Kratzer entfernen - was taugt wirklich?

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Moin moin Leute,

jetzt mal eine allgemeine Frage, was gibt's denn für Mittel die wirklich was bringen um z.B. Kratzer zu entfernen?

Ich habe unterschiedliche unschöne Stellen, die ich gerne behandeln würde.

1.) Am Tank durch die Lederkombi (Schutz Folie schon bestellt)

2.) Auf den blauen Kunststoffteilen eher tief.

3.) Feinste Waschkratzer, Kreisrund und Haar-fein.

4.) Zwei deutlich tiefe am Tank, Kratzer schaut weiß aus, da Lack komplett entfernt.

Ich habe einige Mittel probiert, bisher ohne Erfolg ein drittes von A1 ist unterwegs. Das Obi-Zeugs 20 Sek. Kratzerentferner bringt null.

Vielleicht habt ihr ja ein Produkt auf welches ihr zählt.
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau

Fürs Auto gibt's ja einiges gutes, aber mit einer Schleifmaschine ans Motorrad - funktioniert ja nicht so pralle. Auch wurde hier extrem großflächig gearbeitet, was beim Motorrad ja schin nicht so funktioniert.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Durch's Auf- und Absteigen, Hängenbleiben mit dem Rucksack etc. hab ich bei mir auch hin und wieder mal einige Kratzer.
Dafür hatte ich mir im Baumarkt einen x-beliebigen Pott mit Politur gekauft. Polieren tu ich von Hand mit einem Baumwolltuch.
Bisher ging damit alles restlos weg. Allerdings muss ich mehrmals auftragen und polieren. Für tiefere Kratzer hab ich ne gröbere Politur (schimpft sich "Lackreiniger"), damit einmal drüber und danach eine Tour mit der Feinpolitur und fertig.
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau

Zurzeit in Gebrauch, passiert absolut null, kostet 20 EUR hier im Obi aber echt der größte Müll das Zeug!
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
nimm lackreiniger, da ist schleifmittel enthalten.

alles darüber ist grenzwertig, der lack bei den heutigen fahrzeugen ist so dünn, da ist nicht viel fleisch zum abtragen.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Wenn's wirklich ganz übel ist: Es gibt bei Amazon und Co. Schleifpapier bis 5000er Körnung. Hatte damit mal was am Auto gemacht (nass machen vorher). Muss man aber ganz vorsichtig sein. Wobei mein Eindruck ist, dass die Klarlackschicht am Auto dicker ist als die am Moped. dort habe ich bisher alles Grobe mit Lackreiniger wegbekommen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
auf eine Plexiglasscheibe maximal Autopolitur, und nur mit der Hand polieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wenn es wirklich mal seeeehr genau sein darf: Es gibt von der Firma Liquid Elements auf YT einige Anwendungsvideos, u.a. auch zum Thema Lackaufbereitung, Polieren etc.
Das ist allerdings ein deklariertes „Werbevideo“. Da ich nicht weiß ob ich das hier posten darf und keinen Abriss haben möchte, schreib ich das hier aus. Auf jeden Fall sieht man da viel zu dem Thema und man kann da bestimmt einiges mitnehmen. Die Herrschaften nehmen es wirklich ganz genau damit, verdienen damit aber auch Kohle, das darf man nicht vergessen. Ich fand es selbst gut erklärt und veranschaulicht, vielleicht bringt es dir neben den ganzen anderen Tips hier etwas.
:eek:k:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das hier ist vielleicht auch noch interessant, ab 08:00 min geht es erst wirklich los. Da kann man sich richtig einen mit fertig machen, aber der Lack sieht danach aus wie neu:

 

AGrimm

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
29
Ort
Bayern
Bike
GSX S 750
Farbe
Black Fighter
Um Kratzer wirklich effektiv raus zu bekommen muss einiges beachtet werden. Polieren kann man nur glänzenden Lack. Kratzer auf lackiertem Metall sind wohl am häufigsten. Dazu erst einmal die Tiefe richtig beurteilen. Merkt man diesen schon mit dem Fingernagel muss geschliffen werden. Achtung bei Kunststoff! Dieser erhitzt sich schnell und der Lack schmiert ab. Zuerst mit 2000er Schleifpapier nass. Kontrollieren ob man ihn noch sieht. Dann mit 3000er die schleifspuren vom 2000er aufarbeiten. Danach heavy Cut Politur. Aber mit der Maschine. Jetzt nur noch aufpolieren bis zur finish Politur. Für genaueres gerne fragen. Habe das schon oft gemacht.
Erscheint ein Kratzer weiß ist er entweder frisch oder zu tief. Am besten einen Sprüher Isopropanolalkohol drauf machen und wischen. Während er nass ist darf man das weiße nicht mehr sehen. Wenn doch kann nicht mehr poliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Bevor ich zu Schleifpapier greifen würde, würde ich mich erst mit Polierpasten rantasten.
Oft reicht schon eine Heavy Cut für starke Beschädigungen. Tankswirls mach ich mit ner Finishpolitur 3500 von Menzerna
und Maschine. Zwei Durchgänge und dann passts wieder. Die Teile sind so dünn lackiert, da musst echt
aufpassen.
Handpolituren gehen auch mach ich aber nicht mehr.

nano iBrid

Handpolierschwamm

sehr hoch qualitative Polituren
 
Oben