Kurventechnik aber wie?

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Bara/Unterfahrschutzschleifer,

Du wieder.., Hm.. das Pic ist nicht im gleichen Winkel wie die Fahrbahn..
bisserl über Fufzich, Fünfundfufzich...

Deine fährt ja dafür auch "auf Schienen".. :baetsch: (GRrrr...)
(Aber Respekt.., aufrecht sitzend..)

Gruß Doc.. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Hi Bara/Unterfahrschutzschleifer,

Du wieder.., Hm.. das Pic ist nicht im gleichen Winkel wie die Fahrbahn..
bisserl über Fufzich, Fünfundfufzich...

Deine fährt ja dafür auch "auf Schienen".. :baetsch: (GRrrr...)
(Aber Respekt.., aufrecht sitzend..)

Gruß Doc.. :wink:
Ich sag 55,1°, damit sich der Doc ärgern kann, wenn er minimal drunter lag :rofl:
Wenn das einer packt, dann Bara...
 

clows

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Kirchbichl
@ Doc: das macht mir Mut :D
Freue mich schon auf die nächsten "Test"Kurven, wenns Wetter wieder mal ein paar Stunden hält :yippie:

Werde dann berichten, wenn ich die ersten Schleifspuren an den Rasten (oder sonstwo :hush: ) "ergattert" habe :wink:

EDIT: Schätzung: 49,25 Grad
 

marcus270585

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Oberau BAY / SCZ THÜ
hi,
interessantes thema, ich bin auch noch am üben was die schräge angeht
aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen wieviel grad die susi hat, wenn die rasten schleifen?

meine hat standard niveau und ich hab die erfahrung gemacht, dass die schräglage und der winkel beim drücken im schwerpunkt vom federsetup abhängt
wenn meine hinten zu weich ist (einfedern in der kurve und aufsitzen der raste) dann dreh ich sie zwei klicks härter
ich hab die angstschleifer noch dran, hab mich nie getraut die zu demontieren, da mit schleifen der nippel auch der pipo am rand ist

hat da jemand von euch erfahrung mit? demontierte schleifer und grip am hinterrad? geht da noch was oder sind die schleifer der hinweis auf die letzte rille?

und noch eine frage? wie stellt ihr eure bremshebel ein, dass die vor der raste bodenkontakt bekommen? oder verzichtet ihr komplett auf die angstnippelchen?
federvorspannung, welche stufe benutzt ihr bei warmen temperaturen für enge kurvenfahrten?

ich wieg nur 65 kilo, meine ist also etwas weicher eingestellt

mfg, marcus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Markus,

das kannst so nicht sagen, wann die Nippel schleifen, kommt auf den aufgezogenen Reifen an..
da diese unterschiedliche Kontur/en/Formen/Radien haben..

Beim PiPo haste normal immer ne Reserve, bzw. Grip..

Zum schleifen (ausser Schuhen) kann ich Dir nix sagen, da gleich die Nippel abgeschraubt, Höherlegung & Rizoma verbaut wurde..
Auf den PiPo 2CT snd doch so (Pseudo-) Winkelangaben da kannste ungefähr schaun mit welcher Schräglage man unterwegs ist..
Aber eher ein Gimmick..

MICHELIN Reifen..

Mit der Federvorspannung stellst Dir nur den Negativfederweg ein..

Gruß Doc.. :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
marcus270585 schrieb:
aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen wieviel grad die susi hat, wenn die rasten schleifen?
Da gibts ne ganz eindeutige Antwort: Kommt drauf an :D

Die Schleifer haben keinen fixen "Wert" ab dem sie schleifen. Das ist nur so ein Indikator für "jetzt noch 1,5cm mehr, dann wärs tatsächlich die Raste". Ich hab selbst die Nippel nur einmal auf den Boden gebracht und das war auf ner Renne.
Die Position der Rasten relativ zum Reifen ist ja auch nicht konstant, da die Federung dazwischen ist. Ist ja auch klar, hängt von der Federhärte ab, bist du schwerer/die Feder weicher, sinkt sie ja schon mehr ein, wenn du nur drauf sitzt, dann schleifen die natürlich auch schon bei weniger Schräglage. Ne Heckhöher/tieferlegung wirkt sich dementsprechend genauso aus.

Ich hab die LSL-Rasten dran, da ist nix mehr mit Angstnippel und ich glaub, die Dinger werd ich nie ohne Um/nfall anschleifen.

marcus270585 schrieb:
ich wieg nur 65 kilo, meine ist also etwas weicher eingestellt
Ich auch und ich hab noch nichts am Fahrwerk verstellt. Ich finds aber trotzdem so noch zu weich und würds rein vom Gefühl her trotzdem eher härter als weicher stellen.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
SKL schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Hi Bara/Unterfahrschutzschleifer,

Du wieder.., Hm.. das Pic ist nicht im gleichen Winkel wie die Fahrbahn..
bisserl über Fufzich, Fünfundfufzich...

