Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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befieg

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Hallo,

bei meiner 1000 F habe ich bei ca. 2500 rpm (eigentlich in allen Gängen, "Stadtfahrten" sind dadurch kein Genuss) ein nerviges KFR, hat das noch jemand ?

Oder gehabt ?
Und wie behoben?

Vielen Dank für Eure Infos.

Bernd

P.S.: Frage an den Admin:

Wäre es nicht besser solche übergreifenden ( der Naked und F Version) Fragen in einem Forum zusammenzufassen?
 

BT012SS†

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Den Thread hast du sicherlich schon gelesen -> ECU flashen ................
Ende nächster Woche wissen wir mehr.

Wäre es nicht besser solche übergreifenden ( der Naked und F Version) Fragen in einem Forum zusammenzufassen?
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Alleine weil sich die Mopeds nur wegen der Verkleidung unterscheiden werden wir wohl dazu übergehen nicht mehr in "S" und "F" das Forum zu trennen. Werde ich aber erst nächstes Wochenende hinbiegen können.
 

flix

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Meine F habe ich erst seit Samstag und mich nun ca 100km zu ihr gefreut :). Nerviges KFR habe ich nicht festgestellt , hatte aber bis dato schon einen Einspritzer von Suzuki und erinnere mich damals auch die ersten KM Probleme gehabt zu haben.
Nach einer Eingewöhnungszeit war dann alles gut .Möglich dass ich ein Glückspilz bin , dass nun ausgerechnet meine nicht ruckelt und Lastwechsel im unauffäligen Rahmen bleiben . Manche schreiben von einer Besserung bei ihrer S nachdem sie das Spiel vom Gasgriff verändert haben ,andere meinen ein K&N Lufi würde sich positiv auswirken.Ich würde erstmal ein paar KM fahren und
dann evtl .anfangen was zu ändern . Ein update der ECU wird die Problematik dann zusätzlich verbessern ;).
 

look4free

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habe das auch und nervt tierisch. bin ich so weder von der kilo k5/6 noch der k9 gewohnt gewesen, hatte die aber auch (nur nicht so schlimm).
ist vergleichbar mit dem lastwechselverhalten von der gsr600 mit kat - ließ sich aber durch ecu auch beheben ;) also abwarten und erstmal bis zur 1000km inspektion einfahren. danach wissen wir alle mehr :)
 

gran turismo

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Bei meiner Alpentour schön im 5ten oder 6ten Gang durch die Örtchen gerollert - kein ruckeln, kein Kettenschlagen. Alles bestens also, bei mir und meiner Grobmotorik ... :)
 
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AlpenZ

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Also der Vorführen den ich einen Tag hatte, mit 5000km auf der Uhr, ruckelte wie die Sau.
Zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ist das konstant nicht fahrbar. Ich finde das eine Frechheit von Suzuki.
 

befieg

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Moin,

mein äußerst nerviges und starkes Ruckeln bei 2500 ist behoben, mein Händler hat das Drosselklappenpoti geringfügig verstellt.
Muss wohl von Suzuki eine entsprechende Empfehlung geben.
Allerdings ist das manchmal , -aber wesentlich geringere und in anderen Drehzahlbereichen- auftretende KFR noch bemerkbar.
Wird weiter beobachtet ....
 

Kevinmuc

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So also bei mir ist es jetzt auch stärker geworden. Bisher hatte ich e10 getankt. Jetzt habe ich mal 98 getankt und es ist nicht spürbar. Liegt das dan am Sprit?
 

befieg

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Moin,

ich habe bei beiden Spritsorten kein Unterschied feststellen können.

Vielleicht hängt die Stärke des KFR auch von den Außentemperaturen ab.
 

AG90

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Muss wirklich überwiegend ein Einstellungsproblem sein,
ich habe so gut wie gar kein Ruckeln.
 

Jupp

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Das Teil ist im Stadtverkehr eigentlich unfahrbar! Bin absolut enttäuscht.
Es kann mir auch niemand erzählen das das Geruckel gut für Maschine und
Material ist. Mensch Leute, wir haben 2015 und es ist kein normaler Motorlauf
unter allen Umständen hinzubekommen? Traurig! Bin stinksauer und ich hoffe Suzuki's
"Mitleser" geben es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

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Geh deinem Händler solange auf die Nüsse bis das Ding anständig läuft.
 

