Kratzer im Rahmen

Torbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo

Ich bin letzten in der Kurve weggerutscht und hab auf der linken Seite ein Kratzer im Rahmen!:sad:

Ich habe viel gelesen aber so ein Kratzer hab ich noch nicht gefunden?

Also meine frage ist was kann ich tun oder wie habt ihr solche Probleme gelöst?

Und was sagt der TÜV dazu?

hier sind noch bilder:


img_54251vgj6i.jpg

img_54271vvjsl.jpg

MFG Torbi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich glaube kaum das der TÜV da irgend was sagen wird. An der Stelle ist es wohl etwas schwierig mit spachteln und lackieren :-( Ich sage nur Motorsturzbügel / Pads... auch wenn dir das jetzt nicht mehr hilft. Ich würde wohl einfach damit leben denke ich. Wenn das aber keine Alternative für dich ist bleibt ab zu warten was der Rest hier sagt :) Dir gehts aber gut soweit? Vom Sturz mein ich
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Kratzer im Rahmen sollte man erstmal nicht auf die leichte Schulter nehmen....
Auch wenn dein Kratzer nicht so schlimm aussieht.
http://www.gsr-forum.net/showthread...r-gt-Sollbruchstelle&highlight=rahmen+kratzer
An deiner Stelle würde ich mal mit einem Smart-Repair-Menschen labbern, ob man da was machen kann.
Oder Suche mal nach Carbonabdeckung / Carbonprotektor Rahmen hier im Forum, damit kann man so'n Kratzer auch gut abdecken.

MfG Phil
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
An der Stelle ist der Rahmen (zum Glück) relativ dick, ansonsten ja nur wenige mm. ...
Spachtel drüber, schleif`s ab & lackier`s (Farbcode Suzuki YD-8)..

Wenn de so zum TÜV fährst & Du zu nem Ar... kommst, trägt der dir nen Rahmenschaden
in den Compi ein, dann wird bei der nächsten HU- ne neue (linke) Rahmenhälfte fällig..
(kommt i.d.R. nem wirtsch.Totalschaden gleich, Rahmen gibt`s so weit mir bekannt nur komplett, KP: ca. 2,5oo.-)

Klar, kannste auch zu ner spez. Fa., die da (Alu-)Auftragschweißen (Std./ab ca.8o.-) & alles wieder reparieren
(mit TÜV Segen), aber erstens gut teuer & aufwändig..

Wenn`s ne gewißenhafte Fa. macht, bauen die das Bike (Motor usw.) auseinander..
..bzw. mußt du den Rahmen "einzeln" bringen..

Zum Zweiten wird dir keiner ne Erfolgsgarantie (das es auch was wird) geben..

& ja, Sturzpads/Schutzbügel wär viel net schlecht.. ;)

Mußt du wissen, wie viel Gelder du investieren willst, bei nem etwaigen Verkauf mußte den (Vor-)Schaden
natürlich angeben..
 

Torbi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hey

Danke für eure Schnellen Antworten.

Also mir gehts gut, da es in einer sehr Langsamen kurve passiert ist ;).

Es ist auch nur an dieser dicken Stelle.

Mit dem Spachtel und Überlackieren habe ich auch schon nachgedacht weil ich auch im
Metaller bin deswegen habe ich davor keine Angst.

Weil die Carbon Abdeckung ist nicht so mein Fall.

mfg Torbi
 
G

GSXS User

Guest
na martin woher & wem kennst du noch die ganzen fragen :D habe ihn mal meine story und anleitung gepostet ;) ... schließe mich aber an mit dem TÜV ist nicht zu spaßen..
:wink:
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Weiß nicht was du gegen so eine Carbon-Rahmenabdeckung hast, mir gefällts