Deine fährt ja dafür auch "auf Schienen".. :baetsch: (GRrrr...)
(Aber Respekt.., aufrecht sitzend..)

Gruß Doc.. :wink:
Ich sag 55,1°, damit sich der Doc ärgern kann, wenn er minimal drunter lag :rofl:
Wenn das einer packt, dann Bara...


Also soviel ist es dann doch nicht :D

Aber hier seht selbst.
Winkelmaß steht dabei.

Winkel.jpg




Also wie man sieht halten unsere Reifen und Mopeds enorm viel aus, also nur Mut zur Schräglage und ab zum Fahrtraining.
Es ist nicht schlecht zu wissen das es meistens noch viel schräger geht wie man glaubt. (Kurve macht plötzlich nochmal zu).
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Lightning900 schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Auf den PiPo 2CT snd doch so (Pseudo-) Winkelangaben da kannste ungefähr schaun mit welcher Schräglage man unterwegs ist..
Aber eher ein Gimmick..
MICHELIN Reifen..

quote]


Wo?^^ seh nix

Auf dem PiPo 2CT sind auf der Reifenflanke Striche "eingegoßen" mit der jeweiligen Gradzahl, aber wie gsagt eher ein Gimmick..
So ähnlich wie der "Elefant" mit den drei Strichen ( Angststreifenradierer/ Mutig/ Schleif) bei den "Metzeler`n" bzw. ein "Volkssport"
dem Elefanten "den Rüssel abzufahren"...
Oder das sich verändernde Gesicht beim "Angel" aus dem ne Teufelsfratze wird..
(Aber eben nur wenn man den "ganzen Reifen" nutzt, mit "Angststreifen" wird`s n`Teufel mit Engelsschwingen".. ein "Pfluftl"..hi,hi..)


@Bara(bone):
Wie war das Michelin Pilot Power, höchstmögliche Schräglage ohne Probleme bei 53,x °Grad..
Schad das es Heuer bei mir nix wird mit`m Treffen, so wie`s (bis Jetzt) aussieht..,
hät gern wieder mit Dir & den "anderen Verrückten" ne Tour gestartet...
Schade, beneid Euch echt.. :heul:

Gruß Doc / Matscke.. :wink:
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Am besten mal ein kurventraining beim ADAC oder so buchen.
Hab gedacht ich fahr schon nicht so schlecht, aber nach den 4 Stunden war die nächste Ausfahrt ein fach um längen besser.
Nur Sitzposition und Körperhaltung leicht verändert plus Blickführung nicht vergessen schon war es super entspannt.
 

max-streich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
So hab heute das erste mal geschafft erfolgreich im Hanging-off mit knie unten zu fahren. :bravo: Hab mich am Anfang voll erschrocken :D. Die Fußrasten hatte ich aber schon davor angeschlieffen bekommen und jetzt auch endlich Knieschleifen :devil:
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
@Bara(bone):
Wie war das Michelin Pilot Power, höchstmögliche Schräglage ohne Probleme bei 53,x °Grad..
Schad das es Heuer bei mir nix wird mit`m Treffen, so wie`s (bis Jetzt) aussieht..,
hät gern wieder mit Dir & den "anderen Verrückten" ne Tour gestartet...
Schade, beneid Euch echt.. :heul:

Gruß Doc / Matscke.. :wink:

schau halt das es doch klappt. :bravo:

Ja ich meine das war so mit dem PIPO2CT.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
barabone schrieb:
Schad das es Heuer bei mir nix wird mit`m Treffen, so wie`s (bis Jetzt) aussieht..,
hät gern wieder mit Dir & den "anderen Verrückten" ne Tour gestartet...
Schade, beneid Euch echt.. :heul:

Gruß Doc / Matscke.. :wink:

schau halt das es doch klappt. :bravo:
[/quote]

Hi Bara,

muß mal schaun, wenn dann müßt ich halt Freitag Abend/Nacht`s die 55o.Km hochfahren..
für den 1.Tag...., na seht Ihr ja dann wenn ich Morgen`s in der Wiese, neben der GSR lieg.. ;)

Sind halt dann mit Ausfahrt/Tour sicher 1.5oo Km in 2,5.Tagen..
& wieder ein Satz Reifen..! :D

So sah der Hintere aus als ich vom Schwarzwald zu Haus war... :red:
http://s10.directupload.net/images/user ... 2jk527.jpg

Na, schaun mer mal.. ;)

Gruß Doc.. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
So sah der Hintere aus als ich vom Schwarzwald zu Haus war... :red:
http://s10.directupload.net/images/user ... 2jk527.jpg
Da wären bestimmt noch 1500km gegangen, so wild is das nicht :D
Hatte auch mal nen Reifen, der so aussah. Die Mechaniker waren platt, als sie den gesehen haben. Der Reifen war aber nicht platt... Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Bei dem drauf kam dann schon Gewebe raus, aber seither mach ich sie runter, bevor der obere Gummi durch is. Will ja brav sein :)
 
Oben