Lederkombi vs. Waschmaschine!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

GSR1990

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Gornau
Waschmaschiene würde ich lassen. Obwohl es Mittel und Leute gibt die das empfehelen.
Lederpflege da gibt auch eine Anleitung

Du kannst dich doch wieder angezogen unter die Dusche stellen :auslachen:

Ich habs in mühevoller Kleinarbeit gemacht.
1. mit weicher Seife und einem feuchten Tuch komplett sauber geputzt
2. trocknen lassen
3. mit Wachs einwichsen/und glattpolieren
4. Ab in den Schrank


Glänzt wie ein Honigkuchenpferd! ;)
 

larry

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Bike
andere
...... na ich hätte da abe auch Bedenken ... das gute Leder komplett duchweichen und dann noch in den Trockner .... bei der Hitze .... das muss schlechter sein als eine "Säuberung auf die traditionelle Methode" !!!!!!

bei mir gibbet nur Wasser und CD :auslachen: oder Wasser und danach ein gutes Lederfett zum sprühen ...... danach is die Kombi so butterweich :D

Greets
Oli
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Cerie,

.. Leder waschen in der Maschine UND dann noch in den Trockner NEEeee...oder..°!

Also da würd ich auch abraten, das Leder wird u.U. spröde, es kann/gibt so ne Art Knitterfalten/Auswaschungen der Farbe..
Geben, ähnl. wie bei ner Jeans...( hab früher meine Lederhosen öfter in die Maschine..)

& für die Reißverschlüße (egal ob Kunststoff oder Metall) ist`s sicher auch nicht der Hit...!

& dann noch in den Trockner...also ich würd das NIEMALS machen/wagen...!?

Nicht alles was Arbeit erspart, ist unbedingt gut...!?

So wie`s der GSR199o geschrieben hat (Spaßeshalber?!) das könnt ich mir noch Vorstellen, mit angezogener Kombi
& Bürste/Seife unter die Dusche..., & dann anlasen (im Sommer) bis se einigermaßen trocken ist, dann paßt se
sich gleich noch dem Körper an (Maßkombi..hi,hi..)
(..im naßen Zustand wirste eh nimmer rauskommen...)

Also ich hab spezielle Lederpflege & weil meine grundsätzlich schwarz ist/sind kann ich Dir den Farbauffrischer von
Procycle Lederpflege Schwarz empfehlen..

Paßt`s aber mit Lederfett o.ä. auf, da wird die Sitzbank zur Rutschbahn beim Gasgeben/Bremsen...hi,hi...
...nicht das die GSR allein weiterfährt & man sitzt selber auf`m A....!?

Für die "fetten Brummer" die eingeschlagen sind, einfach ein feuchtes Tuch ne Virtelstd. drauflegen & Abwischen
wie beim Bike halt auch..

& wenn se richtig "Aufkandelt"..kann man se ja in die Reinigung geben, sollen die sich Ärger`n..

Ne gute Kombi hat eh ein herausnehmbares Innenfutter (zum Waschen),
im Sommer hab ich nen dünnen Unteranzug oder Funktionsunterwäsche an..

Ist ein angenehmes, kühles Tragegefühl...! (& den/die kann man Waschen..)

Aber kannst Deine Kombi ja mal Waschen/Schleudern/Trocknen & Uns dann vom Ergebnis berichten...!? smiley_emoticons_xmas4_motz.gif

Grins & Gruß Mabuserl...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
UND ich dachte, hier hat einer irgendwo im Eck eine alte Kombi rumliegen :p !
Testet es aus, egal ob im Miele, Siemens, AEG oder sonstigem Waschvollautomaten ... :hehehehehe: !

Zeigt sie uns dann nach den Wash & Blow Vorgang!
Ich schrieb ja nicht, dass ich das tun möchte, wollte ja nur wissen, ob sowas schon jemand tat!

Jagku hätt ne Alte, doch noch keine Neue; also auch kein Versuchshase für uns ;) :cool3: :wink: !

@ Doc Busserl
Reißverschlüsse trennst du wohl beim waschen immer raus von deinen Strings in Longshortyversion :auslachen: :auslachen: :auslachen: ???

Also ich wasche Reißverschlüsse überall mit, wär mir zu aufwendig!!! :auslachen: :auslachen: :auslachen:

Selber fette ich auch nur 1mal im Jahr, sonst eben mit Mikrofasertüchern feucht abreiben und gut ist!

Black is beautyful ...
 

D Kaugummi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Ober-oberfranken
Bike
gsr_600
Es ist Problem Rauleder in den Trockner zu stecken.

Aber wie beschrieben: nur kalt und nur 10-15 Minuten !!
Das Rotieren im Trockner soll das Leder wieder geschmeidig machen, man kann auch noch 3-4 Tennisbälle mit reingeben.
Kein Glattleder !

Ich muß meine Rukka-jacke auch nach dem Impregnieren noch mal in den Trockner werfen (10 Min),
das macht sie erst wieder richtig Wasserabweisend. Habs mal vergessen und bin abgesoffen.