Bei mir sind höchstwarscheinlich auch Kratzer drunter, hab aber noch nicht nachgeschaut. Vorbesitzer hatte eine "Rutscher" mit der Maschine. Denke diese Abdeckung soll da etwas verstecken... solange es kein Problem mit dem Pickerl (bei euch TÜV) gibt stört mich das nicht weiter...
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Genau so eine Abdeckung würde ich wegen dem TÜV draufmachen und die anderen Sturzspuren beseitigen. Wenn die doch was davon bemerken, wirds so schnell nämlich nichts mehr mit der Plakette :)
Btw: Wie nenn sich so ne Abdeckung bzw. wo bekommt man die? Sieht echt nicht schlecht aus...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Müßt`s aber kucken, die Carbonrahmenabdeckung gibet`s in 2.versch. Ausführungen..
1x von Suzi-Original, das ist nur ein Carbonimitat/druck & geht nur 3/4 hoch am Rahmen..

Die Andere, aus`m Zubehör ist A. Echtcarbon & B. die geht bis ganz hoch, dort wo man im
"Falle eines Falles" die Abschürfungen/Kratzer drinnen hat...

Wo & ob man die noch bekommt, für die "alte" GSR 6oo, ist fraglich.. :dontknow:
 

Kuba

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo alle miteinander.
Sorry das ich diesen alten Beitrag wieder auf mache.
Gibt es jemanden der sagen kann wo es noch diese Verkleidung gibt? Ich finde irgendwie nur die zum Kleben. Das kommt aber nicht in Frage.
Vielen Dank schonmal.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Kuba,

..du willst nen Schutz für die Motor-/Seiten-deckel, diese sollen nicht zum an-kleben,
sondern -schrauben sein...?
Rahmenabdeckung gibt`s in 2.Ausführungen, diese werden beide geklebt..
..wo willste die den auch anschrauben.. :dontknow:

Motorabdeckungen..
Da gibt`s für die 6oo.er so viel Auswahl nicht (mehr)...

Von Leo Vince "gab`s" welche, gab`s deshalb weil die 6oo.er ja nimmer produziert
wird & das jew. Zubehör dann meist recht schnell aus dem Angebot genommen wird..
Carbondeckel zum Schrauben, schön gemacht, waren auch gar net so teuer..

Schau x HIER Abdeckungen, von R&G schraubbar..
..aus der Italienischen Bucht..

Für die rechte Seite gibt`s passend für die Anlasserfreilaufabdeckung
so ne Art Schutzbügel..
..HIER..

HEY..
WER suchet der findet, die Leo`s doch no g`funden..


PS:
Geklebte Deckel, hat Vorteile & N.-Teile die zu kleben, wenn der Rutscher,
Fall bei geschraubten zu "schürfig/brutal" ist/wird, dann wird`s so oder so gut teuer..

Mei spät. wenn geklebte Deckel x wieder abmüßen, warum auch immer (Kuppl.nachstellen..:D)
dann wird`s amüsant, aber wer da x durchmußte & sich zu helfen weiß... :rolleyes:

Wir haben unsere "Sauerstoff, bzw. Druckluftlanze" immer griffbereit...
..das ist ein Messingrohr, auf einer Seite das passende Gewinde für die Druckluftpistole
draufgeschnitten, am andern Spitz, wie ne Kanüle angeschliffen...

.mit der Spitze fährste unter den geklebten Deckel gibst bißerl Luft & der Deckel fliegt runter..
Vorsicht nicht Vollgas(-luft) geben.. :D

Schönes, koides WE.. :wink:

Pssst:
Wennst magst kannst dich gern einmal vorstellen hier bei Uns..
(KLICK)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ah, ok du meintest die Rahmenabdeckung...

Das ist die von Suzuki als Zubehör, die weiße Abdeckkappe die du siehst, das
ist für die Bohrung im Rahmen zum just. der Drosselklappen (so weit ich weiß)..

Zumindest ist da nix zum (an-)schrauben...

Dann gab`s x ne andere, die ging noch x ein 1/3-1/4 höher, aber eben auch zum kleben..
(hatte die x dran..)