Remo

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hab kein Ruckeln siehe thema Powercommander Morgen wissen wir mehr
 
G

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Servus,
bei mir ist es mal da, mal weg, auch während der gleichen Ausfahrt.
Da ich von einer FZ-1 komme bin ich es gewohnt den Motor immer schön drehen zu lassen.
Das heißt in der Stadt bei 50 bin ich in der Regel im dritten Gang und das funktioniert ganz gut.
Wenn ich es mit dem vierten probiere geht das eine Ortsdurchfahrt, bei der nächsten nervt es wieder.
Ich finde es auch nicht optimal aber unfahrbar würde ich für meinen Fall nicht sagen. Ich hoffe das in Zukunft entweder Suzuki das noch was nachliefert in Sachen bessere Einstellung oder gesetz dem Fall dass da nichts mehr kommt, was ich für am wahrscheinlichsten halte, müsste man halt über Flash der ECU nachdenken.

Viele Grüße
Jo
 

motokichi†

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Ich hatte bei der 1000er Wartung das KFR, die harte Gasannahme und das Absterben beim anfahren moniert. Akustisch hört sich meine F im Schubbetrieb an als wäre ein Maschinengewehr eingebaut.
Die Information von meinem :), Suzuki arbeite mit Hochdruck an diesem Problem.
Heute erhielt ich die Nachricht, dass von Suzuki Bensheim die Empfehlung kam die Drosselklappe von 27,9 auf 28,2 zu stellen.
Hat jemand hier aus dieser Runde Erfahrung mit der Änderung der Drosselklappeneinstellung auf diesen Wert?
 
G

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Guest
Ich hatte bei der 1000er Wartung das KFR, die harte Gasannahme und das Absterben beim anfahren moniert. Akustisch hört sich meine F im Schubbetrieb an als wäre ein Maschinengewehr eingebaut.
Die Information von meinem :), Suzuki arbeite mit Hochdruck an diesem Problem.
Heute erhielt ich die Nachricht, dass von Suzuki Bensheim die Empfehlung kam die Drosselklappe von 27,9 auf 28,2 zu stellen.
Hat jemand hier aus dieser Runde Erfahrung mit der Änderung der Drosselklappeneinstellung auf diesen Wert?
Servus, ich wollte mal nachfragen, bei wem diese Einstellungen vorgenommen wurden und wie sich das Fahrverhalten verändert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85

Guest
Bei meiner ist das KFR im unteren Drezahlbereich echt grausam mittlerweile, dazu schlägt noch ab und zu die Kette:mad::mad:
Allerdings ist das Fahrverhalten nicht jeden Tag gleich...o_O
 

ls_

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Wenn man immer Vollgas gibt, hat man das Problem nicht und mehr Fahrspaß dazu.
Sehe ich ganz genauso. Deswegen habe ich mir jetzt auch den Bowdenzug am Gasgriff so gekürzt, dass der standardmäßig immer 40% geöffnet ist. Fährt sich super, kein KFR mehr und man kann auch schneller Vollgas geben, da der Weg ja jetzt nicht mehr so weit ist. Schöner Nebeneffekt: Wirkt an der Ampel fast wie eine Launch Control - wieder ein bisschen zusätzlichen Technikschnickschnack gespart!
 

motokichi†

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@ Olli78
Den Termin habe ich erst in der kommenden Woche Mittwoch.
Werde dann berichten ob es wirkt.

@AlpenZ
da hast du recht, bei Vollgas und hart einbremsen merkste nichts:D, sprengt jedoch in der Stadt unter Umständen mein Budget denn dann winkt oft die Kelle von der Rennleitung.:eek:

@ IS
Guck mal ein paar Posts weiter oben - das dürfte doch genau das sein, was du meinst, oder?
Habe ich schon gelesen.

......Drosselklappe von 27,9 auf 28,2 zu stellen.
Hat jemand hier aus dieser Runde Erfahrung mit der Änderung der Drosselklappeneinstellung auf diesen Wert?

Nicht ohne Grund, denn es gibt members hier im Forum da ist es gänzlich weg. Bei manchen abgeschwächt, teilweise noch vorhanden oder erst gar nicht aufgetreten.
 
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