Reißverschlüsse werden in der Maschine auch nicht kaputt, sonst könnte man weder normale Jacken noch Jeans waschen.
Auserdem wäscht man sowas nicht jede Woche, sondern vieleicht 1-2 mal im Jahr.

Würde mich aber auch nicht trauen, kostet halt einiges.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
D Kaugummi schrieb:
Reißverschlüsse werden in der Maschine auch nicht kaputt, sonst könnte man weder normale Jacken noch Jeans waschen.
Auserdem wäscht man sowas nicht jede Woche, sondern vieleicht 1-2 mal im Jahr.

hi Kaugummi,

..also ich mach die immer zu, bevor se in die Maschine kommen...!?

Reißverschluß vs. Waschmaschine

oder Hier...

Hab für sowas meine Putze, äh Freundin... üb mich aber noch im Hausmannschen... :hehehehehe:

Gruß M.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Also meine Lederkombi war dann im Oktober so verdreckt, da half kein feuchter Lappen und Seife mehr.
Dabei hatte ich sie die ganze Saison über regelmäßig gesäubert. Aber wie gesagt, im Oktober war dann alles zu spät.
Ich muss aber auch dazu sagen, meine Kombi ist auch nicht so ein extrem teures Stück.....

Ich habe mir bei Louis das Lederwaschmittel gekauft und ab in die Waschmaschine. Sie ist prima sauber geworden.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass Leder langsam trocknen soll. So habe ich sie in die Garage zum Trocknen
aufgehangen. Reißverschlüsse vorher öffnen.......
Das hat ein paar Tage gedauert bis sie vollkommen trocken war. Für die Lederpflege nehme ich dann Lederlotion von Erdal.
Das ist relativ preiswert und ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
AH, doch einer der es schon gemacht hat :respect: !

UND die ist dann wohl "weich" geblieben???

So wie man es eben gewohnt ist???

Nach dem Waschen einfetten und alles wieder wie gewünscht???
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
also mich nervt das schon, dass der beinabschluss durch das ständige "in den stiefeln scheuern " schon etwas zerknittert ist. ich kann mir vorstellen, dass eine stadardwaschmaschine da denselben schaden am ganzen leder anrichten kann. immerhin ist der kombi im normalfall nicht solchen belastungen ausgesetzt.
außerdem kann man ja nicht alle protektoren (bei jeder kombi) rausnehmen. manche sind per klett höhenverstellbar und herausnehmbar, aber andere sind fixiert(und das ist auch gut so - die komischen protektortaschen, die auch noch spiel in alle richtungen haben, will ich nicht haben!). und mit protektoren in die WM - nein, danke :shock: ! evtl. in eine große industrie-WM, aber dann kann man das teil gleich professionell reinigen lassen.

da bleib ich lieber bei den einfachen, weniger hygienischen, methoden: also ab in die wanne oder dusche zum reinigen. dafür bleibt mein leder, so, wie es sein soll! egal, ob ich danach jedes mal in eine nicht klinisch reine umgebung schlüpfen muss. das gehört doch auch irgendwie zum motorradfahren! :drink:
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Ob Du nun damit in die Wanne steigst oder sie mit dem Wollprogramm in der Maschine wäscht, ist doch fast egal.
Nass bleibt nass. Du darfst sie natürlich nicht schleudern! Das würde bestimmt auch der Maschine nicht gut bekommen. :auslachen:
Also meine ist nicht knittrig geworden, außer am rechten Beinabschluss und da hatte ich vergessen nach dem Waschen
den Reißverschluss aufzumachen. Die Protektoren habe ich auch nur für die Ellenbogen der Jacke herausgenommen. (Zweiteiler)
Nach dem Trocknen war sie dann etwas steif und deshalb habe ich sie mit Lederlotion behandelt.
Danach alles wieder OK!

Gruß St.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
OK ;) , theoretisch ging es also, wer will nochmal, wer hat noch nicht!

Ich trau mich trotzdem nicht, denn wenn ich sie nun raus hänge zum langsamen trocknen, wird sie auf jeden Fall smiley_emoticons_cold.gif steif :auslachen: :auslachen: :auslachen: !

Samt Lederemulsion :cool3: !
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Lederzentrum <- ist eine sehr informative Seite.

"Lederkombis können bedenkenlos mit den Protektoren in der Waschmaschiene mitgewaschen werden.." - ich denke das das Waschen nicht die Kombi tötet, höchsten zu heiße Temperaturen :lol:
Natürlich immer nur mit dem entsprechenden Waschmittel, bei Hand mit Kernseife.

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Lederwäsche ist auch laut Aussage vom Chef von Schwabenleder, dass das Leder nicht gefettet sondern geölt wird, wenn man es gewaschen hat! Nur Öl kann ins Leder eindringen und es geschmeidig halten, Fett versiegelt es nur oberflächlich!!