Ist halt die Topalternative um bei ner fälligen HU/TÜV den Rahmen zu überdecken, da
sind manche Prüfer sehr streng & das heißt dann: Kratzer = neuer Rahmen, zumindest eine Rahmenhälfte
(ca.18oo.-! der Rahmen besteht aus zwei geschraubten Hälften..)

Vor allem wird das dort im PC vermerkt, d.h. selbst wenn man dann wo ander`s (TÜV/Dekra/KÜS usw.) hinfährt sehen/wissen die das & kucken genauer hin...
.."Früher war alles ander`s, da biste zur nächsten Prüfstelle & hast dort dein Glück versucht..!"

Normal sind jegl. spanabhebende Vefahren/Schleifen, selbst nur polieren am Rahmen/Schwinge verboten, d.h. selbst wenn du nur mit nem 2ooo.er Naß-Schleifpapier oder Polierwolle/-watte drübergehst kann der einem nen groben Mangel eintragen und die Plakette verweigern...

Mit der Begründung du würdest das "Materialgefüge schwächen".. :sick:
 

Kuba

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Servus nochmal,
ich hatte jetzt bei dem Wetter mal wieder Zeit nach der Rahmenabdeckung zu suchen. Nur leider kann ich das Teil nirgends bestellen. Kann mir jemand da weiter helfen? Artikel Nr 990D0-44GFC-CRB . Gibts da was vergleichbares?
Danke schonmal. :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Kuba,

..die werden (anscheinend) als orig.Suzi-Zubehör nimmer geführt..

Das einzige das ich noch finde, sind von nem Fremdhersteller, die sind länger, decken den
Rahmen von Oben bis Unten kompl.ab, die von Suzi gehn nur ca. 3/4 hoch...

Die von Suzi sind nur Plaste mit Carbonoptik, die u.g. sind Echtcarbon..
(sprich wenn`s dich doch x ablegen sollte nützen se sogar was, hat die selber x drauf..
..dann hier über`s Forum verkauft..)


Schau x HIER...

Die haben auch noch den Carbon-schwingenschutz im Angebot... :thumbup:
(..& wieder die beiden untern, kl. Bilder..)

PS: WAS das auf dem großen Bild im link sein soll.. k.A. ?
..die Schwingenschoner sind die beiden untern, kleinen Bilder..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuba

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Aber die gehen wie es mir scheint nicht bis zu dem Bereich an welchem die Befestigungsschraube des Motors ist oder?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Nö, die gehn darüber weg, der Bereich mit der Motorhalteschraube bleibt frei..
..wär ja blöd, wenn die Schraube verdeckt wäre, wenn man x ran muß..
(Schraube nachziehn im Rahmen der Inspektion, Sturzpads/-bügel anschr. usw.)

Die von Suzi gehn nur 3/4 hoch, hat die den Keine/r (mehr) hier im Forum, das
du dir evtl. Bilder ansehn könntest, viel. in der Galerie..?


Warum, ist bei dir da ein/der Kratzer..?

Ist halt auf den Bildern schlecht zu erkennen, Bild 1/2. ist die linke Seite,
2/2. Recht`s, stell dir die Bilder jew. um 9o°Grad gedreht vor...

Wenn du dir den Rahmen der GSR ansiehst, ist über dem Schwingen-lager/drehpunkt,
ein kleiner Absatz im Rahmen, dort fängt die Verkleidung an, geht hoch bis zum/unter`m Tank..
 

Kuba

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Naja auf der ersten Seite von dem Beitrag hat Acid Void ein Bild geposter. So eine hätte ich gerne.
Ja Sie ist der Vorbesitzerin im Stand umgefallen. Ist nix schlimmes hatte einen Zweiradmechaniker Meister bei der Besichtigung dabei der hat das für gt befunden. Tüv war auch kein Problem.
Ich denk mir halt wenn man das für 150 Euro aufhübschen kann wäre es ja cool.
 
Oben