Kupplungsspiel

F-Pilot

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
50
Wie erklärt sich denn technisch die Empfehlung (laut Handbuch), das Kupplungsspiel am Lenkerhebel auf 10 bis 15 Millimeter einzustellen...??

Selbst bei vollem Lenkereinschlag und Temperaturschwankungen, braucht sich never ever ein ganzer Zentimeter auf... :eek:

Einen Zentimeter lasse ich mir gerade noch gefallen, aber bei 1,5 schlackert ja schon der Hebel im Wind... :rolleyes:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
bei mir schlackert nix bei 15 mm , hab aber auch gewechselt zu Puig :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der Grund ist das bei verschleißender Kupplung das Spiel am Hebel kleiner wird.
Ist das im Vorfeld schon zu klein dann kann es später zu einem Durchrutschen der Kupplung kommen weil dann dauerhaft Spannung auf dem Zug ist.
5mm reichen auch, Hauptsache ist das man immer etwas Spiel hat.
 

F-Pilot

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
50
bei mir schlackert nix bei 15 mm

Liegt vielleicht an den gefahrenen Geschwindigkeiten :D;)
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Der Grund ist das bei verschleißender Kupplung das Spiel am Hebel kleiner wird.
Ist das im Vorfeld schon zu klein dann kann es später zu einem Durchrutschen der Kupplung kommen weil dann dauerhaft Spannung auf dem Zug ist.
5mm reichen auch, Hauptsache ist das man immer etwas Spiel hat.

Danke, das freut mich. Ich ändere das Spiel auf 5 mm (finde ich angenehmer) und werde es im Auge behalten und nachjustieren, falls es sich verringert.
 

Matzinger

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
45
Ort
Stavenhagen
...wieder etwas gelernt. Ich dachte, dass das Spiel mit zunehmender Laufleistung größer wird.

Nit den VTREC Hebeln habe ich kaum Spiel, demnach müsste ich mir jetzt was einfallen lassen?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
keine Möglichkeit mehr an der Einstellschraube was zu ändern , bist da voll am Anschlag ?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
...wieder etwas gelernt. Ich dachte, dass das Spiel mit zunehmender Laufleistung größer wird.

Nit den VTREC Hebeln habe ich kaum Spiel, demnach müsste ich mir jetzt was einfallen lassen?

wenn oben am anschlag, dann unten schauen ob noch was reinzudrehen geht.

auch nicht, dann entweder hebel um einen zahn versetzen, oder rechts die schraube von der kupplung nachstellen(hinterm deckel)
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Weniger Spiel am Hebel (5 mm) lässt schnelleres (sportlicheres) zu :D.
 
Oben