Kroatien

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2551
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2551

Guest
Hi,
ich will heuer im Juni ne Mehrtagestour nach Kroatien planen. Mit planen meine ich, mir vorher alles raussuchen was man befahren/ansehen könnte und dann kurzfristig entscheiden was genau gemacht wird.

Wollte hier mal rumfragen ob irgendwelche Spots/Strecken besonders zu empfehlen sind bzw. was man sich unbedingt anschauen sollte!? Gibt's sonst irgendwas zu beachten bei einer Reise nach Kroatien!? Wie sind die Einheimischen, Polizei, Essen!?
 

Bredack

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
gsr_750
Hi pINGu,

ich war letztes Jahr in Kroatien in Istrien. Das war wirklich super, welche Strecke man auf jeden Fall fahren muss ist die Küstenstrecke von Opatija gen Süden. Zudem ist die Gegend um Rovinj schön, auch mit dem kleinen Fjord.
je nachdem wo du hin willst, kann man sich auch die Plitvicer Seen ansehen. Da gibt es einige von.

Ansonsten eigentlich nichts für die Einreise, da es EU ist. Je nachdem wie du fährst, kann es an der Grenze zu Slowenien echt voll werden.
Einiheimsche sind Nett. Essen ist recht eintönig mit Cevapcici :) Polizei... keine Begegnungen gehabt, aber hab mich auch immer an die Begrenzungen gehalten :)

Gruß Bredack
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
also das mit dem eintönigen essen kann ich nicht bestätigen- finde es sogar ziemlich geil dort unten essen zu gehen. vor allem gegrillte calamari :hechel:

wegen polizei- ich glaub da gibts keine probleme wenn du den speed nicht zu sehr überschreitest (die einheimischen fahren immernoch ohne helm und meist vollgas)
aber da du aus italien kommst kennst du das ja- die polizei bei euch schaut ja auch nur auf den deutschen oder österreicher dem er das geld aus der tasche ziehen kann, das is da unten net anders.

aufpassen musst du an der küste wegen sehr glatter strassen. da sind im teer viele steine mit eingearbeitet die durch den sand in der luft und das salz spiegelglatt geschliffen sind.

die einheimischen sind bis jetzt immer top gewesen. preise haben sich allerdings in den letzten 10 jahren vervierfacht und sind jetzt fast auf italien touriort niveau.
Plitvicer Seen sollen der hammer sein, ich kam bisher aber nicht zu dem genuss.

ps. sind noch teilnehmer gesucht?

muss aber mal schaun wies mit den temperaturen aussieht, denn im juli august is es unerträglich da unten aufm moped. dabin sogar ich nur mit badehose und shirt gefahren. wassertemp. meer hatten wir 30grad. also war nurnoch duschen erfrischend
im juni war ich noch nicht, könnt aber langsam warm werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Ich war letztes Jahr 3 Tage mit dem Motorrad in Kroatien unterwegs und habs auch für heuer wieder geplant.
Fahrtechnisch ist natürlich die Küstenstraße das absolute Highlight und ein Muss. :thumbup:
Das Landesinnere und der Norden des Landes sind landschaftlich ziemlich eintönig und nichts besonderes.

Wie bereits erwähnt sind die Plitvicer Seen auf alle Fälle einen Besuch wert.
War letztes Jahr dort, wirklich schön, sollte man gesehen haben.
Allerdings sollte man sich dafür auch einen ganzen Tag Zeit nehmen und vor allem in der Hochsaison mit Menschenmassen rechnen.

Ich war begeistert von der Strecke von Korenica nach Karlobag, die sind wir 4mal hintereinander gefahren :D
Die Straße wurde völlig neu asphaltiert (war noch nicht mal markiert) und führt übers Velebit Gebirge an die Küstenstraße.
Tolle Kurven, so gut wie kein Verkehr und wahnsinniger Panorama-Ausblick über die Inseln Kroatiens.
Hier ist auch dieses Foto entstanden:
20c26f1ff654ced7b625461f9c1acd13.jpg


Vom Essen her kannst du dich auf viel gegrilltes einstellen und natürlich alles was aus dem Meer kommt.
Das meiste wird mit viel Fett und Öl zubereitet, was aber natürlich auch den Geschmack verstärkt :eat:

Zum Thema Verkehrsregeln und Polizei:
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden dort eher als Empfehlung betrachtet. Daran hält sich fast keiner und die sind auch meistens völlig übertrieben.
Wir (3 Motorräder) haben zum Beispiel ein Wohnmobil direkt auf einer Kreuzung überholt, mitten über Sperrfläche und Abbiegespur, geh mal davon aus, das wir auch nicht zu langsam waren ;) Direkt davor stand die Rennleitung. Der Polizist hat uns beobachtet, sich weggedreht und uns einfach weiterfahren lassen. :whistle:

Mit den Einheimischen hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, sind immer freundlich.
Preislich wird es immer günstiger, je weiter da nach Süden oder ins Landesinnere fährst. Natürlich sind die Preise in den Touristenorten höher.

Wir waren letztes Jahr Mitte August unterwegs. Temperaturen um die 30°, in der Lederkombi mit Fahrtwind wars aber ganz angenehm.
War aber auch ein relativ kühler Sommer letztes Jahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2551

Guest
Also danke schon mal für die ganzen Tipps/Vorschläge...

Ich persönlich hab nix dagegen wenn noch wer mitfährt... Muss mal mit meinen Kumpels sprechen was die dazu sagen, melde mich dann per PM.

@schweinebärmann: Ich wollte sowieso über Kärnten runter fahren also wärs sogar aufm Weg, aber wie gesagt muss das erst mit den Anderen abklären
 
G

Gelöschtes Mitglied 2551

Guest
So noch eine Frage... Für die Tour brauch ich auch noch n Zelt. Gibts da von euch iwelche Empfehlungen? Max. 150 € und natürlich kleinstmögliches Packmaß...
Wird eher für Notfälle mitgenommen, sollte aber trotzdem was aushalten
 
Oben