Lackieren

KleineNatter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Köln
Wie kompliziert ist esalleVerkleidungen, wie auch den Rahmen zu demontieren, um alles gemeinsam lackieren zu lassen?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
KleineNatter schrieb:
Wie kompliziert ist esalleVerkleidungen, wie auch den Rahmen zu demontieren, um alles gemeinsam lackieren zu lassen?
Das wäre eine Komplettzerlegung, also für dich eigentlich mal ein super Wochenendprojekt. In der Zwischenzeit kann sich ja der Halter mal ein Kennzeichen und ne Versicherung besorgen :D
Wobei ich dir bei Rahmen, Schwinge, Felgen, Soziagriff und Fußrastenträgern zu ner Pulverbeschichtung raten würde, dafür muss man die Teile vorher auch schonend sandstrahlen lassen. Pulvern kann man das in jeder erdenklichen Farbe und wenn einem die dann doch nicht gefällt ist eine Pulverbeschichtung der perfekte Lackiergrund zum "Drüberjauchen". Eine Pulverbeschichtung der genannten Teile müsste preislich sogar etwas günstiger kommen als eine Lackierung derselben und ist extrem widerstandfähig, da kommt man mit Lack von der Festigkeit her nie hin.
 

KleineNatter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Köln
Oh super. Guter Tipp :thumbup:
Aber was heißt denn Wochenendprojekt?
Was genau muss dafür denn alles ab bzw, was passiert mit dem Motor?
 

KleineNatter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Köln
Naja da mein freund ein paar Rutscher hatte denke ich halt ernsthaft drübre nach, wenn ich die Maschine bekommen es dann doch komplett machen zu lassen, vorallem weil ich alles schwarz haben möchte. Müssen die FLüssigkeiten wirklich raus?

Hm den Motor aufm Boden lagern würde schon gehen, aber ich muss ihn ja auch wieder gehoben bekommen :D
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ist dein Freund nicht stark genug? :p

Meine Meinung dazu: Ich habe auch schon überlegt, alles zu lackieren/pulverbeschichten. Aber der Aufwand ist einfach zu gross. Und die Gefahr, dass am Ende irgendwas nicht mehr stimmt, ist mir auch zu gross. Desweiteren weiss ich nicht, wie viel Freude die MFK (Pendant zum TÜV) hat, wenn ich den Rahmen Sandstrahlen lasse, weil im Endeffekt wird dabei immer noch Material abgetragen. Und dann muss ich den Beweis erbringen, dass der Rahmen nicht geschwächt wurde. Ich glaube auch, dass der TÜV da nicht so viel Freude hat, immerhin hat der eine oder andere TÜV-Experte auch nicht Freude an Kratzer an Rahmen und Schwinge (beides tragende Bauteile), weil dadurch eben die Stabilität heruntergesetzt wird.
Du magst vllt durch die TÜV-Prüfung durchkommen, aber wenn du einen Unfall hast, wo auch Menschenleben in Gefahr gebracht worden sind, dann wird der Fall genaustens überprüft und wenn die feststellen, da ist irgendwas nicht korrektes am Bike gemacht gewesen, dann viel Spass, wenn die Versicherung Regress fordert.

Entweder man kauft sich das Bike von Beginn an in Wunschfarbe, oder man tauscht den Rahmen/Schwinge (wenn es denn unbedingt sein muss).

Just my two cents.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
KleineNatter schrieb:
Naja da mein freund ein paar Rutscher hatte denke ich halt ernsthaft drübre nach, wenn ich die Maschine bekommen es dann doch komplett machen zu lassen, vorallem weil ich alles schwarz haben möchte. Müssen die FLüssigkeiten wirklich raus?
Hm den Motor aufm Boden lagern würde schon gehen, aber ich muss ihn ja auch wieder gehoben bekommen :D
Kühlflüssigkeit würd ich rausnehmen, weil wenn du den Kühler nicht abbaust, wird's schwer werden. Aber ich denke im Motor/Getriebe kann alles drin bleiben. Stell beim Ausbau nen Rangierwagenheber drunter (Krümmer dran lassen, der ist sehr massiv, da kann man den locker drauf balancieren) und zu zweit bekommt ihr den dann schon auf ne Ablage gestellt.