Hierzu kann ich das Lederfein empfehlen! Benutze es seit 2 Jahren, und bin TOP zufrieden. Vor allem beim Handschuh ist es erschreckend, wie sehr er das Öl einzieht und sich förmlich danach lechtzt wieder geölt zu werden. Zudem hat es einen angenehmen Geruch, und die Flasche sollte mindestens für 10 Vollölungen eines Kombis reichen ;)

Vor einer großen Ausfahrt oder bei schlechtem Wetter bietet es sich dann an die Kombi zusätzlich zu fetten, um einen gewissen Wetterschutz zu erreichen!
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
ich wäre da schon etwas vorsichtig mit den äußerungen - am ende geht noch jemand her und stopft seine nigelnagelneue kombi incl. protektoren in die (baby-)waschmaschine und lässt das teil dann noch mit 1.400rpm durchschleudern. danach wird groß gejammert :cry:

ich würde mal sagen:
je größer die maschine, je kleiner die drehzahl und je feiner das waschmittel...
... um so besser für das leder. (wenn das überhaupt notwendig ist?)
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
madmmx schrieb:
am ende geht noch jemand her und stopft seine nigelnagelneue kombi incl. protektoren in die (baby-)waschmaschine und lässt das teil dann noch mit 1.400rpm durchschleudern.

Ja klar, je mehr Power um so besser ;) und danach zum Trocknen an die Flügel einer Windkraftanlage binden oder 2 Tage beim Metzger in die Räucherkammer hängen :auslachen:
 

GSRspidi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
im tiefen Rautengebiet
Bike
gsr_600
Jetzt muss ich dazu auch mal was sagen.

Ich bin gerade dabei unsere Lederklamotten zu waschen.
Und zwar mit einem extra Lederwaschmittel.
Anschließend nur zum trocknen aufhängen und ordentlich mit Lederpflege einrubbeln... fertig!

Wie neu! :bravo: :bravo: :thumbup:
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
So, ich hab's gewagt.
meine mattschwarze Kombi in der Waschmaschine zu waschen.
Funktionsreiniger von louis nach Anleitung mit dem Leder in die Maschine - Wollprogramm 30 Grad OHNE Schleudern.

Dann fünf Tage zum trocknen in die Garage aufgehangen.

Anschließend Leder durchgeknetet und mit dem Imprägnier und Pflegespray - in meinem Fall speziell für mattes Leder - , das es in Kombination mit dem Waschmittel bei Louis zur Zeit in Aktion gibt eingesprüht.

Sieht fast aus wie neu. und ist so weich und geschmeidig, wie es nicht einmal im Neuzustand war.
Bin total zufrieden.

Ach ja, die Protektoren hab ich rausgenommen. - und zum Schluss wieder hineingefriemelt;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Tja und kommst auch mit Deim Bäuchlein auch wieder rein ? :red:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Lederzentrum <- ist eine sehr informative Seite.

"Lederkombis können bedenkenlos mit den Protektoren in der Waschmaschiene mitgewaschen werden.." - ich denke das das Waschen nicht die Kombi tötet, höchsten zu heiße Temperaturen :lol:

MIT den Protektoren, bloß nicht..

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Lederwäsche ist auch laut Aussage vom Chef von Schwabenleder, dass das Leder nicht gefettet sondern geölt wird, wenn man es gewaschen hat! Nur Öl kann ins Leder eindringen und es geschmeidig halten, Fett versiegelt es nur oberflächlich!!

Das stimmt, ganz Wichtig für ein langes, geschmeidiges (Leder-)Leben..

ich wäre da schon etwas vorsichtig mit den äußerungen - am ende geht noch jemand her und stopft seine nigelnagelneue kombi incl. protektoren in die (baby-)waschmaschine und lässt das teil dann noch mit 1.400rpm durchschleudern. danach wird groß gejammert :cry:

Jep, zumindest sollt sich dann Keiner wundern, wenn die Kombüse nimmer paßt..:D

So, ich hab's gewagt.
meine mattschwarze Kombi in der Waschmaschine zu waschen.
Funktionsreiniger von louis nach Anleitung mit dem Leder in die Maschine - Wollprogramm 30 Grad OHNE Schleudern.

Dann fünf Tage zum trocknen in die Garage aufgehangen.

Sieht fast aus wie neu. und ist so weich und geschmeidig, wie es nicht einmal im Neuzustand war.
Bin total zufrieden.

Ach ja, die Protektoren hab ich rausgenommen. - und zum Schluss wieder hineingefriemelt;-)

Gratuliere zur geglückten Operation, wenn man(n) bedenkt was die über`s ganze Jahr
an Körpersäften "aufsaugt" ..smiley_emoticons_2thumbs.gif
Wenn man se in der Wanne/Waschwandl einweicht, da kommt ungefähr ne schwarz-graue Brühe raus..:shock:

Tja und kommst auch mit Deim Bäuchlein auch wieder rein ? :red:

Hi, hi...;)
Jetzt über`n Winter besteht leider die Gefahr das man "rauswächst"...:D
 
Oben