LED Kennzeichenbeleuchtung

Invictus

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hi

Habe mir eine neue Kennzeichenhalterung an meine 750er gebaut. Diese kommt mit einer LED Beleuchtung daher, die mir aber die Sicherungen zerschießt. Da fehlt vermutlich der Widerstand. Habe schon im Netz gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden bzw. nicht ganz sicher.
Kann mir vielleicht jemand einen Link geben, was ich da genau noch zwischenklemmen muss?
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi,

kann es sein das du beim Zusammenbau bzw. der Montage des KZH ein Kabel eingequetsch hast??

Ne Sicherung fliegt nämlich nicht, wenn bei ner LED der Vorwiderstand fehlt. Da leuchtet die LED mal ganz kurz ganz hell und dann war es das - wenn die Polarität stimmt!! :D

Wenn es ne fertige Beleuchtung war, ist da meist der Widerstand schon intern realisiert, die solltest du direkt an 12V hängen können.

Schau erstmal ob alle Strom-Kabel/Leitungen im Heckbereich ok sind

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Würd ich genauso sehn, scheinbar haste irgendwo nen Kurzschluß fabriziert..
Oder die Polarität +/- vertauscht, die LED`s "verkehrt herum" angeschloßen..

Oder aber, ganz einfach, die "neue" Kz-Beleuchtung ist von Haus aus defekt..
Umtauschen...

Probier x kurz die "alte" Beleuchtung wieder hinzuhängen, ob die funzt...
Oder mit nem Stromprüfer testen..
 

Invictus

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hmm, dann muss ich die Tage nochmal drübergucken. Die alte Beleuchtung hatte ich zum Testen nochmal angeschlossen und da passierte nix. Sobald die LED Beleuchtung dran ist, zack. Sicherung durch. Dann werde ich mal eine andere LED Beleuchtung kaufen und gucken. Denn einen Kurzen habe ich denke ich nicht fabriziert und Kabel eigentlich auch keine eingeklemmt. Die alte Beleuchtung geht ja.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Eine LED braucht keinen Vorwiderstand, die läuft ja genauso mit den 12V wie jedes andere Teil auch. Würde sie nicht mit 12V laufen, bräuchtest du keinen Widerstand, sondern einen Spannungswandler.

Für die Blinker braucht man (sofern ein lastabhängiges Relais verbaut ist) einen Widerstand, aber nicht wegen der LED, sondern wegen der Blinkfrequenz (genauer, wegen dem geringeren Stromverbrauch der LEDs gegenüber einer Birne). Das geht auch (trotz lastabhängigem Relais) ohne Widerstand, ohne das eine Sicherung fliegt, blinkt dann halt nur zu schnell.

Ich tippe also auch mal auf manuell fabriziertem Kurzschluss.
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Buuuh,

da eine LED eine Spannung irgendwo zwischen ca.1,2V und um die 4V hat - je nach Farbe - ist sehr wohl bei12V Bordspannung ein Vorwiderstand notwendig!

Hier ist klar, die Sache mit den Blinkern ne andere - da ist es wegen der Leistung am Ausgang des Relais - aber bei Beleuchtung und Kontrollleuchten ist einer nötig!

Grüße,
Chris
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
da eine LED eine Spannung irgendwo zwischen ca.1,2V und um die 4V hat - je nach Farbe - ist sehr wohl bei12V Bordspannung ein Vorwiderstand notwendig!
Hmm, ok, aber selbst eine LED ohne (zusätzlichen) Widerstand (sofern der nicht in die LED integriert ist), ist selbst ein Widerstand, dürfte also nicht zum Abrauchen einer Sicherung führen. Falsch rum angeschlossen ist eine LED sogar ein unendlich großer Widerstand, also erst recht keine fliegende Sicherung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Nee, die Sicherung raucht da definitiv nicht ab,.....
...aber die LED selbst!
Der Widerstand der LED ist so gering, das es im gesamten nicht ausreicht auch ein mehr an Spannung von 10V zu "verbraten"!
Die könnte statt der 1,2V vielleicht 4 oder 5 vertragen, das aber dann nicht lange und sie leuchtet ordentlich
hell.

Da die LED eine Diode ist, muss der Strom/Spannung die richtige Flussrichtung haben. Richtig rum leuchtet sie und falsch rum eben nicht, aber das sollte nicht zum fallen der Sicherung führen, auch wenn die einen riesen Widerstand darstellt.
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Jetzt mal bitte mal für dumme. Bei mir brennt auch die Sicherung durch wenn ich versuche die LED Kennzeichenbeleuchtung anzuschließen. In eine Richtung (wenn ich die Pins aus dem Stecker ziehe und so einsetze) leuchten die LED nicht. Andersrum fliegt mir die Sicherung um die Ohren.

Was ist falsch bzw. Was muss ich machen?
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Übrigens... Kabel wurde getrennt und von einem Elektriker mit dem Adapterkabel verlötet.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Miß mal die Kabel und die Leuchte getrennt auf einen Kurzschluss durch... Irgendwo ist da etwas schiefgegangen oder von vornherein der Wurm drin...
 
Oben