte mit seiner Suzi genau das selbe Problem, wie du...
Der hatte auch sehr starke Konstantfahrruckler, wenn man "den Zug/Schub von der Kette genommen hat"..
(..vom Gas geht = übergang in den "Schiebebertrieb"..)

Da hatte es auch im "ganzen Bike geruckelt"...

Bei dem waren es "nur" die fünf "Rückpralldämpfergummis"..
(Teil/Part # 17. 5x, Rückpralldämpfergummis = blödes Wort..) die waren porös, wobei bei deinen wenigen 11´K Km, hm..? :thinking:
Kontrolle ist besser..

Schau halt x nach, bau das Hinterrad aus & nimm den Kettenradträger ab, dann fallen die
"Dämpfergummi`s" eh meist von selber raus..

Test, leg den ersten Gang ein, ne zweite Person kippt das Bike über`n Ständer, das Hinterrrad
muß in der Luft sein, dann nackelst du am Reifen, vor & zurück, es darf sich nur das (leichte/kleine) Spiel der
Kette & das im Getriebe bewegen..

Wenn sich das Rad bewegem läßt, ohne das sich die Kette bewegt, sind`s die Dämpfergummis
defekt/poröß/ausge-schlagen/-lutscht, was auch immer, viel. wurde x zu viel Bremsenreiniger
aufgesprüht, das ist "Gummi`s end".. :dontknow:

Da kannste beten das es nicht das Getriebe ist.. smiley_emoticons_kali.gif

PS: Vergiß nicht gleich die beiden Radlager zu prüfen..?

Viel Glück/Erfolg, das es nix "Schlimmes" ist.. :wink:
 

grolbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hey,vielen Dank werde das mal noch testen, wir oben geschrieben ist mehr ein zeitschern wie klackern, (sorry für die Flasche Wortwahl) ist aber vermutlich wirklich nur die Kette. Am Montag kommt eh ein neuer Reifen drauf da werd ich mal noch schauen dass ich das Antriebsritzel auf Spiel prüfe, wenn da nix is sollte alles gut,sein und es,ist eben so.
 
Oben