Kurvenfahrt & Fahrfehler und sonstige Fragen...

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Fahrschulausbildung und Motorradfahren
ist so wie
Aufklärungsunterricht und Sex
man lernt nur, wo "alles" ist ........
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@kantenschleifer

Ich glaube nicht, dass dir hier etwas unterstellt wird. Wenn ich nicht gerade 1500km von dir entfernt wohnen würde, dann wäre ich bei einem Training von dir dabei. Ich lerne wahnsinnig gerne etwas Neues über mein Hobby dazu. Wenn mir das in brenzligen Situationen den Hals rettet, um so besser.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich denke nicht das @kantenschleifer in irgendeiner Art etwas negativ oder böse gemeint hat.
Er hat nur seine Sichtweise erläutert die auf seinen Erfahrungen basiert.
Das da die Negativen Erlebnisse/ Erfahrungen eher im Gedächtnis bleiben ist doch nur Menschlich.
Ich habe es auch nicht so verstanden das er generell andere Fahrtraining Veranstalter schlecht gemacht hat.
Ich habe es so verstanden das er darauf hinweisen wollte das es natürlich wie in jeder Branche auch Schlechte Anbieter gibt.

Natürlich muss @SuzukiSRO sich am besten seinen eigenen Reim darauf machen und seine Schlüsse aus dem hier geschriebenen ziehen.
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Gestern wurde schon geschrieben und erläutert, das Thema Fahrsicherheitstraining wurde lang und breit erklärt und begründet auch meiner Seits, was ich jetzt erstmal machen werde. Zumal würde auch gestern gesagt das man nicht immer wieder das gleiche schreiben soll und sich mit dem Thema befassen soll, und dann kommt genau wieder das selbe dabei rum ==》 Fahrsicherheits-Training und alle machen Müll sogar der ADAC und nur einer ist fachkundig genug. Hier ging es nicht um Hilfestellung sondern um etwas zu verkaufen. Nur wurde von niemand hier das gewünscht. Ein einfaches ich mache sowas, habe eine Internetseite und wenn ihr Fragen habt zwecks Preise ect. - könnt ihr euch melden - hätte ja auch gereicht!
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Also wenn sich irgendjemanden auf den Schlappen getreten fühlt von meiner Aussage dann sorry, aber wenn man das Thema von Anfang an verfolgt und immer wieder das selbe kommt dann ist es auch für mich ärgerlich immer alles zu lesen und zu verfolgen.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Den ganzen Streß hier verstehe ich schon mal ehrlich gesagt nicht!

Ich hatte mit 18 Jahren und 6 (!) Fahrstunden den 1'er in Deutschland erworben.
20 Jahre später mir dann auch endlich mal ein Mopped leisten können.
Erst ein paar hundert KM alleine gefahren und anschließend mit nem Kumpel.
Danach 25.000KM mit Sozia durch die Gegend gefahren.
Inzwischen sind es weit über 200.000KM.

Wichtig ist, genau wie es der TO bezeichnet, die saubere Linie halten! Alles andere kommt von ganz alleine!

Mein Ratschlag also:
Fahr einfach gemütlich vor dich hin!
Achte auf deine Blickführung, die ist das A und O. Schön weit voraus und nicht auf ein Kieselhäufchen auf der Straße starren!
Vergiss auch erst mal die ganzen "Tipps" mit Zwischengas, Vorgas usw. - das kommt von ganz alleine!
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Den ganzen Streß hier verstehe ich schon mal ehrlich gesagt nicht!

Ich hatte mit 18 Jahren und 6 (!) Fahrstunden den 1'er in Deutschland erworben.
20 Jahre später mir dann auch endlich mal ein Mopped leisten können.
Erst ein paar hundert KM alleine gefahren und anschließend mit nem Kumpel.
Danach 25.000KM mit Sozia durch die Gegend gefahren.
Inzwischen sind es weit über 200.000KM.

Wichtig ist, genau wie es der TO bezeichnet, die saubere Linie halten! Alles andere kommt von ganz alleine!

Mein Ratschlag also:
Fahr einfach gemütlich vor dich hin!
Achte auf deine Blickführung, die ist das A und O. Schön weit voraus und nicht auf ein Kieselhäufchen auf der Straße starren!
Vergiss auch erst mal die ganzen "Tipps" mit Zwischengas, Vorgas usw. - das kommt von ganz alleine!
Danke dir, wollte am Anfang gleich alles zugleich richtig machen, aber habe dann für mich festgestellt das es zuviel ist. Blickführung ist ein guter Tipp um möglichst sicher zu fahren, das hilft denke ich wahnsinnig bei Anfängern wie mir. Denn es kommt eben schon oft der Punkt wo man merkt, das man noch korrigieren muss auch innerhalb der Kurve.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
...Denn es kommt eben schon oft der Punkt wo man merkt, das man noch korrigieren muss auch innerhalb der Kurve.
Dann warst du für deine Verhältnisse zu schnell, oder hast eben zu dicht vor dir geguckt.
Auch wenn es erst mal schwer fällt: Die 5 oder 10 Meter vor dir fährst du blind, dein Blick ist viel weiter voraus!
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben was die Motorradausbildung abgeht. Ich mache den Job (Fahrleher)nun schon über 30 Jahre, ich für meinen Teil kann behaupten eine gute und anspruchsvolle Ausbildung zu machen.
Das ganze Problem sind die Gesetzlichen Vorgaben und die Einstellung der Fahrschüler zur Ausbildung, es soll immer möglichst schnell gehen und darf nur wenig Kosten. Vor 10 oder 20 Jahren hatten wir mal 1 oder 2 Schüler im Jahr die so gar kein Talent zum Motorrad fahren hatten und die das dann auch ganz schnell eingesehen haben wenn ich sie gefragt habe ob das wohl das richtige Hobby für sie ist, heute ist der Anteil der Untalentierten auf über 40% gestiegen und die lassen sich davon auch nicht abbringen und was wollen ausgerechnet diese Fahrschüler später fahren? Ninja ,GSXR1000 auf keinen Fall eine Maschine unter 100Ps da wünsche ich mir eine Ausbildung wie in Österreich aber da können wir bei unseren Politikern hier in Deutschland lange drauf warten.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Dann warst du für deine Verhältnisse zu schnell, oder hast eben zu dicht vor dir geguckt.
Auch wenn es erst mal schwer fällt: Die 5 oder 10 Meter vor dir fährst du blind, dein Blick ist viel weiter voraus!

Mich hat letztens einer gefragt wie ich das mache mit dem schwarzen Windschild,da könnte man ja garnicht sehen was vor dem Vorderrad ist....:dash2:
Soviel zum Thema Blickführung...ich glaube das haben viele noch nicht so richtig auf dem Schirm.
 
Oben