Semmelbrot schrieb:
Desweiteren weiss ich nicht, wie viel Freude die MFK (Pendant zum TÜV) hat, wenn ich den Rahmen Sandstrahlen lasse, weil im Endeffekt wird dabei immer noch Material abgetragen. Und dann muss ich den Beweis erbringen, dass der Rahmen nicht geschwächt wurde. Ich glaube auch, dass der TÜV da nicht so viel Freude hat, immerhin hat der eine oder andere TÜV-Experte auch nicht Freude an Kratzer an Rahmen und Schwinge (beides tragende Bauteile), weil dadurch eben die Stabilität heruntergesetzt wird.
Deswegen sollte man es zum Pulverbeschichter des Vertrauens geben, der nur behutsam sandstrahlt. Der TÜV würde dran meckern, aber der bekommt das ja nicht mit. Und bei einem Unfall werden ohnehin Gutachter eingeschaltet, und da wird keiner auf den Gedanken kommen, einen vernünftig sandgestrahlten Rahmen für einen Unfall verantwortlich zu machen :rolleyes:
Der Materialabtrag ist wirklich absolut minimal, weil der Originallack von Rahmen und Schwinge ist echt ein Witz, der fällt ja schon ab, wenn man ihn nur mal schief anschaut. Genau genommen ist das Sandstrahlen ja wichtig, um die Oberfläche für's Pulvern schon rauh zu bekommen.

Hey, aber ich find die Grundidee geil. Wenn du die GSR von ihm geerbt hast, machst du sie so richtig hübsch :thumbup:
Wer weiß, wie viel Straße bis dahin noch an das gute Stück ran kommt ;)
 

KleineNatter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Köln
Haha.. Ich hoffe er legt sich nicht mehr ab :D naja das mit dem TÜV hat sich wohl auch schon etwas gelockert. Mal sehn.. Menno will das Silber weg haben!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re:

KleineNatter schrieb:
Haha.. Ich hoffe er legt sich nicht mehr ab :D naja das mit dem TÜV hat sich wohl auch schon etwas gelockert. Mal sehn.. Menno will das Silber weg haben!
Aber komplett schwarz haben doch schon so viele. Beim Rahmen und der Schwinge macht das Sinn, aber die Lackteile könnteste doch eigentlich silber belassen und mit geilen Airbrushs vergeilern (lassen). Da kann mal viel machen. Und bei deinem Beruf wirst du ja wohl über Kontakte irgendwen auftreiben, der sich Airbrushmäßig für eine Hand voll Euro mal auf einem Moped austoben will. Sollte natürlich jemand machen, der's drauf hat :D

Toll fänd ich ja mal, falls du Tattoos hast, wenn die auf der GSR sozusagen fortgesetzt würden. Wenn ich gestochen wär würd ich DAS als erstes machen lassen. Partnerlook mit der GSR :thumbup:
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
mich ärgert mein silberner rahmen auch tierisch, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen ... ich weiß nur noch nicht genau was.

das mit den tattoos habe ich auch schon in erwägung gezogen, ich habe nur noch nicht die passende stelle am bike gefunden, wo's hinpasst und ne komplett andere farbe soll se ja auch irgendwann noch bekommen ... silber geht ja mal gar nich, aber für mein projekt (im kopf schon so gut wie fertig) muss ich leider noch ne ganze ecke "stricken"...
 

KleineNatter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Köln
Ja das wäre ne geile Idee aber dann wurde meine gsr aussehen wie ne pussy! Und will sie zwar großenteils schwarz haben aber mit einigen wenigen orangen Akzenten!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re:

KleineNatter schrieb:
Ja das wäre ne geile Idee aber dann wurde meine gsr aussehen wie ne pussy!
smiley_emoticons_lachtot.gif Boa, nee, echt...

OK, Orange finde ich super. Wobei mein Favorit wäre Zimtrot (eigentlich ein orange), ein Zwischenton zwischen orange, braun und rot.
Was auch mal geil wäre: Gold-schwarz (oro-nero). Also Rahmen und Schwinge schwarz pulvern, Felgen gold und die Lackteile auch gold. Ich glaub wenn meine so aussehen würde, würd ich zu ihr in die Garage ziehen und das Auto rauswerfen :whistle:
 
Oben