Lautes Klacken der vorderen Bremsbeläge

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Guten Morgen zusammen,
habe an der Dicken ein laut zuvernehmendes Klacken der vorderen Bremsbeläge. Es tritt auf, wenn ich sie rückwärts schiebe und dann die Bremse ziehe und wieder los lasse. Eigentlich immer wenn sie aus den Federn kommt. Ich weiß das Scheiben und Beläge schwimmend gelagert sind und ein leichtes Geräusch zuhören ist, aber dieses Klacken ist schon ziemlich laut. Jemand vielleicht eine Idee?
Gruß Kai
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Das Geräusch habe ich auch, konnte mir aber bis dato keinen Reim drauf machen. Da die Bremse aber problemlos funktioniert, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Ich hab es einfach mal auf das ABS geschoben. Vielleicht kann aber hier jemand erläutern, wo das Geräusch herkommt.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
@db781 , was mich stutzig macht, dieses Geräusch war nicht von anfang an. Oder ich hab es vor lauter Euphorie nicht gehört:D
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.657
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich würde sagen, das ist das Längsspiel der Bremsbeläge in den Bremssätteln.
Habe ich auch.
Das hat mit der Funktion der Bremse nichts zutun, ist eher ein akustisches Problemchen
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.220
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe dieses Problem des einmaligen Klackens auch gehabt. Nach Aus- und Wiedereinbau der Räder zwecks Reifenwechsel ist es aber komischerweise noch nicht wieder aufgetreten. Habe alles mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen und Vorderachse erst nach mehrmaligem Eintauchen festgezogen. Bin aber sicher es kommt wieder. (Der Admin hatte auch mal etwas zu minimalem Spiel am oberen Lenkkopflager geschrieben... Vielleicht ist es ja auch das bei Einigen)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.657
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hast du noch die originalen Beläge drin ?

Ich habe das eigentlich mehr, seid ich TRQ Beläge drin habe
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.220
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, habe noch die Originalen drin. Bist Du mit den TRQ zufriedener?
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Sind die originalen Beläge, gestern hat mein Kumpel mal auf einer Seite die Beläge mal nach hinten gegen die Federblech gedrückt. Da war auf der Seite nichts mehr zuhören.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.220
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke. Frage bleibt, obwohl die Frage garnicht an mich ging und ich mich einfach vorlaut reingedrängelt habe...
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
@Iceq65: Ich kann es nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich glaube, dass das Geräusch schon von Anfang an vorhanden ist.
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Bei mir war das auch von anfang an, und zwar immer mal wieder in beide Richtungen mit Zusammenhang, sprich wenn ich sie mal rückwärts gebremst habe und es geklackt hat, dann hat es in der regel auch wieder geklackt wenn ich sie das nächste mal vorwärts gebremst habe.

Wie oft das vorkam und ob es häufiger wurde oder nicht oder ob es noch immer so ist seit ich andere Beläge drin habe hab ich nicht weiter beobachtet, seit meinem Sturz steht sie auf den Montageständern und wartet auf Reparatur.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

macht euch da mal keine gedanken, die klötz sind warscheinlich eher an der unteren grenze der toleranz gefertigt, hat wenn man mal von klacken absieht auch vorteile, die dinger setzen sich nicht so schnell fest.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.657
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist klar:
SRQ

die sind agressiver als die origi., vor allem zu Anfang der Bremsung, finde ich (!).

Baschdie: das ist so, erst werden die Beläge nach hinten gedrückt beim rückwärts bremsen (klack), dann beim nächsten mal vorwärts bremsen nach vorne ( klack) und dann bleiben sie vorne, bist du mal irgendwann beim Rangieren wieder rückwärts bremst ....
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Baschdie: das ist so, erst werden die Beläge nach hinten gedrückt beim rückwärts bremsen (klack), dann beim nächsten mal vorwärts bremsen nach vorne ( klack) und dann bleiben sie vorne, bist du mal irgendwann beim Rangieren wieder rückwärts bremst ....

Jo so hab ich mir (und mein Mechaniker auch) das ebenfalls erklärt, ich hab da auch keinen Schmerz damit.

Vielleicht hilfts ja denen die etwas Bauchweh deswegen haben
 
Oben