Lange Übersetzung

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Moin allerseits,

wo man ja überall liest, wie lang die GSX-S angeblich übersetzt ist, hab ich mir mal den Spaß gemacht, deren Getriebedaten mit denen von S1000R, MT-10, Z1000 und Speed Triple im Geardata-Tool zu vergleichen. Und siehe da: Die GSX-S ist tatsächlich am längsten übersetzt. Baut man vorne ein 16er statt 17er Ritzel ein, ist man fast genau auf dem Original-Niveau der S1000R und immer noch länger als die MT-10. Und: Wer mit dem Gedanken spielt, den Bridgestone S21 in 190/55er-Dimension zu fahren, sollte dann wohl in jedem Fall ein 16er Ritzel nehmen...
Wer auch mal rumspielen will: die Getriebedaten sind angehängt.
 

Anhänge

  • getriebedaten.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 422
G

Gelöschter User 419

Guest
Was hat das mit dem Querschnitt zu tun, kenn mich da nicht aus?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Danke für die Theorie ,
aber noch kürzer könnt ich mir net vorstellen da noch flüssig zu fahren ,
außer so wie früher immer aus jeder Kurve raus den Oberkörper auf den Tank legen .....
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
gibt es für 190/55 eine Freigabe ?

oder muß ich das eintragen lassen ?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
mehr Gewicht aufs Vorderrad damit es net hoch geht
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
die hilft aber net gegen Wheelies wenn genügend Grip vorhanden ist :)
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Klar hilft die. Geht nur ganz kurz hoch und regelt dann wenn das VR abhebt. Hast Du das auf 30.000km noch nie bemerkt?? :eek:ohh:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
nö nach 2 wheelies mit deftiger Landung , vermeide ich solche Situationen :eek:
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Soweit ich von Karl weiß ist der S21 190/55 für unsere freigegeben. Welche Vorteile bringt der 55er Querschnitt? Der Tacho z. B. geht doch dann auch nicht mehr richtig. Danke für eure Hilfe.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
gibt es für 190/55 eine Freigabe ?

oder muß ich das eintragen lassen ?
Von Bridgestone gibt's eine Freigabe für den S21 in 190/55. So weit ich weiß ist das bisher der einziger Reifenhersteller, der das anbietet.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Soweit ich von Karl weiß ist der S21 190/55 für unsere freigegeben. Welche Vorteile bringt der 55er Querschnitt? Der Tacho z. B. geht doch dann auch nicht mehr richtig. Danke für eure Hilfe.
Was die Vorteile betrifft: Theoretisch sollte der 55er deutlich handlicher sein, weil 1) das Heck durch den größeren Reifenumfang knapp 1 cm angehoben wird, 2) weil der Querschnitt "spitzer" und damit handlingfreundlicher ist und 3) man auf der Flanke früher mehr Gummi auf der Straße hat. Allerdings gibt es natürlich noch andere Faktoren, die das Handling beeinflussen, von daher wäre es prima, wenn irgendwer schon Erfahrungen hätte und mal berichten könnte.

Und ob der Tacho beeinflusst wird, hängt davon ab, wo das Tempo bei der GSX-S gemessen wird. Bei meiner alten Bandit (POP von 2001) saß der Sensor an der Kette, knapp hinter dem Ritzel. Das führte bei einer Verkürzung der Übersetzung (bei mir 48 statt 45 Zähne hinten) dazu, dass der Tacho 7% höhere Geschwindigkeit angezeigt hat. War dann beim ersten mal auf der Bahn ziemlich baff, als die Uhr plötzlich auf 250 war :D
 
Zuletzt bearbeitet:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
für den reifen gibbet nen eigenen threat, tacho wird über abs vorne abgenommen.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich werde den 55er definitiv ausprobieren, zunächst mit originaler Kettenübersetzung. Will erst mal testen wie stark die Beschleunigung nachlässt... und die Spitzengeschwindigkeit steigt.
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Ich empfinde die GSX als sehr kurz übersetzt. Das war das Erste was mir damals bei der Probefahrt mit der Vorführmaschine aufgefallen ist. In der Presse war auch immer von kurzer Übersetzung die Rede.
Zitat aus Motorrad News Heft September 2016 Seite 29: ..."Allerdings verweisen diese Werte (Beschleunigung) auch auf den Pferdefuß der Suzuki. Wie mittlerweile in diesem Segment leider üblich, sind der Fünfte und Sechste ultra kurz übersetzt."
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Danke für den Tip...fahr ja den 55er Hinten und hab mich gewundert warum ich im 2. Gang 1:1 mit der 600er Ninja von 55 kg Lukas rausbeschleunige...war ein bissl enttäuscht...waren beide im 2. Gang und ich kam erst ab 200km/h wieder rann:eek:
 
Oben